Zweitwohnungssteuer fällig oder nicht?

2 Antworten

Das müsst ihr mit der Gemeinde abklären. Nicht überall gibt es eine Zweitwohnungssteuer

Zweitwohnungsteuer fällt dann nur an, wenn jemand unter 2 Anschriften gemeldet ist.

1

heißt das somit, dass es legal ist in einem Mietvertrag als Mieter zu stehen und dort aber nicht gemeldet zu sein?

0
24
@Noa4334

Du kannst soviel Wohnungen anmieten wie Du lustig bist. Was sollte daran illegal sein?

0
1
@Bakaroo1976

Mir war das mit der Zweitwohnungssteuer nicht schlüssig. Mir ist nicht klar, warum man sich an zwei Wohnorten anmeldet, wenn dann eine Steuer fällig wird, die deshalb anfällt weil man zwei Wohnungen bewohnt. Im Grunde ist diese Steuer ja dann ganz leicht umgangen indem man sich einfach nur für eine Wohnung wohnhaft anmeldet.

0
1
@Bakaroo1976

@bakaroo Ich frage mich dann wozu man sich für zwei Wohnungen überhaupt wohnhaft meldet, wenn dadurch eine Steuer anfällt (die gar nicht mal so wenig ist). Also mir ist das mit dieser Zweitwohnungssteuer nicht schlüssig. Die ist ja dann ganz leicht umgangen indem ich mich nur für eine von zwei Wohnungen wohnhaft melde. Wozu das ganze überhaupt?

0
1
@Noa4334

doppelt gemobbelt verdeutlicht mein Unverständnis ;)

0
62
@Noa4334
Mir ist nicht klar, warum man sich an zwei Wohnorten anmeldet,

weil das deutsche Meldegesetz dies so fordert. Und um das ganze noch abzurunden - so kommt für viele Zweitwohnungen noch ein Rundfunkbeitrag dazu.

0

Mietvertrag kündigen oder ändern durch bevollmächtigte Person?

Ich möchte meinen Mietvertrag kündigen bzw. eine andere Person als Hauptmieter statt mir einsetzen. Kann ich diese Änderungen durch eine bevollmächtigte Person durchführen lassen, also ohne selber nochmal in die Wohnung oder zur Verwaltung zu gehen?

...zur Frage

Hauptmieter im Mietvertrag einer Wohnung einfach austauschen?

Ist es problemlos möglich zur Wohnungsverwaltung zu gehen und den alleinigen Hauptmieter einer Wohnung im Mietvertrag durch eine andere Person austauschen zu lassen? Wie geht das am besten?

...zur Frage

Mietvertrag aufheben seitens des Vermieters?

Hallo, ist eine Aufhebung des Mietvertrags möglich bevor die Mieter überhaupt eingezogen sind? Kurze Erläuterung: Person A will mit Person B zusammenziehen. Persob B und die Angehörigen haben sich bei einem Gespräch dermaßen daneben genommen, sodass der Vermieter den Vertrag aufheben möchte obwohl beide noch nicht eingezogen sind. Ist das möglich? Bzw. darf er das, den Mietvertrag einfach so aufheben? Welche Regelungen gibt es, oder kann Person B z.B. sagen: Nein ich bestehe darauf in die Wohnung einzuziehen! ? Danke schonmal

...zur Frage

Hauptmieter 1: Hauptmieter 2/ Mitziehende person:?

GutenTag. Ich möchte gerne wissen was ist der Unterschied zwischen Hauptmieter 1 und Hauptmieter 2 / Mitziehende Person? Da ich mit meinem Freund weg ziehen möchte, aber habe ich kein Mietvertrag unterschgeschrieben, der das für mich gemacht hatt! Was ich nicht so toll finde, habe ich nicht gewusst! Bitte um einen weiteren Informationen. Danke

...zur Frage

Zweitwohnungssteuer - wer muss zahlen?

Frage: Wer muss die Zweitwohnungssteuer zahlen? (Gemeinde verlangt diese). Sachverhalt: Ich kaufe eine Wohnung, die ich selbst nicht nutzen werde, sondern selbst in einer Mietwohnung wohnen bleiben. Mein zukünftiger Mieter hat selbst ebenfalls Eigentum, nutzt dieses für sich selbst nicht .

...zur Frage

Einem zweiten Hauptmieter problemlos im Mietvertrag eintragen bzw. herausnehmen?

Wenn eine Person alleiniger Hauptmieter einer Wohnung ist, ist es dann einfach möglich dass er eine zweite Person in seinen Mietvertrag aufnehmen lässt und dann vielleicht kurze Zeit später austeigt und die zweite Person dann alleiniger Hauptmieter wird?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?