Zwerghamster - Platzbedarf

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

100 x 40 cm ist absolutes Minimum. Größer ist schöner.
Ich rate dir von einem Gitterkäfig ab, da die Wannen nicht ausreichend tief sind und sich Hamster beim Gitterklettern immer mal wieder verletzen.

Ein Aquarium mit Gitterabdeckung oder ein Nagerterrarium sind eher geeignet. Min. 20 cm tiefe Einstreu, gerne ein 40 cm Tiefstreubereich. Mehrkammernhaus mit Ecktoilette mit Chinchillasand in einer Kammer, mehrere weitere Verstecke wie Korkröhren und Holztunnel. Keine Plastikhäuschen, keine Plastikröhren, keine Hamsterwatte! Als Nistmaterial eignet sich weißes, unbedrucktes, unparfümiertes Toilettenpapier in Fetzen gerissen.
Ein Sandbereich mit Chinchillasand. Ein Laufrad mit min. 20 cm Durchmesser, geschlossener Lauffläche und ohne Schereneffekt. Frischfutternapf, kleiner Trinknapf, Trockenfutter wird im Gehege verteilt für den Sammeltrieb.

Das ist die Grundausstattung.

Schau mal in meinen Linktipp und lies dich durch die Websites:
http://www.gutefrage.net/tipp/wichtige-links-zum-thema-hamsterhaltungzwerghamsterhaltung
Da findest du auch ein Blog, das gute Gehege vorstellt.

Gutes Hamstergehege - (Hamster, Käfig, Zwerghamster)

Antwort vom Rechercheur wie immer TOP! Lies dir auch bitte mal den Kommentar zur untenstehenden, eher suboptimalen Antwort durch! D.H!

0

Zwerghamster brauchen trotz ihrer eher geringen Größe mindestens so viel Platz wie ein Mittelhamster. Manchmal wird der Platzbedarf von Zwerghamstern sogar noch größer als der von MiHa´s angegeben. Als Minimum sagt man 100cm mal 40cm aber größer ist immer besser.

Hier auf der Webseite sind einige schöne Ideen für Hamsterbehausungen gesammelt. Schau dir dies einfach mal an.

http://hamstergehege.blogspot.de/

also viel zu klein ist der Käfig nicht den du dazu bekommen hast, aber es gibt natürlich schon größere! Wenn du willst dann kaufe einen größeren und richte ihn mit vielen Klettersachen ein, denn hamster lieben es zu klettern (ich hatte selber schon mehrere) ein größer Käfig ist halt immer besser für das Tier so ähnelt es mehr seinem natürlichen Lebensraum!

Aber pass beim neukauf eines käfigs gut auf den Zwerghamster sind regelrechte ausbruchskünstler ( ich habe da so meine erfahrungen gemacht :D ) du musst schauen das du einen Käfig kauft mit möglichst kleinen Abständen zwischen den Käfig stangen, denn normale Käfige haben einen zu großen Abstand und die kleinen Hamster könnten sich durchquetschen :) frag am besten einfach in der Tierhandlung! richtig cool sind großer Terarien aber das ist Geschmacksache :) also viel spaß mit deinem neuen Haustier lg

also viel zu klein ist der Käfig nicht den du dazu bekommen hast

Doch, ist er. 0,15 m² sind das nur. Mindestmaß ist aber 0,4 bis 0,5 m²! Ab 1 m² wird es richtig toll!

und richte ihn mit vielen Klettersachen ein, denn hamster lieben es zu klettern

Sie klettern, wenn das Gehege ansonsten nicht ausreichend gut ihren Bedürfnissen entsprechend eingerichtet ist. In der Natur sind sie Bodenbewohner und Wühler!
Hamster können keine Höhen abschätzen und lassen sich aus jeder beliebigen Höhe fallen. Und da sie schlechte Kletterer sind, kommt es oft genug vor, dass sie nicht weiter wissen und sich eben fallen lassen.

du musst schauen das du einen Käfig kauft mit möglichst kleinen Abständen zwischen den Käfig stangen

Besser ist, wenn es gar nicht erst ein Gitterkäfig ist.

frag am besten einfach in der Tierhandlung!