Zwiebeln hacken - ohne Tränen?

...komplette Frage anzeigen

18 Antworten

ich schäl die nur und schneide sie dann in der mitte durch. die schnittstellen unter kaltes wasser halten - alles fein. scharfes messer ist natürlich zwingend.

Viele behaupten es hilft die Zwiebel vorm schneiden mit kaltem Wasser abzuschrecken. Hat bei mir bisher immer geklappt.

Schwarzbrot kauen, kaltes Wasser in den Mund geben, oder einen Zipp Zipp Zyliss kaufen ich habe einen Zyliss schon Jahrelang . Bin sehr zufrieden damit .

Nur recht wenig. Es hilft ein ganz scharfes Messer zu nehmen, die Zwiebeln mit Wasser abzuspülen oder - und das ist zwar albern - eine Taucherbrille.

Die Tränen kommen dadurch zustande, dass sich die Dämpfe der Schwefelverbindungen im Auge mit der Tränenflüssigkeit zu Schwefelsäure umwandeln. Das muss man irgendwie zu verhindern versuchen.

Also das mit der Taucherbrille find ich irgendwie toll :D Dann hat mein Freund auch Spaß wenn ich koche :D

0

Diue Zwiebeln einfach unter kaltes Wasser halten, müsste dann angenehmer sein.

Für ein paar Euro gibt es Zwiebelhacker. Ist ne feine Sache. Ich hatte auch immer brennende Augen und hab mir irgendwann so nen Hacker gekauft. Ich will ihn nicht mehr missen!

Die Zwiebel vorher kalt abspühlen oder nicht direkt mit den Augen zusehen, sowas kann man doch links. Wenn das alles nicht hilft, eine Taucherbrille aufsetzen.

Die Zwiebel vorher eine halbe Stunde ins Wasser legen.

nach dem entfernen der schale die zwiebel für 5 min in die kühltruhe .. :)

Im sitzen schneiden was in den Augen brennt sind Dämpfe die nach oben steigen.Wenn man sitzt und die Nase nicht über die Zwiebeln hält passiert auch nichts.

LG Sikas

wasser in den mund nemen .. und behalten .. oder eine bril,le

unter Wasser schneiden.

aber wer kann schon so lange die Luft anhalten?

unter laufendem Wasserhahn schälen

Geht ums hacken, nicht ums schälen ^^

0

beim nächsten mal ne taucherbrille aufsetzten ^^

Beim Zwiebeln schneiden ein Streichholz in den Mund nehmen. Hilft wirklich!

Äh, kannst du das genauer erklären? ^^

0
@lebenskarussell

Du nimmst das Streichholz einfach in den Mund, sodass die Schwefelseite vorne rausschaut. Brauchst ja nur zwischen die Lippen klemmen.

0

schutzbrille aufsetzen

Kerze anzünden, Schluck Wein in den Mund uvm.

Versuchen, nur durch den Mund zu atmen beim Hacken. Klappt nicht immer.

Am besten einen Zwiebelhacker kaufen. Ich hacke die nur noch im Mixer, weil mir die Tränen so auf die Nerven gingen.

Ui, was mein Vater wohl dazu sagen würd wenn ich mir sowas anschaffen würde.. ^^

0
@lebenskarussell

Ein kleiner mechanischer Zwiebelhacker kostet vl 10 EUR, es muss ja kein elektrischer Mixer sein.

0

Was möchtest Du wissen?