"Zweitbrille" nötig fürs Fahren?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo soll so was stehen von Zweitbrille? Man muss eben nur die Korrektur tragen, wenn sie im FS eingetragen ist. Sollten die Linsen oder Brille unbrauchbar werden, kann man halt nicht weiter fahren. Deshalb nehm ich aus freien Stücken immer meine Brille mit, wenn ich mal Kontaktlinsen drin habe, rein praktische Vorsichtsmaßnahme, kein Zwang.

Nein, bin mir ziemlich sicher, dass das nicht so ist.. als ich damals wegen meiner Brille beim Augenarzt war für den Führerschein hab ich ihn sogar gefragt (er hat das ja auch schon öfter als einmal gemacht mit diesen Bescheinigungen), ob man auf irgendetwas achten müsse wie Ersatzbrille etc.

Da er es verneint hat und ich ihn für recht Kompetent halte, vernein ich's also auch :)!

Viele Grüße

Es ist bestimmt vorausschauend wenn man eine zweite hat, falls mal der fast unmögliche Eventualfall eintritt, das die Brille während des Fahrens kaputt geht!

Ein Verpflichtung dazu besteht allerdings nicht! Sonst wäre es eine Pflicht des Fahrlehrers darauf hinzuweisen oder im Fragebogen steht: "Worauf müssen Brillenträger im Strassenverkehr besonders achten?"

Dein Bekannter hat recht, wenn die Brille in deiner Fahrerlaubnis eingetragen ist, musst du sie auch stehts beim Fahren auf der Nase tragen! Von einer Zweitbrille allerdings habe ich noch nie was gehört.

klar aber nur die eine Brille, keine Zweitbrille !!!

Trotzdem halte ich eine Zweitbrille keinen Fehler wenn Man sie mit sich fürt. Da ich schon seit meinem 4. Lebensjahr eine Brille trage und ein sehr aktiver Mensch bin wie zB. Feuerwehr, Johanniter, Wasserrettung und So weiß ich auch wie schnell eine Brille kaputt geht. Ich zB. Habe immer eine zweite im Auto liegen weil ich ohne nicht fahren darf und bei Menschen wie mir eine Brille schneller mal den Geist aufgibt. Aber bei denen die die Brille nur im Auto liegen haben und nur beim Fahren aufsetzten halte ich es auch nicht für nötig;-) Dann mal viel spass beim Fahren und tut mir einen Grossen gefallen fahrt nie mit Alkohol am Steuer!!! Es ist auch für die Rettungskräfte nicht leicht einen unschuldigen Familienvatertot ausm Auto zu schnibbeln!! Danke und gute Fahrt