Zwillinge warum sieht fast keine die Unterschiede?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Im direkten Vergleich sieht man natürlich mehr Unterschiede. Bei meiner Schwester und mir ist es ähnlich, wir sehen selber eher wenig Ähnlichkeit zwischen uns, aber sehr viele Leute sagen, dass wir uns total ähnlich sehen, trotz unterschiedlicher Haar-und Augenfarbe. Ich glaub, es liegt daran, dass man sich selbst einfach mit ganz anderen Augen sieht als Außenstehende.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich kennst Du Dich als Zwilling ganz genau und natürlich seht IHR auch die Unterschiede. Vermutlich werden die meisten Menschen euch auseinanderhalten können, wenn sie euch zu zweit begegnen. Treffend sie euch einzeln, dann ist das für einen "Bekannten" sehr viel schwerer zu beurteilen, um wen von euch es sich handelt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie hier schon geschrieben: Die Leute müssen wissen, dass Ihr zu zweit seid. Und dann müssen sie die Chance bekommen, Euch zusammen zu sehen und nach und nach zu erkennen, was Euch beide unterscheidet - Euer Aussehen, Eure ganze Art und Eure Ausstrahlung.

Naja, und dann kommt es ja auch noch drauf an, was für Talente die anderen haben, was das Erkennen angeht.

Bei den Kessler-Zwillingen habe ich z.B. ziemlich rasch bemerkt, dass die beiden verschiedene Gesichter haben (Ellen mit dem schmaleren Kinn, Alice's untere Gesichtshälfte ist etwas kräftiger). Dann habe ich dabei auch noch so eine Art Über-Kreuz-Gedanken. Denn ich finde, zu dem Namen Alice passt eigentlich was Zarteres, zu Ellen eher etwas Kräftigeres im Vergleich zum Namen Alice. Bei den beiden ist es aber ja umgekehrt. - Mit dieser kleinen Denkakrobatik halte ich die beiden gut auseinander.

Das klappt aber nur deshalb, weil ich mich auf diese Feinheit im unterschiedlichen Aussehen bewusst konzentriere. - Allgemein kriege ich mehr die Ausstrahlung der Menschen mit. Das wusste ich aber erst nach folgendem Erlebnis:

Längere Zeit arbeitete ich mit einem Mann zusammen, ich kannte ihn also recht gut. - Eines Tages kam ich zum Dienst, und er und mehrere Kollegen und Kolleginnen waren anwesend.

Erstaunt sagte ich zu diesem Kollegen: "Ah, eine neue Frisur!"

Er, grinsend: "Nee, keine neue Frisur."

Ich schaute ihn genau an und rätselte: "Ähm, also anders gekleidet bist Du nicht ..."

Alle grinsten und einige fingen schon an zu glucksen. Er: "Nee, die Kleidung ist dieselbe wie sonst auch."

Ich schaute noch mal ganz genau hin, rätselte dies und das und sagte schließlich: "Ich find's nicht, aber irgendwas an Dir sieht anders aus ..."

Die anderen konnten sich nun nicht mehr halten und kugelten sich vor Lachen.

Und was war's: Solange ich ihn kannte hatte der Kollege einen dichten dunkelhaarigen Vollbart - und den hatte er sich abrasiert ... Und das hatte ich nicht erkannt, denn seine Ausstrahlung war ja dieselbe wie mit dem Bart.

Ich war selbst verblüfft. Aber seitdem merke ich immer wieder, dass ich bei Menschen, die ich wenig kenne, deren Art, Ausstrahlung und meist auch deren Befindlichkeit gut beschreiben kann, aber nur selten bis gar nicht, wie genau sie aussehen wie Augenfarbe, Nasenform, Mundform - Gesichtsform krieg ich wohl meistens hin, Frisur mal ja, mal nein, auch die Körperstatur nicht immer ... Ich krieg also mehr "das Innere" mit anstatt "das Äußere" ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn es euch zu sehr stört, dann tönt euch die Haare unterschedlich oder macht euch unterschiedliche Frisuren. Jeder Mensch trägt täglich andere Klamotten (die meisten), wie sollen sie euch damit denn unterscheiden? Sie müssen täglich erst mal wissen, dass du diejenige bist, die den gelben Pulli trägt und deine Schwester heute die mit dem roten Pulli ist :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil ihr euch schon euer leben lang seht und kennt, ich kenn auch Zwillinge, die kann ich unterscheiden, aber fremde nicht...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ihr vergleicht euch...

das tun andere in der regel nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?