Zweiten Bildungsweg, abitur in vollzeit nachholen, wie bezahle ich das?

2 Antworten

Hi,

wenn du eine BOS besuchst, wird es Bafög geben und das völlig unabhängig vom Einkommen deiner Eltern.

Habe FHSR, wie lange dauert es Abitur nachzuholen, Vollzeit und Teilzeit?

Und wie sieht die Finanzierung aus bei Vollzeitschulen, Bafög?

...zur Frage

Durch Vorausleistungen zu elternunabhängigem Bafög?

Hi,

ich frage mich, ob ich eine Chance habe, über ein Vorausleistungsverfahren beim Bafög Amt eine elternunabhängige Förderung zu erreichen?

Zu meinem Werdegang:

  • 2014 Abitur
  • 1.9.2014 bis 11.01.2017 Ausbildung zum Industriekaufmann
  • 01.09.2015 bis 21.10.2017 berufsbegleitend Wirtschaftsingenieurwesen studiert, aber abgebrochen (nicht Förderungsfähig)
  • Seit 12.01.2017 "normal" angestellt.

Ab WS 2018/19 möchte ich nun in Vollzeit Mathe + Sport auf Lehramt studieren.

...zur Frage

TBC in Euro wechseln?

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe ein TBC Wallte. Auf diesem liegen aktuell rund 0,00844012 TBC also rund 59.500,00€.
Aufgrund das ich mich entschieden habe jetzt nach dem Abitur zu studieren und in Folge dessen von zuhause auszuziehen werde würde ich mir gerne das Komplette Geld auszahlen lassen.

> Wie kann ich es am besten / günstigsten auszahlen lassen ?

> Muss ich irgendwas beachten oder könnte es zu Problemen kommen ?

MFG

...zur Frage

Ist FOS zweiter Bildungsweg? (elternunabh. Bafög)

Halli Hallo,

ich möchte im Sept. mein (Fach-) Abi an einer FOS nachholen (in Thür.). Dafür möchte ich ELTERNUNABHÄNGIGES Bafög beantragen. Ich war vorher auf dem Gymnasium, habe dies aber nach dem Ende der 10. Klasse abgebrochen. Ist das nachholen meines Abiturs dann mein zweiter Bildungsweg und kann ich damit dieses spezielle Bafög beantragen/erhalten?

Ich wohne zusammen mit meiner Freundin in einer eigenen Mietwohnung. Die Fahrtzeit von meinen Eltern aus (bis zur Fachoberschule) beträgt ca. 1h (Laufen + Zug). Die FOS ist in meinem Wohnort.

Vielen Dank für die Antorten!

...zur Frage

Muss man JEDES Bafög zurückzahlen?

Mir wurde erzählt wenn man das Abitur nachmacht auf dem zweiten Bildungsweg,und bafög bekommt das man dieses bafög nicht zurückzahlen muss,weil das als Ausblidung gilt.Stimmt das?

Das fürs Studium muss man zurückzahlen das weiss ich.

...zur Frage

Bafög nach Abitur über 2. Bildungsweg?

Hallo,

ich habe eine 3-jährige Ausbilung im medizinischen Bereich hinter mir, habe direkt im Anschluss begonnen mein Abitur nachzuholen. Dies dauert 2 Jahre für das allgemeine Abitur und ich bin im Sommer 2018 damit fertig. Während der ganzen Schulzeit bekomme ich elternunabhängiges Schüler-Bafög. Meine Frage wäre ob ich dann im Studium, welches ich im Herbst 2018 auch gleich beginnen möchte, einen Anspruch auf Bafög habe, vielleicht sogar wieder elternunabhängig? Aus den ganzen Bafög-Informationsseiten werde ich leider nicht schlau. Noch dazu werde ich definitiv einen Studiengang wählen der rein gar nichts mit meinem Ausbildungsberuf zu tun hat. Ich habe mal gelesen dass ein Anspruch besteht wenn man ein Studium nach über 2 Jahren nach Beedigung der Ausbildung beginnt und der Zweig ein anderer ist. Mich würde interessieren ob das wahr ist, nur schon mal im Voraus. Meine Eltern sind außerdem selbstständig, dies könnte evtl. noch wichtig sein.

Vielleicht war ja mal jemand selbst in der Situation oder kennt sich einfach nur gut aus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?