zweitstudium? wie kann ich das finanzieren?

4 Antworten

Tut mir leid, aber mit einem Kunst- und Kulturstudium ist es wirklich schwer, einen Job zu finden ... haben sie euch da nicht von Beginn an gesagt? Nun ein zweites Studium zu finanzieren, wird nicht leicht. Staatliche Zuschüsse gibt es nicht mehr. Ich würde an deiner Stelle eher versuchen, als Quereinsteiger eine Arbeit zu finden. Man hat es doch im Studium sowieso gelernt, sich selbst Wissen anzueignen, das ist jetzt dein Vorteil. Und das wissen auch Arbeitgeber. Was würdest du denn am liebsten arbeiten (außer in deinem Studienfach)?

Du könntest höchstens einen Studienkredit beantragen (KFW u.a). Ein Zweitstudium läuft nämlich unter "privates Vergnügen". Auch wenn du mit deinem Erststudium keinen Job findest, bekommst du keine finanzielle Unterstützung. Das ist herb, aber so ist das nun einmal.

Steht mir eine finanzielle Unterstützung von meinem Ex Freund zu?

Mein Kind lebt momentan bei meinen Ex Freund, steht mir trotzdem irgendeine finanzielle Unterstützung zu? Ich bin Studentin und kann seit der Trennung meinen Lebensunterhalt nicht mehr finanzieren da ich studiere und mein Ex Freund mich bis zur unserer Trennung unterstützt hat.

...zur Frage

(Schüler/18) will ausziehen,finanzielle Unterstützung, Bafög, möglich?

Hey! Ich bin 18 Jahre , Schülerin und mache gerade mein Abitur. Ich überlege mit meiner Freundin in eine günstige Wohnung zu ziehen um von Zuhause raus zu kommen. Ich habe einen 400 Euro Job, während der Schule und weiß das meine Eltern, bis ich 25 Jahre bin für meine finanzielle Unterstützung sorgen müssen. Trotzdem wollte ich fragen ob es die Möglichkeit gibt Bafög oder Wohngeld oder etwas in der Art zu beziehen da ich sicher bin das meine Eltern meinen Auszug nicht akzeptieren werden und dementsprechend auch freiwillig keine finanzielle Unterstützung leisten werden.Weiß irgendwer an an wen ich mich in meiner Stadt wenden muss um darüber Auskunft zu bekommen und ob ich überhaupt eine Chance auf Unterstützung habe?

Danke:)

...zur Frage

Selbständig machen und trotzdem noch weitere finanzielle Unterstützung bekommen?

Guten Abend,

ich möchte mich gerne Selbständig machen. Mittlerweile bin ich Arbeitslos und bekomme ALG II und bekomme gleichzeitig vom Job-Center finanzielle Unterstützung.

Meine Frage ist, ob ich noch finanzielle Lebensunterstützung vom Job-Center bekomme, wenn ich vom Arbeitsamt Unterstützung bekomme, um Selbständig werden?

...zur Frage

Gilt ein Master-Studium schon als Zweitstudium?

Hi, gilt ein Master-Studium schon als Zweitstudium?

...zur Frage

gibt es möglichkeiten für den führerschein finanzielle unterstützung zu bekommen?

...zur Frage

Zweitstudium während Rechts-Referendariat?

Hallo, ist es möglich, dass ich während meines Rechts-Referendariats ein Zweitstudium beginne? Wenn ja, muss dies an der gleichen Uni sein, oder geht das auch an einer anderen Universität? Kann man sich die Stadt des Referendariat aussuchen, oder muss dies in der Stadt der Universität sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?