Zwischen Abitur und Studium Arbeitslosengeld?

5 Antworten

AlG 1 - Anspruch hast du nur wenn du innerhalb der letzten 24 Monate mindestens 12 Monate versicherungspflichtig gearbeitet hast. Du kannst also wahrscheinlich nur AlG 2 beantragen. Du musst dich also sofrt arbeitssuchend melden. Am ersten Tag der tatsächlichen Arbeitslosigkeit musst du dich dann** persönlich** beim Jobcenter melden. Gerade im Sommer werden durchaus auch kurzfristige Jobs angeboten, die du dann auch nehmen musst.

Ja hast du. Und nach dem Studium bis zur Arbeitsaufnahme auch. Vorausgesetzt Bedürftigkeit liegt vor.

Da du über 25 bist, wirst du für die Übergangszeit ALG 2 bekommen, sofern dein Vermögen verbraucht ist. Heißt aber auch, dass du Jobangebote in dieser Zeit annehmen sollst (musst).

Kann ich als Student Arbeitslosengeld bekommen?

Hallo !

Ich habe zu folgendem Fall eine Frage:

ein Bekannter hat nach seinem Abi und seinem Zivildienst von September 2010 bis August 2013 ein duales Studium gemacht, dass er am Ende leider nicht bestanden hat. Dieses duale Studium hat er im öffentlich Dienst gemacht. Danach hat er sofort ein Studium an einer Universität begonnen, dass er immer noch macht.

Er bekommt kein Bafög, weil das Studium an der Universität als Zweitstudium angesehen wird. Auf seinen Gehaltsabrechnungen, die er von seinem ehemailgen Dienstherren aus dem dualen Studium bekommen hat, ist auch nicht zu sehen, dass er oder sein ehemaliger Dienstherr in irgendeiner Form in die gesetzliche Arbeitslosenversicherung eingezahlt hat.

Hat mein Bekannter nun für die Zeit, in der er an der Universität studiert, Anspruch auf Arbeitslosengeld I bzw. Arbeitslosengeld II ?

Vielen Dank im Voraus !

...zur Frage

Hat jemand Erfahrung mit Abitur auf dem zweiten Bildungsweg gesammelt?

Hat jemand sein Abitur nachgeholt und welche Erfahrungen habt ihr gesammelt und wie war es für euch?

...zur Frage

Muss man JEDES Bafög zurückzahlen?

Mir wurde erzählt wenn man das Abitur nachmacht auf dem zweiten Bildungsweg,und bafög bekommt das man dieses bafög nicht zurückzahlen muss,weil das als Ausblidung gilt.Stimmt das?

Das fürs Studium muss man zurückzahlen das weiss ich.

...zur Frage

Kann ich Bei ALG 2 zur Überbrückung Arbeitsstelle ablehen?

Hallo, ich habe auf dem zweiten Bildungsweg meine allgemeine Hochschulreife nachgeholt und fange im Oktober an zu studieren. Da ich in der Zwischenzeit kein Bafög bekomme, habe ich nun zur Überbrückung dieser 3 Monate ALG2 beantragt. Nun soll ich von Jobcenter meiner Stadt aus zu einem Vorstellungsgespräch einer Zeitarbeitsfirma, was mir gar nicht recht ist. Falls diese mir eine Jobangebote machen, kann ich es ablehnen ohne, dass mir das Geld gestrichen wird? Ich bin über 25 und wollte in der Zwischenzeit einen Minijob antreten.

...zur Frage

Genügend Zeit zwischen Abitur und Studium?

Ich habe mir überlegt nach dem Abitur den Jakobsweg (Camino Francés) zu pilgern. Da dies allerdings einige Zeit in Anspruch nimmt stellt sich mir die Frage, ob der nötige Zeitraum dafür geschaffen werden kann.

Die Abiturzeugnisse gibt es erst Anfang Juli und das Studium beginnt Anfang Oktober. Somit hätte ich zwar drei Monate Zeit, müsste in dieser Zeit allerdings auch den Studienplatz sichern, Bafög beantragen und mich um eine Wohnung in der Nähe der Uni kümmern.

Was sagt ihr dazu? Ich würde mich über konstruktive Antworten freuen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?