zweite lehre während der arbeit?

2 Antworten

Du kannst nicht gleichzeitig zwei Ausbildungen parallel nebeneinander machen (das würde die IHK bzw. die Handwerkskammer nicht genehmigen. Außerdem gäbe es Probleme mit der Berufsschule). Du kannst aber zwei Ausbildungen hintereinander machen (was allerdings selten Sinn macht) oder in Form eines dualen Studiums eine Lehre und eine Fachhochschulausbildung miteinander verbinden. Sollte Deine Frage so zu verstehen sein, dass Du bisher noch keine Berufsausbildung hast und jobbst und jetzt eine solche machen willst ohne die bisherige Arbeit aufzugeben, dann wird das in regulärer Form aus zeitlichen Gründen kaum gehen. Anders wäre es natürlich, wenn Du Deine bisherige Tätigkeit auf wenige Stunden abends und am Wochenende reduzierst und die Lehre eindeutig Vorrang hat. Ebenso könntest Du dann natürlich an einer Berufsfachschule eine Berufsausbildung machen. Da Du unter Umständen (wenn die Ausbildungsvergütung nicht reicht) finanzielle Unterstützung über die Arbeitsagentur bekommen kannst, würde ich mich an Deiner Stelle dort mal erkundigen.

nein, das geht nicht.

abends kann man eine schule besuchen, aber keine ausbildung machen.

du könntest versuchen den realschulabschluss zu bekommen, das ist möglich.

Abends und während Arbeit schlechte Laune (Lehre)

Hey Leute.

Ich habe seit August die Lehrstelle zum Detailhandelsfachmann in einem Elektrogeschäft angefangen. Eigentlich weil mir dieser Beruf weitsichtig gute Weiterbildungsmöglichkeiten anbietet und weil ich gerne mit der Elektronik arbeite.

Aber es ist so, dass ich bereits jetzt zum totalen Zyniker geworden bin, ich verhätschel alles und jeden. Mein Arbeitskolleg der frisch aus der Lehre kommt ist mir auch nicht eine Hilfe. Er und ich verstehen uns super, wirklich. Aber er selber sagt auch jeden Tag das es ihn total ankotzt und er so schnell wie möglich weg will. Und das zieht mich auch total runter, ich rede selbst immer davon dass ich am liebsten einfach abbrechen würde. Ich habe das Gefühl jeden Tag dümmer zu werden, anstatt was dazu zu lernen, fühle mich unterfordert und habe einfach keine Lust. Das ist nicht immer so, manchmal macht mir das ganze wirklich sehr viel Spass, ich geniesse die Zeit, die Kollegen dort sind alle extrem nett, sie behandeln mich fair, ich muss nicht irgendwie Mittag holen oder dumme Arbeit erledigen. Ich darf mitreden und der Chef achtet genaustens darauf sich an die Lehrlinie zu halten. Wenn mal 9h Arbeitszeit da sind lässt er mich direkt gehen, will nicht das ich eine Minute drüber arbeite. Nur.. ist das normal? Abends total depressiv zu werden? Abbrechen zu wollen?

...zur Frage

Ausbildung Kripo Hessen

Hi Leute, ich hab da mal ein paar Fragen zur Kripo in Hessen.

  1. braucht man ein Mindestalter, um zur Kripo zu kommen?
  2. was sind die Vorraussetzungen, um dort eine Lehre zu beginnen?
  3. beziehungsweise macht man eine Lehre oder bildet man sich als normaler Polizist einfach nur weiter?
  4. welchen Abschluss brauche ich?
  5. was verdient man während der Lehre und dann als Ausgelernter?

und, und, und... mich plagen so viele Fragen über das Thema. Es wäre megaaa nett, wenn sie mir jemand so schnell, wie möglich und detailreich erklären könnte (bitte keine Links zu anderen Seiten. Habe mein Glück bereits überall versucht, doch irgentwann verlor ich die Übersicht...).

...zur Frage

Ist eine Lehre und ein Abendkolleg gleichzeitig zu machen möglich?

Also wenn man tagsüber die Lehre und die Berufsschule besucht und Abends eine Kolleg in eine andere Berufsrichtung macht..

...zur Frage

Ist es in Österreich möglich, eine Teilzeitlehre zu machen?

Ich würde gerne meine Lehre weitermachen. Habe wegen Depressionen aufgehört und möchte aber endlich eine Lehre abschließen. Vollzeit wäre wegen meiner Krankheit einfach zu viel für mich. Deshalb die Frage.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

...zur Frage

Lehre mit Matura bei überbetrieblicher Lehre?

Hab eigentlich nur Probleme mit Mathe aber wenn ich mich genug rein hänge was ich dass ich es schaffen kann. Gehe derzeit in ein BORG und bin nur in Mathe negativ. Aber ist jetzt eigentlich eine Lehre mit Matura bei einer überbetrieblichen Lehre möglich oder nicht? Möchte nämlich ungern nach der Lehre erst mit der Vorbereitung auf eine Reifeprüfung (Matura) beginnen.

Danke

...zur Frage

Autofahren mit 17 während der Arbeit?

Hi,

ich wollte euch mal fragen ob es möglich ist mit 17 während der Arbeit (Ausbildung) Auto zu fahren. Ich habe irgendwo mal gehört, dass dies möglich ist. Ich brauche es z.b. für den Außendienst oder Botenfahrten. Ich danke euch schonmal im voraus für die Antworten.

Gruß Roman

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?