Zwischen Bafög (gezahlt für laufenden Monat) und ALG1(vergangener Monat) fehlt ein Monat Geld
Hallo!
Ich habe folgendes Problem: Für den Juni wurde mir das letzte Mal Bafög gezahlt. Dieses geht Anfang des Monats für den folgenden Monat ein. Ab Juli bin ich arbeitslos gemeldet mit Anspruch auf ALG1, das mir für den Juni erst im August ausgezahlt wird. Folglich habe ich einen Monat kein Geld zur Verfügung um meine Miete etc. zu zahlen.Beim Jobcenter sagte man mir, auf ALG2 hätte ich keinen Anspruch, da ich ja sowohl für Juni als auch Juli Leistungen erhalten würde.Gibt es wirklich gar keine Möglichkeit Überbrückungsgeld für den Juli zu beantragen?
Vielen Dank für Eure Antworten!
1 Antwort
Wenn du ein Jahr lang Bafög bekommen hast müsste dein ALG I Anspruch eigentlich erloschen sein. Wer 1 Jahr lang nichts mehr in die Arbeitslosenversicherung einzahlt der hat auch keinen Anspruch mehr. Demnach müsstest du ALG II beziehen.
Es ist aber leider so, es dauert bei den Ämtern so lange wie es dauert. Theoretisch besteht die Möglichkeit einen Vorschuss zu beantragen, der aber nicht genehmigt werden muss. Praktisch hättest du dich einfach früher um einen Job kümmern bzw. einfach viel früher den Antrag stellen müssen. 3 Monate Bearbeitungszeit ist völlig normal. Leih dir halt was von Eltern oder Verwandten oder sprich mit dem Vermieter. Er bekommt sein Geld ja, halt eben 4 Wochen später.
Hallo SupraX!
Mein Anspruch besteht noch, da das Abi als Weiterbildung gilt. Auch habe ich alle Fristen eingehalten.Diese 4 Wochen werde ich tatsächlich irgendwie überbrücken müssen... da ist eine Vorauszahlung (trotzdem fehlt ein "Monatsgehalt" über die zwei Monate) bei mir leider die einzige Möglichkeit.
Danke für deine Antwort!