Zweiten Bildschirm an 1 Computer anschließen. Braucht man dann eine zweite Mouse?

7 Antworten

Nein, brauchst Du nicht.

Du kannst die Monitore nebeneinander stellen und dann über die Systemsteuerung so konfigurieren, dass sie sich wie ein "extra breiter" Bildschirm verhalten.

Mit dem Mauszeiger kannst Du dann einfach von einem auf den anderen Bildschirm "fahren".

Dann kannst Du natürlich (wie auch mit einem Monitor) mehrere Programme parallel laufen lassen und die Fenstergröße gerade so einstellen, dass es genau ein Bildschirm ist.

Voraussetzung: Deine Grafikkarte unterstützt das und hat zwei Bildschirm-Anschlüsse. Sonst brauchst Du meines Wissens zwei Grafikkarten, die Konfiguration wird dann etwas komplizierter ...

(Es ist bei mir allerdings inzwischen 15 Jahre her, dass ich mich mit so was beschäftigt habe, kann sein, dass sich da inzwischen was geändert hat - aber schwieriger ist es seitdem bestimmt nicht geworden ...)

Also wenn ich das hier alles lese (Frage, Antworten und Kommentare), dann kann ich nur hoffen, dass du unter 12 Jahre alt bist?!?

Also:
Wenn du zwei Bildschirme an einen Pc anschließt, dann wird das Bild welches vorher auf einem Bildschirm angezeigt wurde nun auf 2 angezeigt. Dabei hast du noch verschiedene Einstellungsmöglichkeiten (Desktop duplizieren, Desktop erweitern usw.).

Wenn du es dir bildlich vorstellst, musst du dir den Rand vom Monitor wegdenken. Wenn dann beide Monitore nebeneinander stehen, ist dort ein Bild zu sehen.

So zum anderen Thema:
Ein PC kann nur einer Maus gerecht werden, da es im Normalfall nur einen Cursor gibt.

Und noch zum Schluss:
Natürlich kannst du auf dem einen Bildschirm Youtube gucken und auf dem anderen auf Facebook Chatten. Du kannst ja sogar mit einem Bildschirm Youtube auf die rechte Seite ziehen und Facebook auf die Linke.

Zusammenfassung:
Die zwei Bildschirme stellen ein Bild dar, welches nicht durch die Rahmen der Monitore getrennt wird. Und genauso wie auf einem Bildschirm, kannst du auch auf 2 die Tabs und Anzeigen darstellen lassen, wie du das möchtest.

Ich hoffe ich konnte hiermit helfen.

Danke. Noch ein Frage: Ich habe von Leuten gehört, die ZWEI Mäuse angeschlossen haben? Die eine liegt dann auf dem Schreibtisch, und die andere beim Tisch vom Sofa, und man kann den Computer mit beiden Mäusen bedienen? Geht so etwas?

0
@Kleines1Horn

Das geht schon, macht aber nur Sinn wenn man es so macht wie die Leute von denen du das gehört hast.

Diese Leute bedienen den Pc dann vom Schreibtisch, wollen ihn aber auch von der Couch aus bedienen können, allerdings nicht gleichzeitig.

Die gleichzeitige Bedienung von einem PC mit 2 Mäusen macht keinen Sinn.

0
@Kleines1Horn

Nein, die blockieren sich gegenseitig oder es funktioniert idealerweise dann nur die Erstangeschlossene.

1
@MarkusGenervt

Da du mich grade verunsichert hast, habe ich es grade mal ausprobiert und es klappt problemlos. Es werden beide Mäuse erkannt und funktionieren beide^^

1
@RainDrop123123

Ach, sorry, richtig, Ist ja heute alles USB! Ich nutze immer noch PS/2 und da geht das eben nicht.

Ich bin ein alter, alter Tattergreis und nicht mehr alle Murmeln beisammen … x'D

1
@MarkusGenervt

Habe mein Freund gefragt. Er meinte, Du bist altmodisch. Bei PS/2 geht es wirklich nicht, weil da nur eins Anschluß ist (je 1 für Tastatur und Mouse), Aber mit USB blockiert sich nichts! Du hast mich vorhin total verunsichert.

1
@Kleines1Horn

Alter Schwede, er sagte doch selber, dass das veraltet ist.

Und wenn dein Freund so viel weiß, warum beanspruchst du dann unsere Zeit?

Auch das Thema mit USB ergibt sich daraus

Wie alt bist du, wenn man fragen darf?

1
@Kleines1Horn

Ist das Wort "Tattergreis" heutzutage bereits selbst verstorben? xD

Nee, ich nutze PS/2 lieber, weil es stabiler läuft und robuster ist. Ich hatte schon so viel Probleme und Schäden durch USB, aber PS/2 läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und …

1
@RainDrop123123

Da würde mich gerade mal interessieren, wie zwei USB-Mäuse die Kontrolle übernehmen. Wenn Du beide Mäuse gleichzeitig gegeneinander steuerst – z.B. die Link kreist rechts herum und die Rechte kreist links herum. Welche Maus übernimmt die Kontrolle oder schalten die im Rahmen der Abtastrate ständig hin und her, so dass die Maus auf der Stelle ruckelt?

Mal abgesehen davon, dass es Kokolores ist, zwei Mäuse gleichzeitig zu betreiben, aber das fände ich gerade interessant.

