Zweite katze ja oer nein, erste Katze sehr ängstlich?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Informationsmangel seiner Besitzer ist eines der schlimmen Dinge, die einem Haustier passieren können. Man bringt doch nicht einfach einen fremden Kater heim, und glaubt dann, es werde sich schon regeln. Kein Wunder, dass die arme Katze völlig ausgerastet ist. Die Wohnung ist das Stammrevier der Katze, da hat erstmal kein fremder Artgenosse zutritt.

Wenn ihr eine zweite Katze anschaffen wollt - besser ist ähnliches Alter und gleiches Geschlecht wie die vorhandene - dann müsst ihr für die ersten paar Tage/Wochen ein extra Zimmer für die haben.
Sie auch hier
https://www.katzenkram.net/katzen-tipps-tricks/katzen-aneinander-gewoehnen/#moegliche-folgen-einer-falsch-durchgefuehrten-katzen-eingewoehnung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie alt ist eure Katze denn? Wenn sie kein Kätzchen mehr ist und schon von klein auf allein, würde ich davon abraten noch eine Katze ins Haus zu bringen, vor allem bei dem Verhalten in Gegenwart von anderen Katzen. Dieses Verhalten hat nicht unbedingt etwas mit dem Geschlecht des Katers zu tun. Wenn sie nicht mit einem anderen Tier zusammen aufgewachsen ist, wird es schwer sie an ein neues Kätzchen zu gewöhnen und es besteht die Gefahr, dass sie dem Kätzchen weh tut.

Kommentar von Spiney
02.08.2017, 15:13

Dem kann ich nur zustimmen!

0

Meistens vertragen sich ältere Katzen nicht so gut mit kleineren. Ich denke sie sind es nicht gewohnt ihre Aufmerksamkeit zu teilen. Manchmal hauen die dann ab oder so. Hab ich zumindest mal gehört. Ich rate vielleicht eher von einer zweiten Katze ab. 

Lass die beiden Katzen sich erstmal kennenlernen. Erzwing aber nichts. Wenn sie sich verstehen ist es gut. Kann auch eine Zeit lang dauern. Aber es kann auch sein, dass sie sich nicht verstehen..

Hallo,

Zunächst mal eine Frage: Wie alt ist eure Katze und wie lange lebt sie schon alleine?

Liebe Grüße

Was möchtest Du wissen?