Zweite Fremdsprache im Abitur?!?!?!?!? Muss ich das machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Aus einer offiziellen Broschüre für NRW:

"Wenn in der Sekundarstufe I keine zweite Fremd- sprache erlernt wurde, muss in der gymnasialen Oberstufe eine neu einsetzende Fremdsprache als vierstündiger Grundkurs durchgängig belegt werden.

Bis zum Abitur muss entweder eine zweite Fremdsprache oder ein zusätzliches naturwissenschaftlich-technisches Fach durchgängig gewählt werden."

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Schulformen/Gesamtschule/Kontext/Broschuere_zur_gymnasialen_Oberstufe_2012_13.pdf

Weil du über vier Jahre schon Französisch hattest:

Es kann sein, wenn dein Gymnasium Französisch anbietet, dass du Französisch statt Spanisch wählen kannst. Vorteil wäre, dass du Französisch nach einem Jahr ...glaube ich...abwählen kannst. 

Frag doch Mal in der Schule nach. Oberstufenkoordinatoren kennen sich aus. Frag im Sekretariat.

Danke. Nein die bieten nur spanisch an. Hab einige lehrer gefragt die wissen es auch nicht genau

0

Wenn du schon Französisch hattest, dann musst du nur Englisch als Fremdsprache machen und keine zusätzliche, zumindest in Baden Württemberg.

Danke ich komm aus nrw

0

Abitur ohne 2. Fremdsprache (NRW)?

Ich fühle mich schlecht. Mache gerade an der Berufsschule Real mit Quali und habe gute Chancen, um Abitur zu machen und es ist mein größtes Ziel und strebe mich seit Jahren an. Ich bin lernfähig und stehe zur jeden Forderungen und Aufgaben. Ich bin der 1 in der Klasse, was lernen angeht, aber wir haben keine 2.Fremdsprache. Nun meine Frage ist: Geht es Abitur ohne 2. Fremdsprache? LG

...zur Frage

Kann man im Abitur Englisch abwählen? Hilfe!

Ich wohne in NRW und gehe auf eine Realschule. Ich wechsel allerdings auf eine Gesamtschule, um dort mein Abitur zu absolvieren. Ich habe eine Broschüre bekommen, die mir mit der Fächerwahl geholfen hat. Jedoch kann ich nicht entnehmen, ob man Englisch abwählen kann, oder nicht?

In der Sekunderstufe l habe ich keine weitere Fremdsprache gehabt. Ich muss allerdings im Abitur eine weitere Fremdsprache wählen.(Latein oder Französisch).

Ich will aber der NW Typ sein, nicht der Sprachtyp. Kann ich dann einfach im Abitur 2 NW Fächer nehmen und dann Englisch abwählen und evtl. Französisch nehmen?

Danke im Vorraus.

...zur Frage

Französisch abwählen (G8) Gymnasium, Schleswig Holstein

Hallo wann kann ich Französisch abwählen ? (2 Fremdsprache). Als Dritte Fremdsprache habe ich Informatik genommen anstatt Latein oder Spanisch ! Ich bin In der 8 Klasse! GANZ WICHTIG ICH BIN IM G8 JAHRGANG ! Danke

...zur Frage

Abitur 2 Fremdsprache Spanisch abwählen?

Hallo Leute, ich besuche zurzeit die 10 Klasse einer Realschule. Ich ging damals in der 7 und 8 Klasse auf einem Gymnasium, da hatte ich als 2.Fremdsprache Spanisch. Nach der 8 Klasse habe ich auf eine Realschule gewechselt, somit habe ich keine 2 Fremdsprache mehr. Ich möchte nach der 10ten Klasse mein Abitur machen (3 Jahre), aber da ich eine 2 Fremdsprache wählen muss komme ich nicht klar, ich habe die Sprache Spanisch völlig vergessen. Wie läuft es dann im Abi ab? Muss ich die ganzen 3 Jahre Spanisch haben? Kann ich es nicht abwählen? Mit Französich möchte ich auf gar keinen Fall anfangen.. Ich würde gerne Türkisch als 2 Fremdsprache wählen, da ich auch fließend Türkisch sprechen kann, aber nicht alle Schulen bieten Türkisch an. Kann mir jemand helfen? :( (Berlin)

...zur Frage

Abi ohne quali aber 2. fremdsprache?

halloooo hab eine frage undzwar,

Ich bin in der 10. Klasse und hab mich dazu entschieden Abitur zu machen. Doch habe ich kein Q-Vemerk bekommen.

Doch viele Lehrer meinten dass man dank der 2. Fremdsprache die ich habe (Französisch, seit der 6. Klasse) Abitur machen kann. Ich hab auf ner schule angerufen und die meinten, dass ich ein Quali benötige. Funktioniert das denn wirklich ohne Quali? Und nebenbei die Fremdsprache?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?