zwergbartagame wer gibt mir tipps?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

das terrarium wäre zu klein.es sollte mindestens 150x80x80 haben.je grösser,desto besser.auch sollten sie einzelnd gehalten werden.als beleuchtung nimmst du ein thermolicht.die kleinen kacker brauchen wärme.kaufen würde ich nur im zoogeschäft.dort bekommst du auch weitere tips.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

für eine zwergbartagame brauchst du ein terrarium von mindestens 120cm länge x60cmx100cm. idealerweise hält man die tiere einzeln, gruppenhaltung ist möglich, indem man zu einem männchen mehrere weibchen setzt, aber dann braucht man eben auch viel mehr platz. Generell gilt: je länger desto besser. Nicht fehlen darf eine rückwand mit klettermöglichkeiten und liegeplätzen.

Die ansprüche an die beleuchtung sind sehr groß, daher rechne auch mit stromkosten von 30eur/monat fix, da es wüstentiere sind. sie brauchen hohe temperaturen und UV licht, sowie abgestimmtes futter (lebende insekten) die du auch regelmäßig mit zusatzmitteln bestäuben musst. Im internet findest du gute futterpläne sowie empfehlungen an die terrariumsbeleuchtung.

Finanziell hat die anschaffung des terrariums es in sich, wenn du alles neu kaufst. Rechne mit 400-600 eur. Die Tiere selbst sind sehr günstig. Daher wirst du wohl unterstützung deiner eltern brauchen.

Ich würde dir vom kauf in einem zoofachhandel strengstens abraten!!!!! Die wenigsten geschäfte sind auf reptilien spezialisiert, halten die tiere oftmals falsch und geben auch falsche informationen weiter, sowie keinerlei ahnung über fütterung und geschlechtsbestimmung. Im endeffekt zahlst du viel mehr als beim züchter und zahlst auf dauer drauf. Nicht günstiger, dafür ein wenig besser sind auf reptilien spezialisierte geschäfte. Daher schau dich um in kleinanzeigen in deiner nähe, viele geben tiere bereits mit kompletten terrarium ab und das viel günstiger und mit viel mehr ahnung :)

Und Du hälst es nicht für sinnvoll Dich mal in so einem Forum für Batagamen umzusehen... Solltest Du ... weil das sind Lebewesen und sie brauchen spezielle Hege und Pflege ...

Was möchtest Du wissen?