Zwetschgenbaum und andere Obstbäime jetzt schon beschneiden?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Die Blätter fallen ab, wenn der "Saft" im Baum sich zurückgezogen hat. Wenn du jetzt schon schneidest, dann kann der Baum "verbluten". Du müsstest sehr viel mit Baumwachs arbeiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Annuk
07.10.2011, 13:02

ah so, danke!

0

Das geht auch jetzt, es gibt ja auch den Sommerschnitt. Der Winterschnitt kommt daher, weil die Bauern früher im Winter wenig oder nichts zu tun hatten, also haben sie inder Zeit halt die Bäume geschnitten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich schneide meine BÄume immer im Frühjahr. Dann sind die Schnittflächen nicht dem Frost ausgesetzt. Außerdem können Pilze und Fäulnis schlechter eindringen da nicht so viel Feuchtigkeit vorhanden ist und der Baum kurzfristig mit dem Wundverschluß beginnen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gleich zum Anfang die Frage: wann ist die beste Zeit für den Baumschnitt? Abgesehen von Pfirsich und Süßkirsche kann man die Obstbäume und die Beeren-Sträucher von November bis April schneiden - wenn die Obstgehölze anfangen zu blühen, dann ist es schon etwas spät, doch in der Not kann man den Apfelbaum zu diesem Zeitpunkt auch noch schneiden.

Pfirsiche schneidet man im April/Mai, weil dort auf die Blütenknospen geachtet werden muss. Süßkirschen schneidest du im Sommer, gleich nach der Kirschernte zurück.

Übrigens: Pflanzzeit ist im Herbst und Frühjahr, wenn der Boden frostfrei ist und so lang die Gehölze kein Laub tragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Habe meinen Kirschbaum letztes WE geschnitten.. Kein Problem!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?