Zwerghase spritzt

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wie lang ist die Kastration denn her und wie alt war er da - geschlechtsreife Kaninchenböckchen können bis ca. 6 Wochen nach der Kastration noch zeugungsfähig sein, die Hormone werden auch nach und nach erst abgebaut - vielleicht zeigt er deshalb noch dieses Verhalten?

Wie alt ist der Kleine? Hat er eine Partnerin??

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
blablubblub 20.05.2010, 20:20

Eine andere Möglichkeit wäre, dass er vlt in der sogenannten Kaninchenpubertät ist - da spielen die Hormone (unabhängig von einer Kastration) verrückt, und die Kleinen werden zu richtigen Dreckschweinchen - d.h. überall rumböbbeln, Pipi spritzen, ... meistens geht das von 1/2 - 1 Jahr.

0
blablubblub 20.05.2010, 20:23

Noch ein Kommentar: Wieviel Platz haben die beiden denn? Ich hab auch schon gehört, dass Kaninchen mit Pipi spritzen protestieren, wenn ihnen was nicht gefällt - diese Erfahrung hab ich selber aber noch nicht gemacht!

Kaninchen brauchen 2qm Platz pro Nase zur ständigen Verfügung - also bei einem Pärchchen 4 qm plus Auslauf. Wenn du sie in einem normalen Käfig hälst, dann kanns schon sein, dass er deswegen mit Pipi spritz! Im Grunde sind Kaninchen sehr revierbezogen, und zu wenig Platz kann dazu führen, dass sie eben verstärkt markiere, unabhängig ob kastriert oder nicht.

0
Eirish 20.05.2010, 20:31
@blablubblub

Die haben fast 6qm auf unserem Balkon. Und immerwieder mal was neues zu Spielen damits auch garantiert nicht langweilig wird.

0
blablubblub 20.05.2010, 20:32
@Eirish

6 qm ist schonmal super - Auslauf bekommen sie hoffentlich auch?? :-)

0
Eirish 20.05.2010, 20:26

Partnerin hat er. Haben ihn von Privat gekauft, laut seiner Auskunft wurde er mit ca. 3 1/2 Monaten kastrirt. Jetzt ist er ca 6Monate alt.

0
blablubblub 20.05.2010, 20:30
@Eirish

Ja, dann ist erschon geschlechtsreif gewesen und somit evtl. noch zeugungsfähig (je nachdem, wie lang das jetzt her ist) - ich hoff, die beiden sind noch getrennt?! Außerdem ist er mit dem Alter am Anfang der Pubertät! Ich will dir keine Angst machen, aber bei dem Mädel kannst dich auch noch auf Sauerei einstellen .... unsere Kaninchendame ist gerade seit ca. einem Monat raus aus der Kaninchenpubertät!

Wie viel Platz haben die beiden zur Verfügung? Wie gesagt, der Platz kann auch viel ausmachen! Kannst du ihnen 4 qm bereit stellen?

0

wenn ich kastriert werden würde, würde ich auch mit urin rum spritzen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Eirish 20.05.2010, 20:26

Das glaub ich Dir...

0

Vielleicht hast Du ihn zu spät kastrieren lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
TheGameVipers 20.05.2010, 20:15

Es ist nie zu spät für eine Kastration.

Gruß TGV

0

hmm vllt wurde sein ding nicht ganz entfern

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Eirish 20.05.2010, 20:19

Hab die zwei von Privat gekauft. Die sagten er ist kastriert. Nach seiner Spritzerei war ich mit ihm beim TA. Der hat nach längerer Untersuchung weder Hoden noch OP-Narbe gefunden....

0

Was möchtest Du wissen?