Zwerghamster - Heu statt Häuschen

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Versuch mal alle Varianten, vllt. gefällt deinem Hamster was besonders 66%
Benutz lieber nur Heu statt Stroh 16%
Ein Haus ist besser geeignet 8%
Misch-Masch (Heu & Stroh) 8%
Kein Heu und Kein Stroh 0%
Mit Stroh geht das 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Versuch mal alle Varianten, vllt. gefällt deinem Hamster was besonders

Ein Hamster sollte in seinem Gehege ohnehin viele Verstecke haben.

Also biete ihm doch einfach alles an, an verschiedenen Stellen in seinem Gehege. Manche Verstecke nutzt ein Hamster wochenlang gar nicht, aber plötzlich zieht er dahin um.

Mein Hamster (Dsungare) hat immer bis zu 7 Nester in seinem Gehege. Mal geht er ins Häuschen, dann in sein zweites Häuschen, dann lebt er einfach irgendwo in der Streu, dann unter einer Ebene ...

Heu allerdings ignoriert mein Hamster komplett. Dafür zerfleddert er gerne Hanfmatten und baut sich daraus ein Nest.

Häuschen eignen sich meines Erachtens am besten, wenn sie auf Stelzen stehen und unten offen sind. So sinken sie nicht in der Streu ein und der Hamster kann sich dennoch ein Nest in der Streu im/unterm Häuschen buddeln. Meiner nimmt das gerne an, einfach weil das eine dunklere Stelle im Gehege ist. Ich habe also etwa 15 - 20 cm lange Stelzen ans Pappelsperrholzhaus geklebt, etwas kürzer als die Streu tief ist. Der wühlt sich darin ganz toll in die Streu ein und trägt viel Toilettenpapierschnipsel als Nistmaterial hinein.

Versuch mal alle Varianten, vllt. gefällt deinem Hamster was besonders

Also mein Hamster hat alles. Ein Häuschen, Stroh und Heu. Er benutzt alles! Ist sogar schonmal vorgekommen dass er das Heu aus dem Erdgeschoss bis in den zweiten Stock geschleppt hat (ja, drei Etagen im Käfig. :D ) und das Heu in sein Haus reingerpackt hat. :'D

Versuch mal alle Varianten, vllt. gefällt deinem Hamster was besonders

stell deinem hamster einfach mal ALLES zur verfügung. er wird sich schon was raussuchen ;) wenn du selbst diese häuschen gar nicht magst, lass sie weg. nötig sind die nicht unbedingt wenn der hamster genug andere verstecke hat. diese häuschen dienen eher dem menschen als schicke deko, finde ich ;)

Was sind das für Geräusche von meinem Hamster?

Hallo mein kleine Dschungarischer Zwerghamster (6wochen) macht in seinem Häuschen immer sehr komische Geräusche ich kann sie leider nicht so gut erklären es hört sich irgendwie an wie so ein geschnackel oder so.. kann mir bitte wer helfen?

...zur Frage

Ist mein Zwerghamster scheinschwanger?

Meinen Hamster habe ich jetzt seit ca. einem Jahr und hatte auch nie Probleme mit ihr (ein Weibchen). Doch vor kurzem (1 Monat) habe ich neue Möbel bekommen und das ganze Zimmer wurde praktisch umgeräumt/ausgeräumt. Seitdem ist sie aggressiv und beißt zu sobald man ihr zu nahe kommt. Kann es vielleicht daran liegen, dass sie beim umräumen Stress hatte und deshalb so reagiert? Oder können Hamster scheinschwanger werden? Ich habe nämlich beobachtet wie sie immer wieder Fäden aus Decken oder Heu aus dem Käfig zu ihrem Nest bringt. Das kennt man ja z.B. von Kaninchen, die ihr Fell und Heu/Stroh dann verwenden um ein Nest für ihre 'Jungen' zu bauen. Hat jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen?

Danke schonmal im Vorraus :)

...zur Frage

Welches Baumaterial kann ich meinen Hamster geben?

Also meine kleinen Hamster bauen seit den letzten Tagen richtig fleißig immer wieder Nester.. früher war das nicht so, keiner von denen ist schwanger. (sind noch Kinder (Weibchen) deshalb halte ich sie noch zusammen). Ich glaube meinem Hamster ist manchmal ziemlich langweilig und jetzt bauen sie plötzlich so fleißig.. ich fragte mich dann was ich ihnen noch außer Heu Stroh und Toilettenpapier rollen geben kann damit sie noch mehr Material haben. (Andere Geräte zur Beschäftigung besorge ich mir demnächst natürlich auch :)).

...zur Frage

Braucht ein Hamster auch heu zum fressen?

Ich tuh immer heu ins gehäge und vermeng das mit dem einstreu um besser gänge bauen zu können..brauchz der hamster auch heu aif der oberfläche? Ich hab ihn nämlich noch nie essen gesehen

...zur Frage

wenn der hamster in sein nest kackt wie oft sollte man da wechseln?

wenn der hamster in sein häuschen bzw nest kackt, wie oft sollte man das häuschen weggeben und reinigen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?