0
@MarkusGenervt

Kokolores ist es nicht, wie das Beispiel mit dem Schreibtisch und dem Sofatisch zeigt.

0
@Kleines1Horn

Keine Angst Markus, ich kenne das Wort noch :D

@Kleines1Horn
Es geht um den GLEICHZEITIGEN betrieb... Was eine problem Frage hier...

0

Du kannst die zwei Monitore synchronisieren, dann zeigen sie dasselbe an oder Du kannst einstellen, dass sie aneinander "anschließen" (oben, unten, rechts oder links), denn wandert der Mauscursor vom einen auf den anderen Monitor.

Willst Du auf jedem Monitor was anderes machen, brauchst Du zwei Rechner und zwei Tastaturen, bzw. zwei Mäuse.

Was meinst Du mit "synchronisieren" ?

Könnte man nicht auf 1 Rechner verschiedene 2 Programme starten?

0
@Kleines1Horn

Nein, die Synchronisierungsfunktion sorgt dafür, dass zwei Monitore dasselbe anzeigen. So kann man z.B. den externen Monitor mit dem oft zu kleinen Laptop-Monitor synchronisieren, den Laptop zuklappen und nur noch mit dem externen Monitor arbeiten.

0
@Kleines1Horn

Ja, klar kann man zwei Programme gleichzeitig starten, aber nur eines beim Arbeiten auf den Monitoren (egal wie vielen) aktivieren. Wenn Du auf dem Rechner von einem aktiven Programm zu anderen springst, musst Du das Fenster dieses Programms erst in den Vordergrund holen und kannst auch nur in dem momentan aktiven Fenster arbeiten (oder spielen, wenn Du genug Zeit hast, um Zeit zu vergeuden).

0
@mychrissie

Habe gerade ein Bekannten gefragt, und er meint das ist Blödsinn was Du schreibst. Man kann nähmlich mehrere Programme aktiv haben (gleichzeitig) und sie auf die verschiedenen Bildschirme aufteilen.

0
@Kleines1Horn

Das ist mir unbekannt. Aber vielen Dank, dass Du meine Bemühungen für "Blödsinn" erklärst, ich freue mich immer über jeden höflichen Jugendlichen.

0

Willst Du auf jedem Monitor was anderes machen, brauchst Du zwei Rechner

Kannst Du auf Deinem einen Monitor nicht mit zwei (und mehr) Programmen gleichzeitig arbeiten?

Sollte mich wundern, wenn Du noch ein Betriebssystem benutzt, dass nicht "Multitasking"-fähig ist, so was wird seit 20 Jahren nicht mehr verkauft ...

0
@claushilbig

Natürlich kann man mehrere Programme öffnen und dann von Programm zu Programm switchen und in jedem zu unterschiedlichen Zeitpunkten etwas anderes machen. Aber ein Programm öffnen und mit ihm zu arbeiten sind zwei Paar Schuhe.

Und zwei Programme auf zwei unterschiedlichen Monitoren mit einer Maus und einer Tastatur gleichzeitig zu bedienen... das soll mir erst mal einer vormachen. Wenmn er in einem Programm mit der Maus nach links will und im anderen gleichzeitig nach rechts, wie soll denn das gehen?

0

PlayStation an Computer Monitor anschließen?

Kann man eine PlayStation (4) an den Monitor von einem PC anschließen ?

...zur Frage

An Toshiba Laptop Monitor anschließen

Hallö liebe Community.

Ich habe einen Toshiba Satellite P500- 1CK und würde dort gerne einen zusätzlichen Monitor anschließen. Einfach damit ich auf dem einen Bildschirm Filme gucken und auf dem andere mit meinem Freund chatten kann.

Gibt es bei sowas irgendetwas was ich beachten muss? Muss der Lapo eine bestimmte Leistung erbringen, damit das funktioniert?

Vielen Dank liebe Leute :)

...zur Frage

Ton funktioniert nicht beim anschließen von zweitem bildschirm?

Ich hab an meinen Laptop (von Dell) jetzt einen zweiten monitor angeschlossen. ich habe einen windows 10, der zweite monitor ist von medion. allerdings gibt der laptop keinen ton mehr von sich, solange der zweite monitor angeschlossen ist. wie kann ich den ton wieder aktivieren. in den Einstellungen steht nichts davon. kann mir jemand helfen.

...zur Frage

Wie kann ich einen Jungen auf Whatsapp geil machen, ohne z.B. Nacktbilder zu senden?

Hey,

Ich bin w/14

PS: es ist eine Whatsapp-Beziehung

Danke für eure hilfreichen Antworten :)

...zur Frage

Person auf Whatsapp blockieren, ohne das es die Person merkt?

Kann man jemanden blockieren bzw einfach keine Nachrichten von der Person erhalten, aber Profilbild etc. bleiben für die andere Person erhalten, sodass sie nicht sieht, das ich sie geblockt habe?

...zur Frage

Zweiten Monitor anschließen?1 (HDMI)

Kann ich noch einen zweiten Monitor per HDMI an meinen Rechner anschließen? Ich habe eine Grafikkarte an der schon mein richtiger Bildschirm dran ist, an der auch der HDMI Anschluss ist.

Ich habe bald Geburtstag und das wäre eine mögliches Geschenk. Das muss ja auch kein guter sein, auch nicht sehr groß...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?