Zwischen Studium und Abi arbeitslos melden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dadurch, dass du den Nebenjob bei Rewe hast, ist das schon in Ordnung. Durch diesen Nebenjob zahlst du ja auch pauschale Rentenversicherungsbeiträge (außer du hast dich befreien lassen?). Was die Krankenversicherung angeht, bist du bestimmt familienversichert. Also kein Grund, sich arbeitslos zu melden.

Wenn du dich arbeitssuchend gemeldet hättest, hättest du dem JobCenter auch zur Verfügung stehen müssen. Nachträglich kannst du das sowieso nicht ändern. Für die Rente zählt die Schulzeit nach dem 16. Lebensjahr als Ausfallzeit.

Für ein abgeschlossenes Studium werden dir 48 Monate gutgeschrieben. Ein abgebrochenes Studium zählt überhaupt nicht.

D.h. wenn ich mein Studium durchziehe, ist das mit den verplemperten Monaten jetzt egalisiert?

0

Sorry, aber ich weiß nicht mehr zum wievielten Mal ich das bei Ihnen noch korrigieren muss. Schulzeiten werden bereits seit 1992 nur noch nach dem 17. Lebensjahr anerkannt.

Und leider ist auch der Rest Ihrer Antwort falsch: Ein abgebrochenes Studium zählt sehr wohl.

48 Monate ? nochmal komplett falsch. Es werden an Schulzeiten (Schule, Fachschule und Hochschule) maximal 8 Jahre das sind 96 Monate angerechnet.

1

du hättest eh keine kohle bekommen da du in den vergangenen 24 Monaten 12 Monate arbeiten musst um ALG zu beziehen. wies mit Hartz aussieht kann ich dir nicht sagen da braucht man glaub ne Berufsausbildung als grundsatz für ?

Geht mir ja auch nicht ums hartzen, nur um die Rentenbeiträge, die der Staat ja bezahlt hätte, soweit ich weiß.

0

Hartz4 bekommt jeder der es braucht und arbeitsfähig ist. Also dem Arbeitsmarkt min. 3 Stunden täglich zur Verfügung stehen kann. Eine Ausbildung oder Berufstätigkeit ist nicht erforderlich.

Wenn die Zeit doch jetzt eh schon vorbei ist, stellt sich die Frage nicht mehr. Rückwirkend kann man sich nicht anmelden.

0
@FrauWinter

naja, das heißt eben ganz grob das du 2-3 Monate länger arbeiten musst als wenn du dir diese auszeit nicht genommen hättest. War in der selben situation und hab kein ALG bekommen da ich wie gesagt in den vergangenen 24 Monaten 12 Monate auf der Schule war und nur 10 Monate gearbeitet hab. Mir haben dann eben diese 2 Monate gefehlt um Geld zu bekommen das dann auch in die rentenversicherung eingeflossen wäre

0
@FrauWinter

@ FrauWinter

Wenn man seine Fehler nicht reflektiert, lernt man nicht fürs nächste Mal würde ich sagen. Ich würde schon gern wissen, was für Konsequenzen das jetzt hat, auch wenn sie unabwendbar sind.

0
@Baracken

das du länger arbeiten musst um die gleiche rente zu bekommen

0

Unterschied "Arbeitssuchend"/ "Arbeitslos" melden?!