Zwergziegen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Schwangerschaft dauert 150Tage im Durchschnitt, aber bevor Du an Geburt denkst solltest Du Dich erst mal über richtiges Futter und so weiter erkundigen. Oder hattest Du vorher schon Ziegen?

Ich wollte lediglich eine relativ genaue Aussage über die Trächtigkeitsdauer, da ich in meinen Fachbüchern nur Tragezeiten für "normale" Ziegen finde.... Un auch im Worldwideweb gehen die Meinungen auseinadner....

0

Die Brunst ist asaisonal und kann unter Umständen schon sehr früh eintreten, meist aber zwischen 7 - 9 Monaten. Drei Geburten in 2 Jahren sind möglich. Die Westafrikanische Zwergziege bekommt im Durchschnitt ein bis zwei Lämmer pro Geburt, aber auch Drillinge und Vierlinge sind nicht ausgeschlossen.

Im Idealfall 150 Tage. Man rechnet mit Nachwuchs zwischen dem 137. und 154. Tag.

Was möchtest Du wissen?