Zweistellige Zahl im Ergebnis, schriftliches Dividieren?

Aufgabe - (Schule, Mathe, Grundschule)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

5760 : 15 = 384
45                                      denn  3 * 15 = 45                                
___                           
126
120                                    denn  8 * 15 = 120
 ___
    60
    60                                  denn  4 * 15 = 60
    __
      0

geht doch auf. Nicht mal Kommastellen.
Wo ist das Problem?

Deine Frage verstehe ich irgendwie nicht.
ABER: Wenn Du durch 15 teilst und dann 21 übrig bleibt, solltest Du sofort stutzig werden.
Also: Bei 126
musst Du 8*15=120 nehmen (nicht 7*15=105)
Dann bleiben 60 über
und das ist 4*15.

ich kann nicht mehr schriftlich dividieren.... omg...

(4500+1260):15=300+84

384^^

du hast einen fehler gemacht

statt 105, musst du mit 120 arbeiten, hätte dir bei rest 21 auffallen müssen, 21 geht durch 15

sind 1 rest 6

dann kommt da auch 120:15=8 und 60 durch 15=4 raus und du bist bei 384

und ich kann es jetzt wieder, dank dir^^

hat mir mehr gebracht als dir^^

das ist außerdem klasse 5 vielleicht klasse 6 stoff, warum bist du noch wach, mein höchstens 12 jähriger freund?