Zweiten Monitor an Pc anschließen geht das so?
Hallo Community,
ich habe mir dank der Black Friday Deals einen zweiten Monitor für meinen PC bestellt. Der Pc hatte von Werk aus eine On-Board Grafikkarte aber ich habe eine Geforce 1050 Ti Cerberus nachgerüstet, an dieser ist auch mein jetziger Bildschirm angeschlossen. Meine Frage ist nun, da meine Grafikkarte nur noch eine Display Port Anschluss hat ob der Monitor auch an den PC angeschlossen werden kann oder muss er direkt an die Grafikkarte? Weil am PC selbst habe ich noch 1x HDMI und 1x VGA frei.
Danke schon einmal im Voraus.
3 Antworten
Bei den meisten Mainboards wird die OnboardGrafik abgeschaltet, wenn man eine externe Gradikkarte einbaut. Die OnboardGrafik fürs 2.-Display einzuschalten klappt leider/seltsamerweise nur selten. Für 2 Monitore braucht es also 2 Ports an der GK, eine neue, eine zweite, oder iwas über USB (-c).
Wenn Du zwei Ports hast: HDMI/DVI-D/DP sind digital und untereinander leicht kompatibel. Man braucht nur einen einfachen Adapter (mMn besser ein kurzes Kabel, oder passendes langes Kabel, oder Stecker). Und das Nebendisplay an analoges VGA.
Funktioniert nicht. Wenn du eine Grafikkarte verbaut hast, dann MÜSSEN alle Monitore auch da angeschlossen werden.
Wenn der Monitor kein Displayport hat, dann gibt es diverse Adapter die du nutzen kannst. HDMI zu DP, VGA zu DP etc.
Kauf dir für 10Euro ein Displayportkabel und alles ist bestens. Ich kann es nur jedem Empfehlen Displayport ist besser als jedes andere Kabel.