Zwergkaninchen Einzelhaltung

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

ja sicher kann man das ,mußt halt achten das es noch jung ist ,damit es sich von anfang an an dich gewöhnt ,dann kennt es das nicht anders und wird bei guter pflege sicher auch glücklich sein

Völlig falsch... natürlich, das Kaninchen kann sich nicht beschweren und man kann sich gut einreden, dass es glücklich ist. Kein Mensch kann einem Kaninchen den Artgenossen ersetzen, Kaninchen sind keine Einzelgänger und sollten mind. zu zweit gehalten werden. 2 Kaninchen machen auch nicht viel mehr Arbeit als 1, und wo genug Platz für eins ist, reicht auch der Platz für ein zweites.

0
@cricetus

2 kaninchen machen weniger arbeit als eines, einzelhaltung nieeemaaals!!! zahm werden sie auch zu zwiet und sind viel glükclicher!! außerdem können sie sich gegenseitig beschäftigen! am bestn ist daher aus erfahrung weibl. und männl. kastriert (wir haben alles bunt gemischt 10 kaninchen und alle verstehen sich, man muss sie halt am anfang auf einem neutralen GROSSSEM ort aneinander gewöhnen und raufereien sind immer drin, schließlich müssen sie ja die rangordniung klären (auch ein bisschen blut ist nich schlimm) oder das allerbeste: 2tierheimtiere, die bereits aneinander gewöhnt sind ( sie werden zwar auf neuem boden die rangordnung klären aber sich mit sicherheit trotzdem verstehen)

0

Stell dir einfach vor , wie du dich fühlen würdest wenn man dich ohne einen anderen Menschen Jahrelang in einen Käfig sperren würde, dann hast du deine Antwort... ich finds Quälerei.

Kaninchen müssen IMMER paarweise gehalten werden, sonst ist das Quälerei! Wenn sie sich beißen, dann eben kastrieren

Oder einfacher: vergesellschaften!

0

Rudeltiere wie Kaninchen sollte man nicht einzeln halten, besser wär halt ein Männchen und ein Weibchen...

Nicht soo schlimm - das von meiner Freundin ist jetzt 11 Jahre und Putzmunter.

und du siehst das, dass es putzmunter ist?? hast du es denn schon mal gefragt? war nicht böse gemeint aber das tier hat sich vllt einfach nur damit abgefunden und ist somit VERHALTENSGESTÖRt, da dies nicht normal für ein kaninchen ist!!!

0

Kannst das einzeln halten, ist aber nicht wirklich artgerecht..

Wenn du dir nicht die Mühe machen willst deine Kaninchen zu vergesellschaften und sie artgerecht zu halten, hol dir bitte keins.

Was möchtest Du wissen?