Zweiten Router als Access-Point?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DH für 'franzhartwig', genau so ist es:

- LAN-Kabel zwischen den Stockwerken einziehen und von einem LAN-Port des Routers 1 in einen LAN-Port am Router 2 verbinden.

- Im Router 2 unbedingt den DHCP-Server deaktivieren, denn es darf immer nur einen einzigen solchen (aktiv) in einem Netzwerk/Subnetz geben.

- Die interne IP-Adresse am Router 2 muss eine im gleichen Subnetz sein, wie du gemäss Router 1 hast. Und sie darf sich nicht im DHCP-Bereich befinden, der im Router 1 konfiguriert ist. Beispiel: Wenn im Router 1 intern die IP-Adresse 192.168.178.1 steht und beim DHCP-Server der Bereich 192.168.178.33 bis 200 eingetragen ist, dann nimmst du z.B. für die interne IP-Adresse am Router 2 die 192.168.178.201 (max. ist 253). So stellst du sicher, dass es zu keinen IP-Adresskonflikten in deinem Netzwerk kommt.

- Den WAN/DSL-Teil der Konfiguration im Router 2 einfach weglassen -> ist irrelevant. Schalte am besten auch die Firewall darin ab, damit die nicht irgendwo unnötig reinfunkt (sollte sie zwar nicht, aber besser ist besser).

- Danach musst du nur noch dein WLAN am Router 2 einrichten -> da bist du sehr frei :-) Aber wenn du am Router 1 auch WLAN hast, dann würde ich einen anderen Namen (SID) im Router 2 nehmen, also ein "eigenes WLAN".

So, das Ganze mag jetzt etwas kompliziert tönen für einen Newbie. Aber ich versichere dir, dass das eigentlich sehr einfach ist und prima funktioniert!

eine Wohnung (im sellben Haus, eine Etage tiefer, gleicher DSL Anschluss

jede Wohnung hat ihren eigenen DSL-Anschluß, der meist im Keller in einem Verteiler beim Hausanschluß endet, ist für dich aber unwichtig

damit du beide Wohnungen mit nur einem Internet/DSL-Anschluß "vernetzen" kannst, mußt du die beiden Wohnungen/Router über ein Netzwerkkabel verbinden, ich vermute aber, das die beiden Wohnungen keine Netzwerk-Verbindung haben, woher auch ;)

du mußt also zuerst die beiden Wohnungen mit einem Netzwerkkabel verbinden, falls das irgendwie möglich ist (Loch durch die Decke.......)

An einen DSL-Anschluss kannst Du nur einen Router anschließen. Du musst also zwischen den beiden Wohnungen ein LAN-Kabel verlegen, dann kannst Du dort einen Switch und/oder Accesspoint anschließen. Wenn Du einen alten Router recyclen möchtest, geht das auch. Bei der Konfiguration des zweiten Routers muss man dann allerdings ein paar Kleinigkeiten beachten (richtige IP-Adresse, DHCP-Server aus, richtigen Anschluss verwenden).