ein Zwerghamster hat einen Tumor am 'Kinn'. Soll ich zum Tierarzt gehen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Woher weisst Du, dass das ein Tumor ist?

Wie alt ist der Hamster denn?

Möglicherweise ist das eine Kieferentzündung (nager haben oft Abszesse an den Zähnen),dann muss das behandelt werden. Evtl. bekommt er nur ne Spritze und alles wird gut.

Tiere zeigen Schmerzen kaum, udn wenn der noch recht jung ist, soll er dann noch 1, 2 jahre mit Schmerzen leben?

Wenn er schon alt ist, wäre eine Option evtl. einschläfern,. aber das muss Dir der TA erklären.

Shikili 16.03.2016, 10:29

durch mein Weibchen, was ich letzten Monat einschläfern musste, kenne ich den Unterschied von Tumor, Entzündung und Abzess (mein Männchen hat schon ein Abzess am Bauch) Er ist 1 und einhalber Jahr alt. Er scheint wirklich Fit zu sein, ganz anders als das Weibchen sie zeigte ihre Probleme.

0

Bitte suche mit Deinem Hamster einen hamsterkundigen(!) Tierarzt auf.

Als Laie kannst Du Tumore von anderen "Knubbeln" unmöglich zuverlässig unterscheiden.

Shikili 04.05.2016, 11:44

der Tierarzt hatte mir den Tumor bestätigt. Leider konnte er nichtmehr Operieren. Mein kleiner verstarb während er Schlief kurz nach dem Tierarzt termin.

0

Hallo Shikili,

bei fühlbaren Verdickungen / Tumoren ist unverzüglich ein Tierarzt aufzusuchen. Es könnte sich um Lipome, Atherome, Zysten, Liposarkome, Adenome, Krebs oder andere Wucherungen handeln. Diese können häufig rechtzeitig erkannt und operativ entfernt werden.

http://www.diebrain.de/zw-tuv.html#krank

L.G.
XxLesemausxX

Shikili 16.03.2016, 10:24

OPs bei Zwerghamster sind zu Riskant.

0
XxLesemausxX 16.03.2016, 10:32
@Shikili

Sagt der Tierarzt? Hm, O.K....dann wirst Du ihn sicher bei Dir lassen, bis er nicht mehr frisst oder trinkt. Und dann muss er eingeschläfert werden.
Achte nur bitte darauf das er nicht vorzeitig verhungert oder verdurstet.
Das ist leider immer so eine Sache mit so kleinen Lebewesen.. :/ 

0
Shikili 16.03.2016, 10:34
@XxLesemausxX

ich lass ihn sicherheitshalber trotzdem durchchecken. Ich hoffe nur nicht das er eingeschläfert werden muss, da ich nochimmer unter dem Tod des Weibchens leide.

0
Shikili 16.03.2016, 12:43
@XxLesemausxX

Bei Zwerghamstern ist das Problem, dass sie so klein sind und meistens die Narkose schon nicht überstehen. Bei einer OP verlieren sie viel Blut und können keine Transfusion bekommen. Der Tumor (Beule) ist genau am kinn Hals Bereich.. der Hamster würde bei der OP sterben.

0
goldangel23 17.03.2016, 00:11
@Shikili

die narkose sollte bei einem guten ta kein problem sein. nur sind leider die meisten schlicht weg zu faul das narkosemittel (und auch andere medis) auf das geringe gewicht runter zu rechnen.

2
Shikili 04.05.2016, 11:45
@goldangel23

er hätte die Narkose gemacht doch war der tumor (wurde mir bestätigt) genau am kinn/Hals bereich... mein kleiner verstarb im schlaf kurz nach der Untersuchung.

0

Bitte geh mit ihm zum Tierarzt, woher weist du denn dass es ein Tumor ist.

Wenn du so was hättest, wartest du dann auch so lange bis du nichts mehr essen kannst?

Shikili 16.03.2016, 10:24

Weil ich mittlerweile weiß was ein Tumor und was eine Entzündung oder ein Abzess ist. Der Tierarzt wird mir nur das selbe wie beim Weibchen sagen. Frisst und Trinkt er noch wird er nicht eingeschläfert.. und OP geht nicht.

0

Wenn du wartest bis er nicht mehr frisst wird er leiden, bzw. merkst du es nicht gleich und er verhungert.

Geh mal zum Doc mit ihm, oft greifen solche Tumore den Kieferknochen an. Dann kann man wenig machen.

Bist du denn sicher das es ein Tumor ist? Vielleicht is es auch nur ein Abszes?

Also hopp hopp zum Doc.

Shikili 16.03.2016, 10:23

Er hat bereits ein Abzess und Traurigerweise kenne ich den Unterschied mittlerweile, da das Weibchen letzten Monat wegen Tumoren eingeschläfert werden musste.

0

Was möchtest Du wissen?