Zweites Einnahmemonat Pille und keine Periode?

3 Antworten

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner neuen Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Bei regelmäßiger Einnahme hebeln die Hormone der Pille deinen eigenen natürlichen Zyklus aus. Die Östrogene und Gestagene unterdrücken kontinuierlich unter anderem die Eireifung im Eierstock und verhindern den Eisprung.

Du bekommst also in der Pillenpause keine Periode (die würde ja einem Eisprung folgen), sondern eine künstlich herbeigeführte, nichtssagende
Hormonentzugs- oder auch Abbruchblutung genannt, die (wie der Name schon sagt) einzig deshalb auftritt, eben weil in der hormonfreien Pause die
Hormonzufuhr abgebrochen wird.

Unter dem Einfluss der Pillenhormone wird als erwünschtes Wirkungsprinzip unter anderem die Gebärmutterschleimhaut nicht so stark aufgebaut.

Deshalb ist es normal, dass die Abbruchblutung meist schwächer ist als eine Menstruationsblutung und die Stärke der Blutung kann unterschiedlich sein, d.h. ein Monat ein bisschen stärker, ein Monat ein bisschen schwächer.

Auch der Tag, an dem die Blutung nach Beginn der Pillenpause einsetzt, kann etwas unterschiedlich sein.

Es kann sogar auch ohne eine Schwangerschaft zum völligen Ausbleiben der Blutung in den Tagen der Einnahmepause kommen.

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du die Pille korrekt einnimmst, also regelmäßig (bzw. innerhalb des angegebenen Zeitfensters nachnimmst) und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall achtest und einen Einnahmefehler richtig korrigierst.

Dann ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen - ob und wann du blutest oder auch nicht.

Alles Gute für dich!

Die Blutung in der Pillenpause ist keine Periode, sie bedeutet nichts. Sie kann früher oder später kommen, kürzer oder länger dauern, schwächer oder stärker sein, und sie kann auch komplett ausfallen - das bedeutet alles überhaupt nichts.

Nimm die Pille nach der Pause ganz normal weiter, egal ob du blutest oder nicht.

Das ist mir Bewusst...es ist lediglich eine Entzugsblutung, aber man macht sich trotzdem Sorgen

0
@Verihihi

Wieso machst du dir Sorgen, wenn du doch weißt, dass es nichts bedeutet?

0

Hallo Verihihi

Wenn  man  die Pille  regelmäßig  nimmt,  nicht erbricht,  keinen Durchfall  hat   und keine  Medikamente  nimmt  die die  Wirkung  der Pille  beeinträchtigen,  man  die Pille  vor  der Pause  mindestens  14 Tage  regelmäßig  genommen  hat (gilt nicht für die Belara),  die  Pause nicht  länger  als  7 Tage dauert  und  man spätestens am  8.  Tag  wieder  mit der   Pilleweitermacht (gilt für die meisten Pillen),  dann  ist  man auch  in  der Pause und  sofort  danach(also ununterbrochen),  zu  99,9% geschützt (die fehlenden 0.1% beziehensich auf Einnahmefehler). Wenn  das auf  dich  zutrifft, dann  kannst du nicht schwanger werden.  Die  Pille ist  eines  der sichersten   Verhütungsmittel und  wenn  ihrbeide  gesund  seid  könnt ihr  auf  dasKondom   verzichten  und  er  kann  auch in  dir  kommen.  Man  ist auch  bei  Erbrechen und Durchfall  weiterhin  geschützt  wenn  man richtig  reagiert und  eine Pille  nachnimmt,  wenn  es innerhalb  von  4  Stunden  nach Einnahme der  Pille  passiert.  Als  Durchfall zählt  in  diesem Fall nur wässriger  Durchfall.  

Die  Blutung  (nicht  Periode) kann  schon  einmal verspätet  kommen  oder überhaupt  ausbleiben.  Wichtig  ist  nur dass die  Pillenpause  nie  länger als  7   Tage  dauert.  Am achten  Tag  beginnst du  wieder  mit der  ersten  Pille des  neuen  Blisters,  unabhängig davon  ob  du  eine  Blutung hattest  oder ob sie  noch  anhält.

Zwischenblutungen  können   immer  einmal auftreten, steht auch so imBeipackzettel.  Wenn du  keinen  Einnahmefehler  hattest  braucht  dich  das  aber   nicht  zu beunruhigen, du bist weiterhingeschützt.

