Zwergkaninchen rührt ihr Futter nicht mehr an nur noch den Brei. Was tun?

1 Antwort

Hi du,

Ein Brusttumor ist keine besonders genaue Diagnose. Solltest du damit einen Gesäugetumor meinen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Tumor bösartig ist. Solche Tumore streuen Metastasen. Je nachdem wo diese sitzen, ist die Resorption von Nährstoffen reduziert oder dein Kaninchen tut sich schwer mit dem Schlucken.

Hast du mal versucht, das gängige Futter zu zerkleinern oder als Brei zu reichen? Wird es dann als Futter akzeptiert? Dann könnte es ein Problem an den Zähnen oder beim Schlucken sein.

Kaninchen hat plötzlich immer einen nassen Po. Was tun?

Hallo liebe Community,

Ich besitze ein 11 Jahre altes männliches Zwergkaninchen, welches plötzlich aus mir unerklärlichen Gründen immer wieder einen extrem feuchten Po hat. Außerdem riecht er momentan allgemein sehr streng nach Urin&auch seine Pfötchen sind sehr wund auf Grund der Feuchtigkeit. Nun zu den Punkten die ich mir nicht erklären kann:

-Daran dass sein Einstreu im Stall feucht ist, kann es nicht liegen, da dieses Problem auch dann auftritt, wenn ich gerade erst den gesamten Stall ausgemistet habe, also alles trocken ist.

 -Ich verwende extra ein spezielles Einstreu, (der Name fällt mir gerade leider nicht ein) welches den Urin eigentlich aufsaugen sollte. Der Stall erscheint ansonsten auch keineswegs feucht.

 -Der Stall verfügt über drei große Kammern, weshalb er selbst wenn es eine feuchte Stelle gäbe, er ja keineswegs auf derselben Stelle hocken müsste.

Des Weiteren hat er in letzter Zeit erschreckend abgenommen. Ein Termin beim Tierarzt ist bereits gemacht, aber da ich mir große Sorgen um mein Kaninchen mache&er ja nun auch nicht mehr der Jüngste ist, wollte ich hier vorab einmal fragen ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder eine Idee hat, wie ich die Situation für ihn verbessern kann.

Danke im Vorraus. :)

...zur Frage

Mein Kaninchen frisst nichts mehr

Guten Abend Community.. Diesmal geht es um mein Kaninchen. Vorab falls es wichtig sein sollte es ist ein Männchen Zwergkaninchen(Löwenköpfchen),um die 5 Jahre alt und ein Einzelgänger hatte aber Kontakt zu meinem anderen Kaninchen(weiblich, leider nur 6 Monate alt). Dies verstarb leider am Samstag an einer Nachhand-Lähmung ;(. Als sie starb war er nicht mit im Käfig. Seitdem isst er leider kaum noch.. er kaut andauernd an seinen Zähnen rum, putzt sich dennoch, hockt aber meist in der Ecke rum. Er kommt immer sofort angelaufen wenn es Futter gibt, riecht kurz dran, nimmt es an oder nicht. Wenn er es annimmt frisst er nur kurz von und lässt es liegen. Sein Näpfchen rührt er nicht mal an. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Ich muss mir in der letzten Zeit auch sein Magenknurren mit anhören und das macht mich echt unglücklich, weil ich Angst habe mein anderes Kaninchen auch noch zu verlieren:((

...zur Frage

Studentenwohnheim mit Haustier in Leipzig?

Hallihallo, für mein Studium kommenden Herbst werde ich vorraussichtlich nach Leipzig ziehen. Ich habe jedoch ein kleines Zwergkanninchen was ich um jeden Preis mitnehmen möchte. Mir wurde bereits mitgeteilt, dass ich ein Haustier mit nach Leipzig nehmen kann, so fern es mit dem dortigen Sachbearbeiter des Heims abgeklärt ist. Nun suche ich also ein Studentenheim, bei dem die Haustierhaltung kein Problem darstellt. Könntet ihr mir welche empfehlen? Das wäre echt super! Liebe Grüße ;)

...zur Frage

Mein Kaninchen haut ab?

Guten Abend,
ich habe 2 Kaninchen, einen kastrierten Bock, eine Kaninchen Dame.
Die Kaninchen Dame haut immer wieder mal ab und wenn ich vom Balkon schaue, sehe ich wie sie neben Wildkaninchen läuft. Das Böckchen passt nirgendwo durch, deshalb bleibt er brav zuhause.
Ich habe es satt, dass sie immer abhaut, also warte ich bis sie zurück kommt und dann mache ich jede Ecke dicht. Ich habe das bis heute nicht machen können da wirklich keiner Zeit für mich hatte um mir eben zu helfen, bin ungeschickt bei sowas, kriege es nie hin.

Meine Sorge wäre, ob meine Kaninchen Dame sich jetzt von den Wildkaninchen schwängern lassen könnte ?? Und wäre die Kombination überhaupt realistisch ?
Lg & Danke im Voraus

...zur Frage

Zwergkaninchen gefunden!?

Hallo,
momentan bin ich auf einer eher unübersichtlichen Wiese mit meinem Hund und ich habe gerade eben ein Hauskaninchen/ Zwergkaninchen gefunden in der Farbe schwarz weiß alleine in einer Ecke und die wildkaninchen sind in einer ganz anderen Ecke.
Was könnte ich tun ?? Das Tier einfach hier lassen oder irgendwo anrufen ??
Lg

...zur Frage

Kaninchen hat Flöhe, was hilft am meisten?

Guten Abend,
meine Kaninchen leben im Garten und habe auf einem von den ein Floh am Kopf gesehen.
Würde jetzt auch direkt davon ausgehen, dass die anderen es ebenfalls haben.
Was hilft jetzt wirklich dagegen?
Welche Produkte soll ich benutzen bzw. welche Spot on‘s?
Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?