Zwischenprüfung, danach arbeiten oder net?

4 Antworten

Die Zwischenprüfung hat man doch nicht den ganzen Tag, da kann man doch die restliche Zeit noch in die Firma gehen. 

Wenn der minderjährige Azubi an anderen Ausbildungsmaßnahmen, wie zum Beispiel Prüfungen oder Lehrgängen teilnimmt, müssen ihm auch diese auf die Ausbildungszeit angerechnet werden. Außerdem müssen Minderjährige an dem Tag vor der schriftlichen Abschlussprüfung freigestellt werden.

Nimmt der Volljährige Azubi an Prüfungen oder Lehrgängen teil, muss ihm auch diese Zeit auf die Ausbildungszeit angerechnet werden. Hier gilt dieselbe Regelung, wie bei der Anrechnung der Berufsschulzeit.

Das BBiG sagt, dass dein AG dich für die Prüfung freistellen muss. Das gilt aber nur für die Prüfung, nicht für den ganzen Tag.

Ist dein Chef der Meinung, du sollst danach zur Arbeit kommen, musst du das wohl tun. Andernfalls riskierst du eine Abmahnung.

Wurde dieser Tag schriftlich von deinem Arbeitgeber als Urlaubstag genehmigt? Wenn nicht, dann wirst du arbeiten gehen müssen. Wenn dir das dein Chef mal bewilligt hat und jetzt einfach einen auf unwissend macht, kannst du diesen Tag einfordern. 

Darf mein Chef die Arbeitszeit verkürzen und freie Tage streichen?

Hallo, ich habe laut Arbeitsvertrag eine 5 Tage Woche. Jetzt hat mein Chef an den Wochenenden die Stunden von tägl. 8 auf 4 reduziert und wir bekommen statt 2 Ausgleichstage nur noch einen mit der Begründung wir arbeiten nur 4 Stunden pro Tag dass sind dann 2 halbe frei Tage. Somit wäre nur noch ein Ausgleichstag notwendig, da sonst Ende des Monats die Stunden nicht erreicht werden bzw. Minus entsteht. Darf er das so einfach ? Ich bin Vollzeit Kraft und habe jetzt 2 Tage pro Monat weniger frei.

...zur Frage

Kollege schrieb wie antworten?

Hallo mein Chef meinte ich kann morgen von zu Hause arbeiten. Nun rief er an und meinte ich solle morgen kommen. Jetzt hat ein Kollege mir gerade ne SMS geschrieben zusätzlich mt der Info.

„Moin, soll dir von Hans ausrichten, dass du morgen kommen sollst.“

was antwortet man da? Irgendwie „alles klar. Weiß Bescheid. Bis dann.“

...zur Frage

Freistellung zur Zwischenprüfung?

Hallo an alle! Mein Bruder (18 Jahre) hat im März Zwischenprüfung und wurde gern wissen ob er an dem Tag dann danach bzw davor noch arbeiten muss... ihm wurde erzählt, dass der Betrieb zu entscheiden hat. stimmt das? ist es nicht gesetzlich geregelt? Danke schon mal für eure Antworten

...zur Frage

Wie lange darf der chef dich arbeiten lassen...

also ich bin 18 und azubi Tierwirt... ich bin seit montag arbeiten und muss noch bis nächsten mittwoch (ohne frei) sind insgesamt 10 tage... und denn habe ich nur ein tag frei und muss denn wieder neun tage am stück arbeiten... darf der chef das einfach so machen???

...zur Frage

Polizei NRW - Urlaubs-/ Feiertag

Hallo,

ich möchte mal Polizist werden (wohne in NRW) und hätte mal dazu eine frage. Unswar, polizisten arbeiten ja 7 tage durch und danach haben sie 2 tage frei (wie ich es weiss). Darf denn ein Polizist auch am Silvestertag sich frei nehmen?? Weil ich möchte jedes Silvester mit meiner Familie verbringen und nicht bei der Polizei.

...zur Frage

Schichtdienst-ab wann erlaubt?

Ab wann darf man gesetztlich Schichtdienst machen? Mein zukünftiger Chef meinte, ab 18, aber darf man denn auch schon in der Ausbildung Schichtdienst machen? Und muss ich dann Mo-So arbeiten und bekomme nur jeden 2ten Sonntag frei?So meinte mein zukünftiger Chef, aber muss ich dafür(Sonntags arbeiten) dann nicht an einem anderen tag immer frei bekommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?