Zwischenzeugnis entschlüsseln. Könnt ihr mir helfen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo help2808,

wie immer an dieser Stelle: man kann nur Zeugnisse seriös bewerten, wenn sie vollständig von Überschrift bis Datum vorliegen( anonymisiert naturlich). Alles Andere ist Kaffeesatzleserei.

Man muss auch wissen, wielenge der AN in welcher Position beschäftigt war / ist, denn dadurch sind Aussagen ganz anders zu beurteilen. 

Auch die Schlussformulierung ( die hier. ebenfalls fehlt) gibt Aufschluss über die tatsächliche Beurteilung des AN, egal was vorher im ( einklagbaren) Teil des Zeugnisses steht. Denn die Schlussformulierung ist freiwillig.

Deshalb kann man ein Zeugnis nur bewerten, wenn man es komplett vorliegen hat...eine Aussage kann im Kontext eine ganz andere Gewichtung bekommen, je nachdem, was vorher oder nachher steht.

Googlen einzelner Sätze ist daher, wie so manche hier vorschlagen, bei Arbeitszeugnissen absolut sinnfrei.

Allerdings lassen die Fragmente, die du eingestellt hast, tatsächlich nicht auf ein gutes Zwischenzeugnis schließen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Help2808
21.03.2017, 13:18

Kann man hier Bilder hochladen? ?Schreiben wird zu umfangreich 

0

Übersetzung: Frau X weiß genug, dass sie irgendeine ihr gegebene Aufgabe lösen kann. Aber sie lernt schnell und kann bei einfachen Aufgaben problemlos arbeiten. Frau X macht die Arbeiten meistens richtig, kleine Oberflächigkeiten passieren selten. Frau X macht alle Aufgaben bis zum Ende, aber die Ergebnisse sind "nur okay" - könnte noch besser werden. Frau X ist gegenüber anderen Menschen "in der Regel" nett.

Würde eine 3(+) sein.

Kommentar von Nightstick
21.03.2017, 23:32

Recht gute "*Übersetzung" - so ähnlich sehe ich das auch.

Insgesamt ein sehr mäßiges, gerade einmal ausreichendes Zwischenzeugnis - von einem "unterirdisch" schlechten Zeugnisschreiber erstellt - passt zur Friedhofsverwaltung :(((

0

solide > ganz gut aber nicht sehrr gut

erkennt das Wesentliche > grötenteils

bekannte Zusammenhänge > bei neuen Sachen unsicher ( normal, außerdem erwäht dass du eine schnelle Auffassungsgabe hast ) 

wesentliche Aufgaben > nicht alles lief gut

Das was ich jetzt genannt hab sind jetzt die Formulierungen die nicht eindeutig gute Aussagen sind . Also alles in allem trotzdem ein gutes Zeugnis 2-3+ denk ich

ps: das ist meine persönliche Auffassung. Bestimmt wird das eh anders gedeutet. Frag da einfach Hideaway so wie der hier alle zerschmettert dass sie keine Ahnung haben weiß der es bestimmt ;)

Kommentar von JoJo1812
21.03.2017, 16:20

Kann mich dem Kommentator "derloraxx" nur anschließen.

Gruß, JoJo

0

Das ist nicht abschließend zu deuten, denn man braucht zur Bewertung auch einzelner Passagen immer das komplette Zeugnis im Wortlaut, von der Überschrift bis zum Datum, einschließlich eventueller Rechtschreibfehler (natürlich anonymisiert).

Könnt ihr mir helfen?

Ja, sobald du es nochmal vollständig eingestellt hast.

Zusatzfrage: Ist das ein Zwischenzeugnis?

Kommentar von Help2808
21.03.2017, 10:01

Im ersten Teil werden nur meine Aufgaben beschrieben. Das o.g. ist meine Bewertung. Als letzter Satz steht nur noch,  aus welchem Grund ich dieses Zwischenzeugnis gewünscht habe.

0

Hi 👋 

Also da steht drinnen, dass du eine sehr zuverlässige Schülerin bist! 

Ich würde das auf eine +2 bis -2 schätzen...

... jedenfalls bist du besser als ich 😉

Kommentar von Hideaway
21.03.2017, 10:05

Wie kommst du auf "Schülerin"?

1

Du bist eindeutig zu selbstkritisch, auf jeden Fall besser wie 3! 2er Bereich tippe ich

Kommentar von Hideaway
21.03.2017, 10:02

Ach Leute, warum äußert ihr euch zu Themen, bei denen euch die notwendigen Kenntnisse fehlen?

3

Hier mein Zeugnis als Foto. Lest einfach mal.

Kommentar von rotreginak02
24.03.2017, 15:48

habe dazu was unter meiner bisherigen Antwort als Kommentar geschrieben..

0

Was möchtest Du wissen?