Zweite Ausbildung oder Weiterbildung?

4 Antworten

Hallo MRTABASCO92,

unbedingt die Aufstiegsfortbildungen IHK machen. Zum einen könntest Du das nebenberuflich in Abendschule oder mit Antrag auf BaföG machen und zum anderen kommst Du mit dieser Ausbildung in das Management oder Controlling von fast allen Unternehmenszweigen (nicht nur Einzelhandel).

Denke aber, Du wirts vor der Zulassung zur Weiterbildung staatlich geprüfter Betriebswirt zunächst noch einen Fachwirt (Handelsfachwirt, Wirtschaftsfachwirt etc.) machen müssen.

Hier gibt es auch Kombikurse Wirtschaftsfachwirt und Betriebswirt IHK zusammen. Erkundige Dich einfach bei den einschlägigen Aklademien. Hier bei uns kannst Du nahezu alle Anbieter zur Weiterbildung Wirtschaftsfacwirt und staatlich anerkannter Betriebswirt vergleichen.

https://www.fortbildung24.com/fachwirt-betriebswirt-ausbildung-ihk-hwk/suchergebnisse.html

Viel Erfolg und alles Gute

Serviceteam FORTBILDUNG24

Die Weiterbildung ist kostenlos und findet an einer Fachschule statt, der Betriebswirt ist der Staatlich geprüfte mit dem Schwerpunkt Absatzwirtschaft.

Ich arbeite nur nebenbei durch meine Kaufmannsausbildung im Einzelhandel, kann also keinerlei Berufserfahrung in anderen Bereichen mitbringen. Ich habe Angst trotz def Weiterbildung dann im Einzelhandel zu enden.

0
@MRTABASCO92

Mit dem Abschluß staalich geprüfter Betriebswirt in Absatzwirtschaft kannst Du Dich doch nahezu in jeder Branchen bewerben. Gibt es an der Schule (oder anderen Fachschulen) den Betriebswirt nicht auch mit anderen Schwerpunkten z.B. Controlling oder Personalwirtschaft?

0
@FORTBILDUNG24

Ja den gibt es auch aber ich interessiere mich eher für den Marketing Bereich.

Möchte nur nicht am Ende trotz des Wirtes am Verkauf gebunden sein, weil Absatzwirtschaft ja auch Verkauf ist.

0

Wenn Du nur aus dem Verkauf heraus möchtest, brauchst Du nicht gleich einen Betriebswirt oder eine zweite Ausbildung.

Es reicht schone eine kaufm. (Weiter-) Qualifizierung z.B. als Lohnbuchhalter, Finanzbuchhalter SAP, Bilanzbuchhalter oder sogar als Controller.

Prinzipiell würde ich immer eine Weiterbildung empfehlen, da du so höhere Positionen erreichen kannst. Denn auf Weiterbildung kann Weiterbildung folgen. Und wenn du das hier schon angesprochene BWL-Studium absolvieren würdest, wäre das für deine Zukunft auch sehr gut. 

Aber wenn du dieses gesamte Feld gar nicht magst, nützt es dir auch nichts dich weiter damit rum zu quälen. 

Ja meine Frage wäre halt ob ich nach dem Betriebswirt dann trotzdem noch an den Einzelhandel gebunden bin

0
@MRTABASCO92

Ich denke bei der Frage können die anderen hier besser helfen.

0

Staatlich geprüfter betriebswirt wie lange und was kommt auf mich zu?

Ich bin 15 Jahre alt und bin am 14.02.2001 geboren und bin auf der Kaufmännischen Berufsschule. Bin im ersten Jahr und ich habe vor, eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement zu machen und mich dann weiterbilden zu lassen als Staatlich geprüften Betriebswirt. Wie lange dauert es bis ich ein Staatlich geprüfter Betriebswirt bin, sprich mit wieviel Jahren bin ich dann einer?

...zur Frage

Betrebswirt sinnvoll für kaufmann?

Betriebswirt branchengebunden? Ich bin am verzweifeln, Ich will gerne den Staatlich geprüften Betriebswirt mit dem Schwerpunkt Absatzwirtschaft machen. Ich will Aber raus aus dem Verkauf, ist das möglich trotz ausbildung als einzelhandelskaufmann ?

...zur Frage

staatlich gepr. Betriebswirt mit Hauptschulabschluss nach Ausbildung Industriekaufmann?

Hallo

ich wollte wissen ob es möglich ist den staatlich geprüften betriebswirt zu machen nach einer bestandenen ausbildung zum industriekaufmann, mit hauptschulabschluss??

angenommen ich schließe mit einem notendurchschnitt von 3,3 ab und bekomme somit NICHT die mittlere reife anerkannt, wäre es trotzdem möglich den betriebswirt zu machen als weiterbildung??

wenn JA: habe ich dann nach dieser weiterbildung auch die fachhochschulreife????

habe nämliche gelessen dass man die fachhochschulreife bekommt nach dieser weiterbildung, aber bin mir nicht sicher ob das möglich ist direkt von hauptschule zu fachhochschule aufzusteigen...

wäre lieb wenn mir jemand helfen kann, finde nichts genaues über google, danke!

...zur Frage

Kann man während der Weiterbildung zum staatlich geprüften Betriebswirt die Berufserfahrung sammeln?

Hallo,

mache derzeit meine Ausbildung zum Bankkaufmann. Bin im 2. Lehrjahr und mache mir natürlich langsam ein paar Gedanken! Da ich nur den Realschulabschluss (1.8) habe, bleibt mir nur der weg über die Weiterbildung zur Uni. Da ich das alles schnellstmöglich machen möchte, wollte ich fragen ob man das Jahr Berufserfahrung während der Weiterbildung zum staatlich geprüften Betriebswirt machen kann? Oder muss ich schon bevor ich die Weiterbildung beginne das Jahr Berufserfahrung vorweisen? Oder eben wie oben beschrieben erst zur Prüfung? Da es derzeit stellen gibt die mit 25%-50% angeboten werden (innerhalb der Bank), spiele ich mit dem Gedanken den Betriebswirt in Vollzeit gleich anzuhängen und die Berufserfahrung währenddessen zu sammeln.

Danke für eure Antworten schon mal im voraus!

...zur Frage

Wisst ihr ob man in Frankfurt am Main eine Fortbildung zum Betriebswirt IHK machen kann?

Hey Leute,

ich suche schon seit Ewigkeiten im Internet nach einem Anbieter für die Fortbildung Betriebswirt IHK in Frankfurt am Main in Vollzeit. Leider finde ich nichts. Kennt ihr einen Anbieter?

Danke für eine Antwort. :) Lg Kadda1234

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?