Zwergfadenfisch hat wohl Bauchwassersucht. Was nun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Arienette,

es muss nicht unbedingt "die" Bauchwassersucht sein, die in kurzer Zeit einen gesamten Fischbestand dahin rafft, weil sie hochansteckend ist.

Du hast richtig gelesen, dass fast alle Fische diesen und viele anderen Krankheitserreger in sich tragen und diese dann unter bestimmten Bedingungen zum Ausbruch kommen.

Meistens aber (zum Glück) nur bei einem Fisch - weil dieser gerade Stress hat, oder weil er alt ist, oder weil er ein Futter nicht vertragen hat, oder weil er durch viele andere mögliche Ursachen gerade besonders anfällig ist und sein Immunsystem nicht so funktioniert wie es soll.

Dass der Bauch sich so aufbläht und die Schuppen dadurch abstehen, ist ein Anzeichen, dass bei vielen Krankheiten auftritt, ausgelöst einfach dadurch, dass die osmotische Regulierung nicht mehr stimmt. Heißt - es fließt viel mehr Wasser in den Fisch hinein als seine kranken Organe wieder ausscheiden können. Aber wie gesagt, dass passiert bei ganz vielen bakteriellen Infektionen.

Da ich weiß, dass du pflegliche Wasserhygiene betreibst und nicht zuviel füttert, wird es keine besonderen Gründe für die Erkrankung geben. Leider passiert es trotz allem immer wieder mal, dass ein Fisch so erkrankt und man wenig dagegen machen kann.

Die Sache mit dem Nelkenöl ist schon vom Anschein her sehr schonend. Aber wie es wirklich für den Fisch ist, kann sicher niemand sagen. Allerdings hatte ich vor einigen Wochen eine kleine Apistogramma aggazzisi-Mama, die mir sehr an Herz gewachsen ist. Sie hatte auch solche Anzeichen, aber ich brachte es nicht übers Herz, sie einschlafen zu lassen. Ich habe sie separiert und mit Omnipur S von Sera behandelt - und ich wollte es kaum glauben - sie ist tatsächlich wieder gesund geworden. War sicher auch viel Glück dabei und was sie tatsächlich hatte, weiß ich auch nicht. Aber manchmal scheinen auch Medikamente zu nutzen.

Mach dir mal nicht zuviele Sorgen um die anderen Fische - ich bin überzeugt, es war ein Einzelfall und ich drücke dir mal ganz feste die Daumen.

Gutes Gelingen

Daniela

Vielen Dank für deine, wie immer toll ausführliche Antwort :)
Ich glaube dann ist es wohl dass Alter dass sein immunsystem schwächt. Ich habe ihn nun schon ca.ein Jahr und er war schon ausgewachsen als ich ihn gekauft hab.

Ich werde mir dieses Mittel auch mal anschaffen, bei Amazon ist es echt günstig, mal schauen was das bei meinem Aquaristikdealer kostet ;) Vllt habe ich ja auch das Glück und er kann seinen Lebensabend noch gesund genießen :)

0

eine Messerspitze salz hilft!!!! das meine ich ernst. aber bitte nur eine Messerspitze sonst kratzt dein fisch ab ;D

was brauche ich alles für ein Aquarium?

Ich will mir unbedingt ein Aquarium kaufen.
Es darf aber nicht zu groß sein auf Grund meines geringen Platzes in meinem Zimmer.
Ich habe absolut keine Ahnung was man braucht etc.

Mit wie viel muss ich für ein kleines Aquarium rechnen ? am besten gleich ein Anfänger-Set mit Pumpe & alles mögliche drin.

Meine Frage an die Fischexperten xD

• Wie viel muss ich rechnen für ein kleines Aquarium mit allen drum & dran (am besten nicht die luxuriösesten Teile)
  • Ist ein Aquarium (die Pumpe / Licht kp) sehr laut ?
  • Stinkt dieses sehr doll ?
  • Gibt es was worauf ich dringend achten muss ?
...zur Frage

Gesellschaftsbecken (160L Aquarium)

Hallo, Ich bin von einem 54L Aquarium auf ein 160L Aquarium(100x40x40) umgestiegen, und habe den alten Fischbesatz übernommen: -8 Neonsalmler und 7 Glühlichtsalmler(schwimmen in einem Scharm) -3 Platys -1 Siamesichen Kampffisch und ein Weibchen -2 Goldene Antennenwelse -2 Dornaugen

Das Aquarium hat sich jetzt gut eingelaufen und da der Besatz ja sehr klein ist für ein 160L Aquarium und es dementsprechend auch noch ein bisschen unbewohnt aussieht, habe ich mir überlegt, was ich noch für Fische setzten kann.

Ich habe über Zwergbuntbarsche(1mänch. + 1 oder 2 weibch.) nachgedacht, z.B der Gelbe Zwergbuntbarsch, und wollte einmal fragen, ob sich der mit dem restlichen Besatz verstehen würde...

Oder habt ihr andere Empfehlungen von interessanten Fischen?

LG Sibo33, (danke im vorraus ;)

...zur Frage

Panzerwelse während Einlaufphase einsetzen?

Frage erklärt sich wohl von selbst ;-) Aquarium läuft seit 2 Wochen und hat bereits 3 Rennschnecken und ein paar Blasenschnecken als Bewohner... Wasserwerte sind durchgehend gut, ein Nitritpeak ist bisher nicht aufgetreten, Wasser würde jedoch auch aufbereitet... Kann man ohne Gefahr für die Fischchen schon ein paar Panzerwelse einsetzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?