Zweireihige Kugellager?

 - (Maschinenbau, Maschine, Ersatzteile)  - (Maschinenbau, Maschine, Ersatzteile)  - (Maschinenbau, Maschine, Ersatzteile)

5 Antworten

Ohne Zahlen kann man nichts reissen.

Aber wenn Du meinen guten Rat hören willst, besorge exakt die gleichen Lager und keine anderen! Wenn die Textilmaschine ausfällt weil die beschafften Lager nicht hundertprozentig der Belastung gewachsen sind, sind das immense Kosten.

Hallo isi7983

Normalerweise steht auf den Lagern eine Nummer drauf, danach kann man neue bestellen.

Leider kann man auf den Fotos nichts erkennen.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sieht sehr nach Rillenkugellager aus und soweit erkennbar ist die Breite groß, das spricht für ein zwiereihiges RiKuLa, deutlich zu erkennen sind nur die Dichtscheiben, also z.B. RS Nachsetzzeichen. Aus z.B. dem SKF Katalog (im Internet herunterladen) kann man dann anhand des Innen und Außendurchmessers und der Breite nachsehen ob es ein passendes Lager gibt. Es ist unwahrscheinlich, dass das Lager nicht geeignet ist, wenn die Abmessungen und der Lagertyp passen. Allerdings sind die Bezeichnungen 38Y29 sehr ungewöhnlich ?

Hi,

Fast alleKugellager am Markt entsprechen genormten bzw. einheitlichen Größen.

Innendurchmesser, Außendurchmesser und Breite.

Wenn es ein zweiteiliges Kugellager ist, dann sind die breiten anders.

Wichtig wäre noch der Funktionstyp, einfaches zweireihiges Lager, oder ggf. doppeltes Schrägkugellager o.ä. für die zusätzliche Aufnahme von axialen Kräften.

Sollte das der Fall sein, wäre noch der Kräftewinkel Alpha wichtig.

Mit den ermittelten Maßen kannst Du dann durch die Herstellertabellen gehen und dann daran die zugehörige Lagernummef rausfinden.

Unterschiede gibt es auch noch in der Dichtung, es gibt Kunststoffdichtungen und wie auf Deinem Bildern Metalldichtungen.

Ohne die Abmessungen wirst Du Dich schwer tun, das richtige Ersatzlager zu bestimmen.

Der Hersteller ist dann fast egal, denn wie gesagt, die fertigen alle die selben Hauptabmessungen mit vergleichbaren Leistungswerten. Hochwertige Lager bieten Deutsche und Amerikanische Hersteller (z.B. INA/FAG, SKF o.vgl.) , Fernostlager sind billiger, aber i.d.R. von geringerer Qualität.

Wann Du die Hauptabmessungen hier einstellst, bekommst Du sicherlich schnell die passende Nummer.

Ohne die Hauptabmessungen wird es schwierig

Viel Glück

cvo

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ruk oder Buk rillenkugellager
Aber du könntest anhand der maße auch eins von SKF oder FAG welche holen

Das Problem ist, ich habe es nicht zu Hand, ist eine Angrage vom Ausland ! Danke schön

0

Was möchtest Du wissen?