Zweimal von Ordnungsamt beim rauchen erwischt. Was sind die Konsequenzen?

2 Antworten

Also das sind ja zwei unterschiedliche Verstöße.

Beim ersten Mal hast du zwar geraucht, aber vor allem hast du offensichtlich gegenüber den Ordnungsbeamten unrichtige Angaben zu deiner Person gemacht bzw. deine Identität verschleiert. Das ist ein Verstoß gegen § 111 OWiG und wurde dann mit einem Bußgeld geahndet.

Dieses Mal hast du offenkundig direkt richtige Angaben zu deiner Person gemacht, sodass du nicht erneut gegen § 111 OWiG verstoßen hast.

Du hast aber dieses Mal gegen das Nichtraucherschutzgesetz verstoßen. In den Nichtraucherschutzgesetzen vieler Bundesländer ist geregelt, dass das Rauchen auf Spielplätzen verboten ist.

Bußgeld würde ich auch zwischen 20 und 30 Euro ansetzen. Es wird immer auch dein Alter und deine Einkommenssituation berücksichtigt.

Es ist zwar richtig, dass Bußgelder bei mehreren Verstößen gegen dieselbe Vorschrift höher ausfallen, aber du hast gegen 111 OWiG ja nicht erneut verstoßen und dann dein Alter - ich glaube nicht, dass das Bußgeld extrem viel höher ausfallen wird. Die Bußgelder variieren aber auch von Stadt zu Stadt; insofern kann man das nicht pauschal sagen.

Übrigens: Das Rauchen auf Spielplätzen ist auch für Volljährige untersagt.

Was mich übrigens etwas verwundert ist, dass du die Zigaretten direkt vernichten musstest. Üblicherweise werden die "beschlagnahmt" und können dann in Begleitung deiner Erziehungsberechtigten in der Dienststelle abgeholt werden...

1

Vielen Dank für die Antwort

1

Wie alt bist du denn?

1

Ich werd nächstes Jahr am Mai 18

0

Wildpinkeln NRW Krefeld (kosten)?

Wurde beim wildpinkeln vom ordnungsamt vor einem geschlossenen Kindergarten erwischt in oppum (krefeld). Wie hoch sind kosten einer solchen ordnungswidrigkeit ?

...zur Frage

Wieviel CO2 entsteht durch das Rauchen einer Zigarette und wieviel CO2 entsteht dadurch Weltweit?

Wieviel CO2 entsteht durch das Rauchen einer Zigarette und wieviel CO2 entsteht dadurch Weltweit? Mir ist die Frage gerade so gekommen als ich das Schmilzen des Südpoles las. Es würde mich daher interessieren um wieviel der CO2 Ausstoss zurückgehen würde bzw. ob es überhaupt Auswirkungen auf das Weltklima hätte wenn keiner mehr Rauchen würde. Ich hoffe die Politik kommt jetzt nicht noch auf den Gedanken einer CO2 Abgabe auf jede Zigarette.

...zur Frage

Beim Rauchen auf dem Schulgelände vom Ordnungsamt erwischt - was passiert jetzt?

Hallo,

ein Bekannter von mir wurde an einem Sonntag vom Ordnungsamt erwischt, wie er auf einem Schulgelände (in NRW) Zigaretten geraucht hat - und der hat jetzt entsprechend Angst um das, was jetzt folgen könnte.

Daher meine Frage an euch: wisst ihr, was auf den nun zukommt? Der Beamte des Ordnungsamtes sagte, es komme ein Brief und er müsse ein Bußgeld bezahlen.

Für ihn ist nun wichtig zu wissen, ob dieser Brief denn nun unterschrieben von den Eltern zurückgesandt werden muss oder einfach nur als Benachrichtigung dient. Und wie lange dauert es ungefähr, bis dieser Brief ankommt?

Würde mich über kompetente Antworten freuen!

Freundliche Grüße

...zur Frage

Ordnungsamt beim rauchen erwischt-16

Hallo, ich 16 Jahre alt wurde heute nach der Schule beim rauchen erwischt. Der Beamte vom Ordnungsamt hat unsere(Ich&Kumpel) Personalien aufgenommen und sagte das wir hier auch noch nicht auffällig geworden seien. Erst sagte er das dies eine Vorladung gibt zu irgendeinem Gespräch mit meinen Eltern. Da ich und mein Kumpel uns aber ziemlich einsichtig zeigten und ich ihn fragte ob er das nicht irgendwie anders regeln könnte (ohne Eltern) sagte er es würde jetzt bei einer mündlichen Verwahrung bleiben. Was meint ihr passiert jetzt, werden unsere Eltern trotzdem informiert?

...zur Frage

Sohn vom Ordnungsamt beim Rauchen erwischt. Geldbuße wird angedroht.

Hallo.

Mein Sohn ist 15 Jahre alt, er wurde zum ersten Mal von zwei Ordnungsamt-Mitarbeitern auf den Weg zur Schule beim Rauchen erwischt. Ich bekam jetzt ein Schreiben vom Ordnungsamt das ich ordnungswidrig gehandelt habe, da ich angeblich meinem Sohn das Rauchen in der Öffentlichkeit gestatte. Stimmt natürlich nicht.

Mit Angabe zahlreicher Paragraphen wird mir jetzt eine Geldbuße bis 50 000 € angedroht. Dem Schreiben nach soll ich schriftlich dazu Stellung nehmen.

Nach einem Telefonat mit einer Sachbearbeiterin wurde mir mitgeteilt das auf jeden Fall eine Geldbuße fällig wird.

Ist so eine Geldbuße rechtens? Wie soll ich darauf reagieren?

...zur Frage

Wurde beim Rauchen erwischt... Kriegen meine Eltern einen Brief

 Hey, Ich wurde vom Ordnungsamt beim Rauchen erwischt und bin Minderjährig. Sie haben meine Adresse Aufgenommen ..bekommen meine Eltern einen jetzt einen Brief ???

Das Problem ist das ich davor schonmal von der Polizei schonmal erwischt wurde(mit Bier und tabak)

Ich bin 15 und welche Konsequenzen hat das mit dem Jugendamt.

Bei der Geschichte mit dem Alkohol habe ich keinen Brief bekommen..

Hat jemand vlt damit schönmache Erfahrung gemacht ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?