Zwergkaninchen frisst Papier UND plastik!

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hi Sarah,

dein Kaninchen (Hasen sind Wildtiere) hat das hoffentlich nur angenagt, nicht verschluckt.

Plastik kann im Magen durch die dort vorhandene Säure aushärten, da Kaninchen nicht erbrechen können, bleibt daher nur eine OP um das Zeug wieder raus zu bekommen.

Papier ist nicht das Problem, wenn deine Süße aber bis in den Zementstaubbereich hinein genagt hat, dann kann es zu Verätzungen der Schleimhäute kommen, nimmt sie viel Zementstaub auf, kann dieser sich im Magen ablagern und dort Probleme machen (eher unwahrscheinlich). Behalte sie also genaustens im Auge, wenn Probleme auffallen, sofort zum Tierarzt!

Wie war es überhaupt möglich, dass sie abhaut! Wenn dein Kaninchen in Außenhaltung lebt, braucht es ein gesichertes Außengehege, wenn es das nicht hat, belies dich bitte unbedingt auf:

  • diebrain.de

nicht, dass sie ihren nächsten Ausflug mit dem Leben bezahlt.

Geh schnell zum Tierarzt! Ich glaube nicht, dass Kaninchen das verdauen können und da sie sich nicht übergeben können, könnte es an einer Kolik sterben! Ich hatte mal ein Kaninchen, das leider ein Stück Alufolie gefressen hat und dann hab ich es ein paar Stunden später tot im Stall gefunden ... ich mache mir heute noch Vorwürfe deswegen!

Natürlich ist es schädlich wenn Hasen Papier und Plastik essen. Papier ist vielleicht gar nicht mal das Problem, weil es sich durch Flüssigkeit und Magensäure wahrscheinlich sowieso recht schnell zersetzt, aber Plastik zersetzt sich nicht mal so eben. Außerdem kann es sein das sie sich die Speiseröhre oder andere Organe durch scharfe Kanten verletzt hat

Geh besser mal zum Tierarzt, der kann bestimmt besser beurteilen ob sie irgendwelche Probleme davon bekommen könnte.

Ja, das ist sogar sehr schädlich. Achte ob es sich normal bewegt, köttelt, frisst und trinkt wie sonst auch - in den Nächsten Tagen. Ansonsten gilt immer, lieber einmal zu viel zum Tierarzt als einmal zu wenig.

Tierarzt! !!!!!!! Zement ist schädlich und Plastik auch

Was möchtest Du wissen?