zwergspitz/ pomeranian kaufen ....

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alopezie X kann auch bei Kleinspitzen (und generell den meisten Spitzen) auftreten. Bei Pomeranians ist es aber - soweit ich weiß - besonders häufig.

Neben Alopezie X können Zwergspitze auch noch ein paar andere genetisch bedingte Krankheiten haben, größere Spitzrassen sind noch gesünder als sie. Spitze allgemein gelten aber als eine eher gesunde Rasse.

Um auf Nummer sicher zu gehen, solltet ihr euch einen Welpen vom VDH anschaffen, dort werden die Hunde auf Erbkrankheiten untersucht und das Risiko, einen erbkranken Hund zu erwischen, ist ziemlich gering.

danke :) Würdest du uns ehr empfehlen einen Zwergspitz zu kaufen oder lieber einen Kleinspitz? Und wo findest man spitz Welpen vom VDH? Und ist es auch ok Welpen von einem anderen Verein zu kaufen oder ist nur beim VDH die Chance auf Erbkrankheiten so gering?

0
@suny99

Kleinspitze sind auf jeden Fall noch gesünder als Zwergspitze, da deren Organe (wie bei den meisten kleinen Hunderassen, die es noch nicht so lange gibt) oft quasi zu groß für ihren Körper sind, besonders ihr Herz. Das führt dann natürlich zu Problemen.

Züchter vom VDH findest du hier, da kannst du rechts die Rasse und die Umgebung auswählen: http://www.vdh.de/welpen/serioese-zuechter-erkennen

Andere Vereine sind mal so, mal so. Sie kontrollieren die Züchter/deren Hunde nicht so streng wie der VDH, und das Risiko ist dann einfach größer, dass man einen kranken oder schlecht sozialisierten Hund kauft.

0

Liebe suny99!

Die Garantie für einen gesunden Pomeranian kann dir leider niemand geben. Wie du selber schon gemerkt hast ist diese Rasse sehr anfällig für Krankheiten. Am Besten ist es du setzt dich mit Leuten in Verbindung die so einen Hund haben, fragst nach den Züchtern und die Erfahrungen die diese Menschen mit den Züchtern gemacht haben. Auf keinen Fall einen Hund aus dem Osten kaufen. Da hast du dann den Garantieschein für einen kranken Hund. Die Ahnentafel der Eltern ansehen. usw . usw. usw. ich wünsch dir alles Gute Ilsemarie

Okey danke :) weist du vielleicht ob klein Spitze auch so krankheits anfällig sind oder nur die Zwergspitze?

0