Zweite Mahnung: Wann wird der Strom abgestellt?

11 Antworten

Wenn Du ihnen gar nichts sagst kann Dir der Strom sofort abgestellt werden, wenn der Stromanbieter das möchte. Er hätte Dir nicht mal eine 2. Mahnung schicken müssen.

Setzt Dich auf jeden Fall sofort mit dem Energieversorger in Verbindung und erkläre Ihnen Deine finanzielle Lage. Vielleicht kannst Du ihnen ja eine Teilzahlung anbieten, damit sie Deinen guten Willen erkennen. Sicherlich ist das keine angenehmen Situation für Dich, ein solches Gespräch zu führen. Aber gar nicht rühren macht es nur noch schlimmer. In den meisten Fällen sind die gesprächsbereit.

Ich bin selbst Elektriker und musste auch schon bei verschiedenen Leuten den Zähler abklemmen. Die meisten hatten fast ein Jahr nicht bezahlt oder sich "schwarz" um den Zähler herumgemogelt, also Betrug. Letzteres wird richtig teuer. Das normale Abklemmen kostet für den Kunden auch schon 100 - 150 EUR, das Meiste sind aber Bearbeitungskosten. Wie die anderen schon alle sagen, mit dem EVU reden. Ich bekomme nur die Aufträge und muss sie auch ausführen, darf kein Bargeld annehmen.

Strom kurz abstellen für Montage?

Hallo,
Ich müsste kurz den Strom abstellen für eine lampenmontage aber irgendwie finde ich meinen passenden Kasten dazu nicht.
Die Hausverwaltung sagt,sie weiß es auch nicht und der Vermieter persönlich auch nicht.nun möchte ich einen Elektriker rufen ,aber der Vermieter sagt ,den muss ich selbst bezahlen .
Ist das möglich ?
Normal muss doch der Vermieter gewährleisten ,dass ich meinen Strom kurz abstellen kann,sonst kann man ja nie was montieren ?
Danke

...zur Frage

Stromschulden bei der EWE

Guten Tag,ich habe mal eine frage.Kann der Stromanbieter EWE mir den Strom einfach abstellen?Kann ich den Stromanbieter wechseln trotz stromschulden?Wie kann ich vermeiden das mir der Strom abgestellt wird?Der Stomanbieter EWE läßt sich auf keine ratenzahlung ein.

...zur Frage

Ab wann darf der Vermieter das Wasser abstellen?

Ich habe meine Wasser abrechnung für 2017/2018 erhalten .Kann sie aber nicht in einer Summe bezahlen , weil mir was gesundheiliches dazwischen gekommen ist und ich da einiges Medikamente ect , bezahlen musste . Auf eine Ratenzahlung lässt er sich nicht ein . Ich habe das Geld aber definitiv nicht . Ab wann darf er ds Wasser abstellen? Wie viel Zeit hat man gesetzlich die Rechnung zu bezahlen ?

...zur Frage

Strom abstellen in Kleingartenanlage

Hallo,

meine Eltern sind Pächter in einer Kleingartenanlage.

Der Vorstand des Vereins möchte jetzt in der Mitgliederversammlung beschließen, dass bei Nichtzahlung (oder lediglich Teilzahlung) der Stromrechnung nach einmaliger Mahnung der Strom sofort abgestellt werden darf.

Geht das so einfach?

Immerhin dürfen die Stromanbieter (wie Stadtwerke, eon etc.) gem. § 19 StromGVV auch nicht nach einmaliger Mahnung den Strom abstellen.

In dem Gartenverein gibt es jedes Jahr Streitigkeiten über die Richtigkeit der Abrechnung. Meine Eltern zahlen dann immer einen Teil und bitten für den restlichen Teil um Einsichtnahme in die Unterlagen des Vorstandes.

Nach beabsichtigter Beschlussfassung des Vorstand würde das aber bedeuten, dass der Strom abgestellt werden darf, da ja nur ein Teil bezahlt wurde.

Wer kann mir helfen?

...zur Frage

Stromanbieterwechsel- wann Dauerauftrag kuendigen?

Hey, habe meinen Stromanbieter gewechselt, ab heute (21.5) bekomme ich vom neuen Anbieter meinen Strom. Fuer den alten habe ich aber noch einen Dauerauftrag bei meiner bank. soll ich den jetzt kuendigen? muss ich fuer den Monat noch bezahlen? oder wird da nur bis zum aktuellen zaehlerstand abgerechnet und ich bekomme eine rechnung? nicht dass ich jetzt den dauerauftrag kuendige und ich dann ne mahnung bekomme..

ps: kann man einen dauerauftrag telefonisch bei der Bank kuendigen?

...zur Frage

Strom abgestellt. Was darf er was noch nicht?

Hallo,
Das unswar wurde in unserem Haushalt der Strom abgestellt wegen eine Rechnung (30€) nicht bezahlt wurde..... als ich dort angerufen habe haben die gesagt überweise dir Rechnung und wir machen denn Strom wieder an. Daraufhin habe ich die Rechnung überwiesen als ich dir wieder anrufen wollte kam ich in die warte Schlange für 1h nach 1h war es 16uhr und der Laden hatte geschlossen doch das Geld war schon überwiesen und ein fax habe ich auch geschickt mit dem Kontoauszug. Doch mittlerweile habe ich immer noch kein Strom.... ( es kam auch kein Brief mit einer Mahnung) darf er es überhaupt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?