Zweireihige Kugellager?

 - (Maschinenbau, Maschine, Ersatzteile)  - (Maschinenbau, Maschine, Ersatzteile)  - (Maschinenbau, Maschine, Ersatzteile)

5 Antworten

Sieht sehr nach Rillenkugellager aus und soweit erkennbar ist die Breite groß, das spricht für ein zwiereihiges RiKuLa, deutlich zu erkennen sind nur die Dichtscheiben, also z.B. RS Nachsetzzeichen. Aus z.B. dem SKF Katalog (im Internet herunterladen) kann man dann anhand des Innen und Außendurchmessers und der Breite nachsehen ob es ein passendes Lager gibt. Es ist unwahrscheinlich, dass das Lager nicht geeignet ist, wenn die Abmessungen und der Lagertyp passen. Allerdings sind die Bezeichnungen 38Y29 sehr ungewöhnlich ?

Hi,

Fast alleKugellager am Markt entsprechen genormten bzw. einheitlichen Größen.

Innendurchmesser, Außendurchmesser und Breite.

Wenn es ein zweiteiliges Kugellager ist, dann sind die breiten anders.

Wichtig wäre noch der Funktionstyp, einfaches zweireihiges Lager, oder ggf. doppeltes Schrägkugellager o.ä. für die zusätzliche Aufnahme von axialen Kräften.

Sollte das der Fall sein, wäre noch der Kräftewinkel Alpha wichtig.

Mit den ermittelten Maßen kannst Du dann durch die Herstellertabellen gehen und dann daran die zugehörige Lagernummef rausfinden.

Unterschiede gibt es auch noch in der Dichtung, es gibt Kunststoffdichtungen und wie auf Deinem Bildern Metalldichtungen.

Ohne die Abmessungen wirst Du Dich schwer tun, das richtige Ersatzlager zu bestimmen.

Der Hersteller ist dann fast egal, denn wie gesagt, die fertigen alle die selben Hauptabmessungen mit vergleichbaren Leistungswerten. Hochwertige Lager bieten Deutsche und Amerikanische Hersteller (z.B. INA/FAG, SKF o.vgl.) , Fernostlager sind billiger, aber i.d.R. von geringerer Qualität.

Wann Du die Hauptabmessungen hier einstellst, bekommst Du sicherlich schnell die passende Nummer.

Ohne die Hauptabmessungen wird es schwierig

Viel Glück

cvo

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Hallo isi7983

Normalerweise steht auf den Lagern eine Nummer drauf, danach kann man neue bestellen.

Leider kann man auf den Fotos nichts erkennen.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Skateboard Kugellager stecken fest!

Hallo erstmal ^^

Ich wollte heute meine Kugellager reinigen, weil ich im Regen gefahren bin und sie danach nicht mehr richtig gerollt sind. Ich musste aber feststellen, dass die Kugellager nicht aus den Rollen kommen, sie stecken richtig fest und bewegen sich keinen Mikrometer, ich habe schon alles mögliche versucht, ich habe auch die Kugellager in der Rolle auseinander gebaut, aber der äußere Ring steckt da immer noch fest. Gibt es noch eine Möglichkeit die Lager zu entfernen ohne die Rollen zu beschädigen? ( Sind noch relativ neu) Die Kugellager sind eh schon kaputt, also müssen die nicht geschont werden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße.

...zur Frage

Metal Sealed Kugellager reinigen (Ölen)?

Moin, hab diese Kugellager wo man den Schutz an der Seite nicht abmachen kann. ja es geht nicht! Habs trotzdem mal an einem gemacht aber damit macht man eher alles kaputt.. Die Kugellager sind neu inklusive Rollen, nun schätze ich das diese durch die Verpackung etc "steif;" geworden sind, denn sie drehen nicht so lange wie sie sollen und an der Marke liegt es auch nicht. Hab sowas immer mit Speedcream also Öl gelöst dann ging es auch immer aber hier kann ich ja nichts abmachen und komme nicht an die Lager dran. Hat einer n Tipp?

...zur Frage

Industrie kugellager fürs longboard

Hallo Wollte mir mal fürs longboard neue kugellager kaufen und wollte mal fragen ob jemand weis wie gut solche kugellager rollen (http://www.kugellager-express.de/keramik-hybrid-miniatur-kugellager-c-mr148-8x14x4-mm.html) ich hab gehört die sollen auch gut abgedichtet sein Danke schonmal im vorraus

...zur Frage

Wie soll ich meine Kugellager reinigen?

yoyo, ich war gerade eben bei meinem lokalen skateshop, und hab mir die Bones Speed cream gekauft. Meine Frage nun: Wie soll ich die reinigen? Soll ich einfach n paar Tropfen auf meine Lager drauf packen, oder muss ich da noch etwas beachten? Auf den Bildern ist einmal die Vorder und Rückseite eines Kugellagers zu sehen.

PS: Die Kugellager sind von einem Globe Komplettboard. (Abec 7)

LG: Alex ^^

...zur Frage

Nachhaltige Textilienbranche als neuer Arbeitszweig?

Es werden immer mehr und mehr anchhaltige Textilien hergestellt und dabei würde es mich interessieren, ob dadurch denn auch ein neuer Arbeitszweig entsteht, und wie die derzeitige Arbeitsmarktsituation in z.B. Deutschland aussieht? Kennt sich jemand in dem Themenbereich aus?

...zur Frage

Fahrrad Kugellager defekt (siehe Fotos)? Was machen, woran liegts?

Hallo liebe Community, wie auf den Bildern zu sehen, ist mein "Kugellager" (oder was ist das?) defekt, es eiert beim Fahren und ist locker. Nur die linke Seite. Die linke Seite ist aber auch die, mit der ich "anfahre", also wo mein ganzes Gewicht drauf verlagert ist beim draufsteigen/losfahren. Wie kann ich's reparieren? Selfmade oder eher zum Fahrradladen gehen? Das nervt tierisch beim Fahren, fühlt sich an wie ein Achter im Lager.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?