Zweitstudium während Rechts-Referendariat?

1 Antwort

Das Rechtsreferendariat ist nicht an den Studienort gebunden. Auch ein Zweitstudium kannst du an jeder Hochschule aufnehmen.

Allerdings glaube ich nicht, dass ein Zweitstudium in diesem Falle möglich ist. Das Referendariat ist ein Vollzeitjob und du wirst praktisch keine Chance haben, die Veranstaltungen der Uni zu besuchen bzw. dich auf die Klausuren vorzubereiten.

Außerdem müsstest du dich für möglicherweise verpflichtende Lehrveranstaltungen von der Arbeit freistellen lassen, im schlimmsten Fall mehrmals pro Woche. Und ob eine solche Freistellung im Referendariat möglich ist, halte ich für hochgradig unwahrscheinlich, da du als Referendar in einem vertraglich recht eng geregelten öffentlich-rechtlichen Ausbildungsverhältnis angestellt wirst.

Konzentriere dich in der Zeit lieber voll auf das Referendariat, da hast du genug zu tun - immerhin erwartet dich am Ende auch hier nochmal eine schwere Prüfung.

Danach kannst du immer noch überlegen, wie du weitermachst.

Beste Grüße!

Vielen Dank für die Antwort, könntest Du mir vielleicht auch sagen, ob es möglich während des Referendariats zu promovieren?

0
@PeterMuel123

Das ist eher möglich, weil eine Promotion nicht mit der Präsenz an der Universität verbunden ist und man diese praktisch als "Hobby" nebenbei betreiben kann. Ob man mit der Promotion aber wirklich voran kommt, wenn man nebenbei voll arbeitet, steht auf einem anderen Blatt - generell wird deswegen eher abgeraten, beides gleichzeitig zu machen.

Man die Promotion aber auch zwischen erstem und zweitem Staatsexamen anfertigen, also vor dem Referendariat. Das kommt dann einfach auf die persönlichen Ziele an.

0

Wechseln von privater HS auf Universität?

Hey, Wisst ihr ob es möglich ist bei einem staatlich anerkannten Studiengang während des Bachelors von einer privaten Hochschule auf eine staatliche Uni zu wechseln? Bzw. Ob die zu meisternden Hürden anders sind als bei "normalen" wechseln von staatlichen zu staatlichen Unis?

Lg.

...zur Frage

2 Mal einschreiben an der gleichen Uni

Guten Morgen, wisst ihr vielleicht, ob es möglich ist, sich an der GLEICHEN Uni für ZWEI Studienfächer (z. B. Jura und Medizin) zu bewerben?? Wäre dankbar für eine Antwort...

...zur Frage

Liberalste Stadt Deutschlands?

Ich bin gerade dabei mich endgültig für eine Universität zu entscheiden und würde gerne wissen welche Stadt in Deutschland sowohl eine Uni mit gutem Ruf, als auch eine liberale und weltoffene Einstellung und Lebenshaltung bietet. Eigene Erfahrungen sind da gerne willkommen.

...zur Frage

Sich fürs Wintersemester bewerben während man noch im Sommersemester ist?

Hallo zusammen, ich möchte fragen, ob es möglich ist sich für einen Studiengang im Wintersemester an einer anderen Uni zu bewerben, während man noch am Sommersemester an der "jetzigen" Uni dran ist/eingeschrieben ist. Das heißt, kann meine Bewerbung während der Bewerbungsphase abgelehnt werden weil ich eben momentan an einer Uni eingeschrieben bin? Toll wäre es, wenn Personen mit Erfahrungen antworten könnten! Vielen lieben Dank für jede Antwort !!!

...zur Frage

Was sagt mir der Logarithmus?

Hey, Ich lerne gerade Exponentialfunktionen und Logarithmus, aber ich verstehe nicht was ich am Ende davon habe. Ich weiß man löst eine Exponentialfunktion mit Log auf, aber was mache ich mit dem Ergebnis dann? Was ist das , was sagt es aus? Mir wurde es aus meiner Vorlesung nicht klar, denn es wurde nur der Weg und die Regeln gezeigt. Und wie rechne ich den Log zur Basis 7 z.B. , wenn ich nur Log und Ln auf meinem Taschenrechner habe? Und bitte nicht zu kompliziert ich studiere nur WiWi und kann mit technischen Beispielen nichts anfangen. Danke.

...zur Frage

Ganz kleine Stadt MIT Uni

Servus,

Und zwar kennt ihr eine Stadt im größenbereich von 25-35 Tausend Einwohner, die auch eine Universität hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?