Zwischenblutung nach der Pille danach?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo barbara654,

zuerst einmal gut, dass du dich direkt danach um die Pille Danach gekümmert hast – eine halbe Stunde später, perfekt.

Bei deiner Blutung nun ca. 5 Tage nach Einnahme der Pille Danach kann es sich um eine Zwischenblutung handeln. Eine Zwischenblutung ist nach Einnahme der Pille Danach als sogenannte Nebenwirkung bekannt. Der Zeitpunkt der Blutung, ungefähr Zyklustag 12, würde eher auf eine Zwischenblutung deuten.

Eine Zwischenblutung kann, muss aber nicht auftreten. Deshalb sagt sie auch nichts über die Wirksamkeit (oder nicht) der Pille Danach aus.

Die „normale“ Blutung tritt bei den meisten Frauen dann ungefähr zum erwarteten Zeitpunkt plus/minus sieben Tage auf. Siehe auch https://pille-danach.de/fragen/wann-habe-ich-nach-der-pille-danach-die-naechste-blutung-5788

Bei Unsicherheit mache daher am besten einen Schwangerschaftstest. Dieser ist ca. 2-3 Wochen (je nach Test) nach dem Sex eindeutig.

Viele liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Was möchtest Du wissen?