Zweite Ausbildung zur Industriekauffrau
Ich schließe im Januar meine erste Ausbildung( 2,5 Jahre) zur Kauffrau für Bürokommunikation ab und würde nur für 1 Jahr befristet übernommen werden. Auch wenn die Ausbildungen sich ziemlich ähneln, bin ich doch am überlegen eine Ausbildung zur Industriekauffrau zu machen. Diese wird halt doch etwas besser bewertet. Ist dies aber überhaupt sinnvoll oder rentiert sich das kein Stück? Ich würde versuchen die Ausbildung um 2 Jahre runter zu kürzen, da ich vieles doch schon gehabt habe und es mir dann einfacher fällt. Ich habe kein Abitur, kann also nicht wirklich studieren. Wird mir die zweite Ausbildung aber zu gunsten fallen, z. B. in Sachen Weiterbildung/Abendschule. Man benötigt oft Berufserfahrung, eine zweite Ausbildung wird aber nicht aus Berufserfahrung angerechnet?!
3 Antworten
kannst du im rahmen der ausbildung danach in einem jahr das abitur an der berufsschule, einem kolleg oder einem oberstufenzentrum nicht einfach nachholen? oder du gehst ein jahr arbeiten und machst dein abitur in der abendschule nach. dann ist ein jahr schon mal finanziert. zeitgleich kannst du dich aus dem job heraus in andere jobs als kaufmännische angestellte bewerben und erstmal abitur weitermachen im abendlehrgang. danach kannst du dann mit abi in der tasche und job im rücken überlegen was du tust. gibt tolle duale studiengänge über die Bundesagentur für arbeit, den rententräger, die bahn oder die deutsche post um zum beispiel ein studium als verwaltungswirt zu machen. standorte: berlin, bonn oder dresden abhängig bei wem du dann bist. das ist höherwertiger als der industriekaufmann, beinhaltet diesen aber und du kannst überall arbeiten.
Naja wenn du es schaffst 3 mal ein befristeten Vertrag zu bekommen, biste automatisch unbefristet normalerweise bemerken dass die Arbeitgeber vorher
Unser Unternehmen nimmt an sich Auszubildende leider nur befristet für ein Jahr. Da kann man (in unserem Unternehmen) auch nichts machen. Außerdem würde ich schon gerne mehr machen als mein Leben lang in dem Beruf zu arbeiten.
Guten Morgen :-)...an und für sich stehen dir alle Türen offen, du könntest sogar das Abi nachmachen und studieren.....Die Entscheidung liegt allein bei dir !