Zweitwagen für die Arbeit sinnvoll?

6 Antworten

Was verdienst Du denn monatlich? Netto? 2 Fahrzeuge, Steuer, Versicherung, Reparaturen, Reifen. Gehe davon aus dass Du selbst in der Lage bist das alles durchzurechnen? Oder? Sprich mit Deiner Versicherung dass Du mehr als 20.000km fährst, die Erhöhung der Prämie ist wesentlich geringer wie ein zweites Auto! Zweites Auto nur wegn verschmutzer Klamotten??? (Schornsteinfeger o.ä.?) Kannst ja auch die/den Sitz abdecken! Das Auto ist ein Fortbewegungsmittel, ein Gebrauchsgegenstand!

Ich hab auch 2 Autos, einen für den Alltag und die Arbeit und den anderen als Langstreckenauto und obwohl ich kein Millionär bin, geht das eigentlich. Ich zahle für beide zusammen 1000 Euro Steuer und Versicherung, das ist weniger als manche für eins zahlen. Reparaturen hab ich selten, nur Verschleiß.

Ich werd auch oft gefragt warum ich nicht einen verkaufe, aber bei mir ist das eher aus "Spaß" entstanden. Ich wollte den schicken Chrysler, der verbraucht aber zuviel, so dass er für den Alltag weg fällt, ich wollte ihn aber auch nicht hergeben, darum hab ich mir nen 1000 Euro Cuore dazugekauft, der seit 1.5 Jahren keine Mucken macht und sehr wenig verbraucht. Der Chrysler braucht auf der Autobahn wenig und wird auch wenig gefahren, daher geht das. Außerdem nehme ich auf Langstrecken oft Mitfahrer mit und somit habe ich kaum Spritkosten. Außerdem schadet es nicht einen Zweitwagen zu haben, falls der andere ausfällt. Parkplatzprobleme gibts hier auch nicht, alles frei.

Musst du selbst wissen - am Geld kann´s ja nicht liegen... Ich fände das halt total nervig - Versicherung für 2 Fahrzeuge, Parkplatzsuche, Reparaturen (bei nem 2000€-Auto nicht gerade selten), und dafür mit miefigen Arbeitsklamotten 40km nach Hause? Und im selben Mief am nächsten Tag zurück? Kann man da nicht duschen? Wäre einfacher, und du könntest auch spontan nach der Arbeit was anderes unternehmen, wenn du saubere Klamotten und das richtige Auto dabei hast...

Kommt natürlich auch auf das neue an, aber sind 30.000km für eines nicht sinnvoller als 20.000 plus 10.000 auf 2 verteilt???

Ich kenne das auch nur so ! Also Familien Wagen schon sauber und gepflegt aber der arbeitswagen dreckig voller Farbe und so! İch glaube ein Vw Passat 1.9TDI wäre perfekt für dich als 2.Wagen !! Aber du musst es selber wissen! Wenn du das Geld hast dann mach es aber wenn nicht dann nicht! Aber and deiner Stelle würde ich es auch machen ! Wenn kein Passat dann Polo/Golf Diesel 1,4TDI oder so wenig verbauch und so

wenn sich das rechnet, warum nicht. Die Fixkosten sind doppelt. Ein 1000€ Auto ist auch sehr Reparaturanfällig. Ist es da nicht besser du erhöhst die KM bei deinem Auto. So viel mehr kostet das nun wirklich nicht.