(Zwerg)Kaninchen mit Linksdrall?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

SOFORT zum Tierarzt und lass auf jedenfall gegen E. cuniculi "prophylaktisch" behandeln!! Wenn es E.C. ist, dann muss so schnell wie möglich behandelt werden - die Zeit abzuwarten, bis das Testergebnis kommt, ist viel zu lang, daher auf jeden Fall gegen E:C: behandeln lassen. Von den Symtomen her könnte es auch eine Ohrenentzündung sein!

Die Behandlung von E.C. wird i.d.R. mit Panacur (Wurmmittel, das den Erreger abtötet) gemacht, einem gehirngängigen Antibiotikum (weil der Erreger sich im Gehirn ausbreitet) und Cortison.

Japp - das könnte EC oder auch Schiefkopfkrankheit sein. Da wären dann Einzeller, die sich in Gehirn und Rückenmark eingenistet haben. Die Krankheit ist gefährlich und kann sich auch leicht auf andere Tiere ausbreiten. Also ab zum Tierarzt. Adressen von Tierärzten gibts bei www.mein-guter-tierarzt.de Ich hoffe, dass wir hier nur Fehlalarm geben und es etwas harmloses ist.

@Kairofan

Naja, Schiefhals oder Ohrenentzündung mit betroffenen Gehirn .... ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo jetzt die Prognose besser ist. :-(

@blablubblub

Die Ohrenentzündung muss das Gehirn noch nicht betroffen haben, denn das Gleichgewicht wird bei Kaninchen auch im Ohr gesteuert. Ohrenentzündung wäre für das Tier besser, diese ist heilbar und nicht so kostenintensiv wie EC. EC hingegen kann man nur behandeln, es können sichtbare Schäden zurückbleiben und es wird teuer.

@HasenMama87

Hmm, ich dachte, dass das "Linksneigen" des Kopfes auf ein neurologisches Problem hinweist - ich hab das jetzt nicht unbedingt auf das Glechgewichtsproblem bezogen. Nun gut, aber ich kenn mich glücklicherweise nur "indirekt" mit diesen krankheiten aus, toi toi toi!! Mein Dicker wird bald 7 .... :-D

@blablubblub

Natürlich kann es auch was neurologisches sein, durch einen Sturz oder eine andere Verletzung, aber EC ist eine Möglichkeit und je eher man diese Krankheit erkennt und behandelt, desto größer sind die Chancen dass keine bleibenden Schäden sind.

Mein ältestes Kaninchen ist 5 Jahre alt bisher. :-)

@HasenMama87

Ich möchte allen hier danken das Kaninchen wurde vorerst gerettet .... da alles zunächst gut ausgegangen ist hab ich vergessen mich hier zu melden ... leider war es am Ende doch nicht ganz weg ... und heute wurde der Hase begraben weil ein Rückfall auswirkungen auf das Gehirn hatte-> kein Orientierungssinn mehr Oben und Unten für das Kaninchen nicht mehr erkennbar ....

Ich würde auf jeden fall einen Tierarzt aufsuchen, wegen verdacht auf Encephalitozoonose, die Krankheit wird glaube ich auch "headtilt" oder "Schiefhals" genannt...!! . Die Encephalitozoonose ist eine parasitäre Erkrankung bei Kaninchen.

Ich hoffe, dass es deinem Tierchen bald wieder besser geht, und auch wenn du ein besuch beim Tierartzt antretten musst, dann ist es letzten Endes das geringere Übel und kann helfen. Die Alternative dazu ist leider sehr schmerzhaft, das sollte keinem Kaninchen passieren... Du kannst auch noch mehr tun, du könntest deinem kleinen Hoppel täglich eine Echinacea-Tablette, zerbrösseln und auf Obst und Grünzeug zerstreuen, das stärkt auf lange Sicht das Immunsystem.

Mir ist sie auch als "Sternguckerkrankheit" bekannt.

geh bitte zum Tierarzt . das ist eine Krankheit , die einer Behandlung bedarf !- ich weiß jetzt nicht , wie diese Krankheit heißt , aber ich hatte in meiner Tierschutzzeit mal so einen Fall . Da ich nur mit Katzen zutun hatte - habe ich nach aufwendiger Behandlung dieses Kaninchen in kompetente Hände gegeben - eine Kaninchenexpertin - die hattte auch so ein armes Tierchen - die beiden wurden dann vergesellschaftet - und leben immer noch , undzwar sehr glücklich - aber die Köpfchen sind so schief geblieben .-

Die Krankheit heißt im Volksmund "Schiefhals", und der Erreger heißt E. coniculi ....

kann sich um eine ohrenentzündung handeln oder es ist irgendwo gegen gerannt ...besser du gehst mit ihm zum TA...gute besserung

Es ist tatsächlich nötig umgehend einen Tierarzt aufzusuchen, hast aber sicher schon gemacht.

Entweder handelt es sich um E.Cuniculi oder um eine Mittelohrentzündung (bei mir war es Gott sei Dank nur die Mittelohrentzündung).

Gib mal Bescheid bei genauerer Diagnose vom TA, ja?