Zweitkonto trotz Schufa & Kontopfändung

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

warum willst du denn ausgerechnet ein Gemeinschaftskonto mit deiner Freundin einrichten?

Auch auf ein Gemeinschaftskonto könnte ein Gläubiger mittels Pändung- und Überweisungsbeschluss zugreifen und es wird nicht unterschieden, ob das Kontoguthaben von dir oder deiner Freundin stammt.

Zu empfehlen sind Onlinebanken mit kostenloser Kontoführung - hier einige benannt; http://www.kostenlose-girokonten.com/ratgeber/gemeinschaftskonto.html

Richte dir doch lieber ein Zweitkonto auf Guthabenbasis ein. Einige Banken verzichten dabei auf die SCHUFA-Abfrage.

danke dir, Darador für den "Stern

0

Bei Kontoeröffnung wird Deine Schufa abgefragt. Mit entsprechenden Negativmerkmalen und einer bestehenden Kontopfändung hast Du Null Chancen auf Kontoeröffnung, auch nicht in Gemeinschaft. Das handhaben alle Banken gleich, es gibt kein "Schlupfloch" welches man "empfehlen" könnte. Du wirst wohl zu Deinen Schulden stehen müssen und eine Pfändung akzeptieren müssen, denn möglicherweise bist Du ja auch verantwortlich für die Schulden und dann rechtfertigt das ja auch eine Pfändung, wenn anderweitig keine Rückzahlungsvereinbarungen getroffen wurden.

es gibt Banken, die fragen keine Schufa ab! Diese zum Beispiel:

www.ohneschufa-shop.de

es wird auch kein Eintrag in der Schufa für diese Konto geben...

0

Ich habe bei der Commerzbank ein sog. "P-Konto", das schützt vor Pfändungen, bei der Postbank ist es jedoch billiger. Die Deutsche Bank sagt in der Regel "Nein". Wenn Du ein Konto für den AG oder JobCenter angeben mußt und Dir ein eigenes verwehrt wird, kann doch deine Freundin unter ihrem Namen eines eröffnen und Dir die Verfügungsgewalt darüber geben.

Das kann schon funktionieren, aber es wird ihn nicht vor Pfändungen schützen, dann macht eben der Gläubiger Lohnpfändung (falls der Schuldner überhaupt Einkommen hat). Außerdem muß der Schuldner ja irgendwann möglicherweise sich auch "offenbaren", wegen Beruf+Einkommen usw.

0
@flohpromo

Stimmt, dazu benötigen wir weitere Infos vom Fragesteller/in, ob er/sie schon eine "Eidesstattliche Erklärung" abgegeben hat usw..

0

Erledigte Kontopfändung aus der Schufa löschen lassen?

Ich hatte einen Vollstreckungstitel mit anschließender Kontopfändung. Kann ich bei der Schufa mit Nachweisen über die erledigte Kontopfändung diesen Eintrag vor Ablauf der 3 Jahre löschen lassen? Das ich den Vollstreckungstitel mit entsprechenden Nachweis löschen kann habe ich bereits recherchiert, bei der Kontopfändung bin ich aber nicht schlau geworden.

Jemand damit schon Erfolg gehabt?

...zur Frage

Neues Konto eröffnen trotz Kontopfändung?

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen ob es Sinn macht, trotz eine bestehende Kontopfändung, ein neues Konto auf Guthabenbasis zu eröffnen damit dort kleinere beträge durch Ebayverkäufe eingehen können. Ist es Sinnvoll mein gehal auf das neue Konto überweisen zulassen?

Danke schonmal für die Antworten

...zur Frage

Gemeinschaftskonto abgelehnt - wenn 1 Partner neg. Schufa hat?

Hallo, mein Freund und ich wollen ein Gemeinschaftskonto eröfnnen. Wir wohn seit einigen Monaten zusammen und möchten daher auch unsere Finanzen teilen.

Nun ist es aber so: mein Freund verdient wesentlich mehr als ich und hat bis dato allein aus diesem Grund NIE irgendwelche Probleme mit Banken oder sonst was gehabt.

Ich verdiene halt nicht soooo sehr viel, und hatte in der Vergangenheit ein wenig Ärger, als ich bei meinem Ex-Freund ausgezogen bin. Aus dieser Zeit stammt auch ein negativer Schufa-Eintrag, der aber erledigt ist. Wir reden bei diesem Eintrag um eine Summe von wahnsinnigen 54 Euro... super. Ich kann es aber nicht ändern, der Eintrag ist fakt.

Wie bereits erwähnt, wollen wir gerne ein Gemeinschaftskonto haben, und zwar am liebsten bei der DKB. Dort ist mein Freund bereits Kunde und führt dort auch Aktiendepots, und möchte deshalb nicht wechseln.

Alles, was ich bisher gehört habe, klingt danach, als würden wir dank diesem Eintrag kein Konto bei der DKB bekommen... und den Antrag, den wir gestellt haben, haben sie sofort abgelehnt. Allerdings sind hier keine wirklichen Gründe angegeben, das macht es nicht leichter.

Kann mir jemand vielleicht Tipps geben, wie wir das am besten lösen können? Denn eine Vollmacht für sein Konto würde ich ja wahrscheinlich dann bei DKB auch nicht kriegen.

Danke :) :)

...zur Frage

Schufa,Kreditvergabe?

Kann mir jemand sagen, ob die Banken zwingend an die Schufa gebunden sind oder können die Banken frei entscheiden, ob sie trotz negativer Schufa einen Kredit geben könnten.Danke für eine Antwort

...zur Frage

kann man trotz schufa eintrag ein neues Konto eröffnen

kann man trotz schufa eintrag ein zweites Bankkonto eröffnen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?