Zwerghamster läuft nicht mehr im Laufrad :( Hilfe!

4 Antworten

Wenn der Hamster am Anfang "total begeistert" vom Laufrad war, kann das am Stress durch den Einzug ins neue Gehege gelegen haben, den er durch intensives Laufen im Rad abgebaut hat.

Ich selbst habe es schon mehrmals erlebt, dass neu eingezogene Hamster zunächst intensiv im Rad rennen, nach der Eingewöhnungszeit aber anfangen, sich anders zu beschäftigen und die Radnutzung nur noch in ihre sonstigen Aktivitäten einbauen. Also z. B. Futter suchen, kurz radeln, weiter Futtersuchen etc.

Ist das Gehege groß und verhaltensgerecht ausgestattet? In dem Falle hätte Dein Hamster Möglichkeiten, sich verhaltensgerecht zu beschäftigen und wäre nicht auf das Laufen als einzige Beschäftigung angewiesen.

Möglicherweise hat der Hamster auch nur seine "Laufzeiten" verschoben, d. h. dass er z. B. dann läuft, wenn Du schläfst.

Das Rad ist groß genug, also mindestens 20cm Innendurchmesser?

Sabberlack ist übrigens nicht dauerhaft urinresistent, nur leicht urinabweisend. Auf den Fuß vom Laufrad kannst Du Hanfmatte legen und diese regelmäßig austauschen. Oder Du nimmst kleine Fliesen und beklebst die Hauptpinkelstellen damit. Als Kleber kannst Du wasserlöslichen, lösemittelfreien Holzleim verwenden, der für das Verkleben von Holz und einem anderen Werkstoff geeignet ist, z. B. "Ponal fix & fest"

Oh je, das Lackieren hättest du besser gelassen.
Sabberlack ist ohnehin nicht dauerhaft urinresistent, führt aber beim Haus zum Beispiel dazu, dass es nicht mehr atmungsaktiv ist. Dann ist es kaum mehr besser als ein Plastikhaus.
Zudem traue ich Sabberlack nicht. Er ist zwar ungiftig, wenn menschliche Babys ihn anlutschen, aber wie gesund er so ist, wenn ein ungleich kleinerer Hamster ihn frisst beim Annagen ...

Ist das Laufrad noch leichtgängig?
Welchen Durchmesser hat es?
Wie groß ist das Gehege des Hamsters?

Hamster laufen normalerweise durchaus bis zu 10 km jede Nacht. Bist du sicher, dass er nicht läuft, wenn du schläfst? Hast du mal die Laufradstellung markiert?

Du hast den Hamster erst seit vier Monaten. In den ersten Wochen verhalten sich Hamster oft anders als sie es nach der Eingewöhnungszeit tun. Viele Hamster kompensieren zum Beispiel den Umzugsstress in den ersten Wochen durch exzessives Laufradlaufen, was dann nach einigen Wocen durchaus nachlassen kann, in der Regel aber nicht komplett eingestellt wird, weil Hamster ja nunh auch in der Natur nachts viel Laufen.

ist wie bei unserem Sohn (6 Monate) machmal liebt er seine Autos manchmal wieder nicht .. Ist kein Computer.

Streu mal bisse Futter dahin zum anlocken. Alles andere kommt wieder ..

Stört es meinen Hamster, wenn das Laufrad eiert?

Es eiert relativ stark, er läuft trotzdem drin. Das Laufrad hat eine Fläche aus Kork und ist aus Holz. Stört ihn das oder merkt er das gar nicht?

...zur Frage

Zwerghamster läuft NUR NOCH im Laufrad...

Ich habe meine Kira (Dsungarischer Zwerghamster) seit c.a 2 Monaten. Das Problem ist, dass sie anfangs garnicht gelaufen ist, und jetzt nurnoch! Wenn sie wach ist, läuft sie, nachts läuft sie... ausserdem will sie immer im Laufrad buddeln und kratz an der geschlossenen Wand. Einstreutiefe liegt bei 23cm...achja, heute hat sie RICHTIG VIEL gehamstert, ich habe immer wieder den Napf aufgefüllt, nach dem 5. Mal habe ich aufgehoert :-D sie hat überall gebuddeltud hoelen gebaut, das Nagarium ist völlig verwuestet :-D:-D

Ps: Zwischendurch macht sie auch mal eine Pause, so 2-7 sek.

ERDBEERERSG

...zur Frage

neuer Hamster verstört?

ich habe einen dsungarischen Zwerghamster seit 4 Tagen . Die erste Nacht war alles normal, ist gelaufen im Laufrad etc. In der 2. Nacht hat er die ganze Zeit an den Gitterstäben genagt ohne Pause, sodass ich ihn rausstellen musste. Die 3. Nacht war er alleine. Und jetzt ist es schon wieder so, er will die ganze Zeit raus und nagt dran..er ist auch ängstlich und schleicht immer und putzt sich verlegen sowie hockt die ganze Zeit im Napf und tut, als würde er fressen, irgendwie kommt er total unsicher rüber. Ich weiß aber nicht, was auf einmal los ist und habe Angst, dass das jetzt so bleibt, er ist auch zwischendurch ganz schnell durch den käfig gerannt Im Laufrad läuft er nun auch nicht mehr. Ich habe das Gefühl, er will aus dem Käfig. Der Käfig ist 80x40 und hat 3 Etagen, überall steht, dass der zu klein sein könnte oder den Hamster langweilig ist, aber kann das nach 1 Tag schon passieren? Grade weil er Sich auch so komisch ängstlich verhält. Ist das normal ? Was könnte ich tun ? Lg

...zur Frage

Kann ein Laufrad zu groß für einen Hamster sein?

Ich möchte mir einen Hamster kaufen,und habe mich auch schon informiert.vor 2 tagen habe ich mir ein holzlaufrad im internet bestellt durchmesser ca.30cm ist das rad zu groß für einen Dsungarischen Zwerghamster

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?