Zwerggarnele wurde nach ihrem Tod rot - Wieso?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Bin normal keiner der bei solchen Fragen den Google benutzt, doch hier habe ich es getan, weil ich auch wissen wollte warum das bei deinen Garnelen so ist. Bisher war ich, und auch viele meiner Freunde als Krebsesser und Angler der Meinung, das es sich dabei um das Eiweis handelt welches beim Kochen rot wird. Hier nun die richtige Erklärung.

Krebse, Hummer, und auch deine Garnelen speichern den Farbstoff Karotin im Panzer und auch in das Fleisch ein. Karotin ist eigentlich Orange ( Karotte - Gelbe Rübe ) . Dieser natürliche Farbstoff werden bei Krebse aber durch Protein im Panzer und Körper gebunden , so daß das natürliche rote Licht gebunden wird und nur die dunklen Farben bei Garnelen und Krebsen zu sehen sind. Stirbt ein Krebs usw, verliert der Panzer diese Eigenschaft und der rote Farbstoff wird wieder sichtbar. Nach dem Tod zersetzen sich die Proteine sehr schnell und die Karotine Farben werden sichtbar.

Hier aber noch meine Erklärung warum es bei anderen Aquarium evtl nicht zu sehen ist. Manche Aquarianer haben oft Neonröhren die mehr Blauanteile besitzen, wegen der besseren Farbefekten die bei Fischen zu erkennen sind. So hast du sicher eine Beleuchtung mit mehr Rotanteil. Hoffe ich habe es so erklärt das du es verstehst. Gruß Wolfi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Shylenn
09.10.2011, 22:14

VIELEN DANK!

eine wirklich SUPER Antwort!

Wo hast du das gefunden? Ich hab endlos gesucht...

0

Dass der Panzer solcher Tiere die Farbe ändert, wenn man sie kocht, wußte ich. Dass das auch im Aquarium geschehen kann, wußte ich nicht. Mir ist mal ein Krebs im Aquarium gestorben, aber eine Farbveränderung hab ich nicht festgestellt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Shylenn
09.10.2011, 13:20

Beim Kochen werden sie ja Quietschrot. Aber sie ist einfach nur leicht rot angelaufen. Und bei 24 Grad Wassertemperatur kocht sie ja nicht.

Tja, einfach nur seltsam.

0

Was möchtest Du wissen?