Zweiter Pronomen im Französischen?

 - (Schule, französisch, Dialog)

3 Antworten

Die Reihenfolge der Pronomen ist folgende:

Die direkten Objektspronomen le/la/les stehen nach de indirekten Objektspronomen me/te/nous/vous.

Sind die indirekten Objektspronomen lui und leur beteiligt, dann ist die Reihenfolge genau umgekehrt. Sie folgen auf die direkten Objektspronomen.

Also:

me le / me la / me les

te le / te la / te les

nous le / nous la / nous les

vous le / vous la / vous les

ABER:

le lui / la lui / les lui

le leur / la leur / les leur

--------

Das ergibt für den ersten Satz:

Tu me l'expliques?

Satz 2:

Tu nous les offres? (Das "les" ersetzt also "les dessins").

Den Rest versuchst du jetzt selber.

Hmm okay, ich schau mal wie ich weiterkomme. Danke.

0

Also ich weiss nicht ob es stimmt aber ich versuche es mal. Ich glaube das es wie ein wenig bei den Reflexivpronomen ist. Bei dem ersten Satz, sagt jemand Fatou das er die Aufgabe nicht versteht, und es steht das verb expliquer. Er sagt also :

Fatou ich verstehe die Aufgabe nicht. (expliquer). Er will also das Fatou IHM die Aufgabe erklärt. Tu me l'explique? Das wäre also der "Nachsatz"

Bei Satz 2 sagen die Eltern dem Kind das sie das Bild schön findet und es steht das verb schenken (offrir)

Also wollen sie das das Kind IHNEN das Bild schenkt. Also Tu nous l'offre?

Übersetzt wäre das Schenkst du es mir?

Verstehst du wie ich es meine?

Wenn nicht frage gerne nach

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vielen Dank für deine Mühe, aber ich meinte die ganze Nummer 5. :o

0
@MasterCaster

Ich weiss aber du kannst es ja jetzt selber lösen oder ? ;-) So lernst du noch dabei

1

Gut erklärt. Nur darfst du beim Verb das "s" der zweiten Person nicht vergessen.

1

Jetzt muss ich dir doch noch ein bisschen weiterhelfen.

Habe gerade gesehen, dass ihr die Pronomonaladverbien "en" und "y" auch schon hattet.

"en" ersetzt direkte unbestimmte Objekte (also die, die mit Teilungsartikel stehen).

"y" ersetzt Ortsadverbiale und Sachobjekte mit "à".

Beim Satz 3 brauchst du "en". Es ersetzt "du pain".

Oui, je vous en apporte tout de suite.

Satz 5:

Je vais te la montrer. (Das "la" bezieht sich auf "la figure".)

Satz 6:

Il faul les lui donner.

Satz 7:

Oui, on s'y amuse beaucoup.

Woher weißt du immer was was ersetzt? Du fragst dich bestimmt wo ich im Unterricht war, aber iwie bin ich zurückgeblieben. :/

0

Ist es also bei Satz 4 Je me l'envoye (les)?

0
@MasterCaster

Es wäre:

Je te l'envoie. (Ich schicke sie dir.)

Ich schicke sie mir. Wäre ja nicht sinnvoll.

1

Vielen Dank nochmal für deine Mühe!!

Das ist eigendlich nicht selbstverständlich.

1
@MasterCaster

So, jetzt geh ich ins Bett. Schau auch nochmal in deiner Grammatik nach.

Die Reihenfolge der Pronomen wird dort meist als eine Art Wimpel dargestellt, damit man sich das besser einprägen kann.

1
@adabei

Jop, wusste aber bis jetzt nicht wie das gemeint ist.

0

Was möchtest Du wissen?