Zweite Festplatte wird unter Windows 10 (nicht mehr) erkannt?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Also wenn ich richtig verstanden habe, SMART Werte der HDD i.o. und unter Win 7 kannst Du auch auf Deine Daten zugreifen? Soweit sogut. Auf dem Win 7 PC: 1. Backup von der betroffenen Platte machen. In der Kommandozeile (cmd, Ausführen als Administrator) chkdsk /f /r /x auf der betroffenen Platte ausführen, ggf. will er einen Neustart um das durchzuführen.. make it so! ;-) ein defektes Dateisystem wird wahrscheinlich nicht die Ursache sein, aber sichern wir uns damit lieber ab.

Nächster Schritt auf dem Win 10 Rechner weiter: ggf. hat der Wackelkontakt oder gar ein Kurzschluss oder was auch immer passiert ist die Satabuchse am Board beschädigt, deshalb mal eine andere testen. Vorsorglich die Bios Einstellungen auf default Werte zurücksetzen. Im Windows 10 den Chipsatztreiber deinstallieren und die neueste Version installieren und neu starten. Zeigt es die Platte ggf. im Gerätemanager under "andere Geräte" an? Weitere Möglichkeit: Den Windows 10 Rechner mal von einer Boot Disk starten, z.b. irgendein Linux, erscheint die Platte dort korrekt? Dann wäre sehr wahrscheinlich von einem Fehler im Windows auszugehen --> per Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt vor dem Zwischenfall zurücksetzen oder Windows neu aufsetzen.

Soweit meine Ideen erst einmal. Viel Glück.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von thetobbell
26.07.2016, 10:59

Ja die Festplatte ist unter dem zweitem Rechner komplett funktionstüchtig, kann dort mit der alles machen wie gewohnt.

Werde chkdsk mal drüber laufen lassen

Nunja habe auch die Sata Buchse genommen dort wo die SSD angeschlossen ist (und zurzeit funktioniert) und auch auf andere 4 (noch nie benutzte) satabuchsen ausprobiert, ich schließe n Wackelkontakt damit aus. ^^ Unter Gerätemanager ist auch nirgends ein mir nicht bekanntes Gerät oder die Festplatte zu finden.

Die Systemwiederherstellung wird bei mir nicht funktionieren, die Dateien dafür werden unter D:/ abgespeichert *lach* ^^

Ich probiere das mit dem Bios chipsatztreiber und linux mal aus, windowd neu aufsetzen werde ich höchstens am Ende wenn nicht mehr hilft, Danke für die Antwort ^^

0
Kommentar von thetobbell
26.07.2016, 11:46

Problem gelöst, siehe oben ^^

0
Kommentar von Schokoladennuss
27.07.2016, 03:25

nice, die ausgeblendeten Geräte deinstallen und rebooten zur Neuerkennung: Allemal besser als Hardwaredefekte oder Windows neu aufsetzen ;-) good job und danke fürs Teilen der Lösung!

0

STRG + X und auf Datenträgerverwaltung wird dort die Festplatte angezeigt? Wenn ja einfach einen Laufwerkbuchstaben zuweisen.

Ansonsten hol dir Testdisk und scan deine HDD mal. Das Tool hat zwar keine GUI ist aber sehr mächtig. Wenn Hilfe brauchst einfach fragen oder paar Tuts schauen.

Levatc

Kommentar von thetobbell
26.07.2016, 10:50

Unter der dtverwaltung ist absolut nix, auch kein laufwerk ohne zugewiesener lwbuchstabe.

Werde Testdisk mal ausprobieren

0
Kommentar von thetobbell
26.07.2016, 11:24

Hmm mit Testdisk kann ich n bootsektor neu aufbauen oder gelöschte dateien wiederherstellen und paar andere sachen, aber diese dinge funktionieren ja bei dem zweiten rechner

0

Bei mir ist das auch so, meine zweite Platte wird auch nicht mehr im selbstbaurechner  erkannt. Dann habe ich aber durch Zufall herausgefunden das er die Platte erst erkennt wenn ich ihn in den Energiesparmodus mache und wieder raus, danach erkennt er die bei mir. Vielleicht Hilft dir das ja weiter

Kommentar von thetobbell
26.07.2016, 10:51

Ist ja ne interessante Lösung, werd das mal ausprobieren :D

0
Kommentar von MarkusBu
26.07.2016, 10:53

Ja mach das und schreib mal ob das bei dir auch geht oder nicht

0
Kommentar von thetobbell
26.07.2016, 11:25

Hat leider nicht funktioniert, wär auch zu schön :D trd danke,

0
Kommentar von MarkusBu
26.07.2016, 12:40

Schade

0

Wird bei der Datenträgerverwaltung nur ein nichtzugewiesenes Volumen angzeigt oder wird der Datenträger garnicht aufgelistet? 

Schaumal hier: 

http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=211233

Kommentar von thetobbell
26.07.2016, 10:51

Wie bereits gesagt, wird er nicht..

0

Windows bezieht die Daten über angeschlosse Festplatten nicht vom BIOS sondern über den Bootsektor und da hat es wohl etwas zerschossen.

Kommentar von thetobbell
26.07.2016, 11:01

Mhh ja aber unter win7 scheint der Bootsektor ja zu funktionieren? 

0

Was möchtest Du wissen?