Liebe Grüße HobbyTfz

Danke dir. Durchfall richtigen hatte ich nicht, aber weich/breiig. Das ist kein Problem, oder?! Aber ich habe sonst meine Tage auch erst am Mo bekommen, vllt war das letztes Monat einfach anders, wegen Zwischenblutungen oder diese Hormonumstellung. Ich kann jetzt eh nichts machen und hoffen, dass sie bald kommen. Lg

0
@Verihihi

Nur wirklich flüssiger Durchfall beeinträchtigt den Schutz. Du brauchst nicht auf die Blutung hoffen, die sagt überhaupt nichts darüber aus ob du schwanger bist oder nicht. Wenn du keinen Einnahmefehler hattest dann kannst du nicht schwanger sein.

0

Bekomme ich meine Periode noch trotz Zwischenblutungen?

Hallo, nehme jetzt den 3. Blister hintereinander und habe seit ca. einer Woche Zwischenblutungen. Freitag nehme ich die letzte Pille dieses Blisters und will dann die Pause einlegen. Bekomme ich dann meine Tage "nochmal", obwohl ich diese Zwischenblutungen habe/hatte? Dank im Voraus.

...zur Frage

Schwanger wenn Periode zu früh?

Ich habe vor ein paar Tagen die Pille danach genommen und habe jetzt meine Periode zu früh bekommen. Was bedeutet das? Gibt es eine Chance das ich trotzdem schwanger werden kann??

...zur Frage

Zwischenblutungen oder Periode, wirkt die Pille trotzdem?

Hallo ich bin es nochmal, Ich habe noch eine Frage. Eigentlich sollte ich bei der nächsten Periode mit der Pille anfangen, die ich ursprünglich heute bekommen hätte, jetzt habe ich aber am Samstag die Pille danach genommen... jetzt weiss ich nicht ob ich meine Periode habe oder ob es nur zwischenblutungen sind? Habe die Frauenärztin gefragt und sie meinte ich sollte die Pille jetzt nehmen...

Meine Frage ist jetzt was ist wenn es nur zwischenblutungen sind, da ich die Pille jetzt nehme obwohl ich erst mit der Pille anfangen sollte wenn ich meine Periode habe? Wirkt die Pille jetzt trotzdem?

...zur Frage

Minipille, nie wieder Periode?

Also ich habe jetzt den ersten Blister meiner Pille durch und bin seit heute beim zweiten ..
ich nehme die Desogestrel Aristo (Minipille)
Es ist meine erste Pille

Meine FA meinte, man bekäme seine Periode nicht mehr, zumindest die meisten. Eventuell in den ersten Monaten Zwischenblutungen.
Ich hatte meine Periode nie sonderlich stark.

Am ersten Tag meiner Periode nahm ich die erste Pille und es verlief alles super, ohne Zwischenperioden. Eine einzige Auffälligkeit war, dass meine Periode etwas länger anhielt.  

Was sind denn eure Erfahrungen? Ich lebe jetzt total im gewissen dass jeden Moment meine Periode kommt 😂 weil die letzte Blutung ja einen Monat her ist

...zur Frage

yaz-pille , zwischenblutungen aber keine Periode?!

hallo ihr lieben, ich nehme seit einen Monat die yaz-pille, welche 24 Pillen mit Wirkstoff hat und 4 ohne. heute muss ich die 3. ohne Wirkstoff einnehmen , habe aber meine Periode immer noch nicht bekommen . kann es sein dass ich schwanger bin ? ich und mein Freund hatten Geschlechtsverkehr , aber dadurch dass die Pille ab dem ersten Tag wirken sollte machten wir uns keine sorgen , nur langsam kommt der Zweifel ob die Pille vielleicht doch nicht von Anfang an wirkt. ich hatte während diesem Monat fast jeden Tag zwischenblutungen , kann das ein Hinweis sein dass ich nicht schwanger bin , nur dass durch die zwischenblutungen zu viel Blut schon verloren gegangen ist dass jetzt die Periode aussetzt ? ich bitte um schnelle Antwort ! liebe grüße!

...zur Frage

Pille durchgenommen, fast jeden tag schmierige zwischenblutungen, in der 3. Woche einnahme fehler..

Ich habe meine Pille durchgenommen und ab da eigentlich trotzdem fast jeden Tag schmierblutungen bekommen.. Diese waren dunkelbraun.. In der 3. woche hatte ich dann einen einnahmefehler (danach kein sex mehr) und hatte weiterhin zwischenblutungen und jetzt musste ich Dienstag meine letzte Pille nehmen und bin in die pause gegangen und hatte weiterhin zwischenblutungen.. Heute ist freitag. Und ich hab immer noch zwischenblutungen.. Ist das jetzt schon meine periode? Die allerdings normalerweise viel viel stärker ist.. Kann da noch was kommen? Bitte helft mir, ich bin verzweifelt und es langsam leid.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?