Zweifamilienhaus zu Einfamilienhaus machen oder so lassen?

5 Antworten

Grundsätzlich wäre erst einmal zu schauen, wie die beiden Wohnungen, bzw. das Haus grundbuchrechtlich festgeschrieben worden sind.

Es kann hier durchaus sein, dass es für die beiden Wohnungen separate Wohnungsgrundbücher gibt.

Das spielt aber für die grundsätzliche Nutzung keine Rolle.

Muss man das ändern lassen?

Müssen nicht, es kann aber sinnvoll sein. Hier muss dann aber tatsächlich ein Einfamilienhaus geschaffen werden, d.h. es dürfen nicht zwei abgeschlossene Wohnungen sein.

wie wirkt sich das u.U. Auf die Grundsteuer aus?

Die Grundsteuer für ein Einfamilienhaus ist geringer, als die eines Zweifamilienhauses (§ 15 GrStG).

Du solltest prüfen, ob die Versorgungsleitungen (Strom; Wasser; Gas) wirklich getrennt für zwei Wohneinheiten ausgeführt sind, also getrennte Zähler und Wasseruhren.

Wenn das nicht der Fall ist, dann steht einer "Umwandlung" in ein Einfamilienhaus nichts entgegen.

Aber selbst das könnte man ja sicherlich ändern.

0
@deufelschen

Ja, das kann geändert werden. Muss aber beim Bauamt und beim Energieversorger beantragt werden und alleine diese Anträge kosten Geld. Der Rückbau der Zähler etc, ist auch nicht von Pappe.

Wenn du oder deine Kinder später mal vermieten (müssen) steht der ganze Aufwand wieder an. Ich würde es lassen wie es ist, weil preiswerter ist.

1

Einfamilienhaus oder Zweifamilienhaus?

Was ist besser?

...zur Frage

Heizölverbrauch Einfamilienhaus ca. 160 qm Wohnfläche 2 Personen

Hallo an Alle. Meine Lebensgefährtin und ich ziehen demnächst in ein Einfamilienhaus, Baujahr 1999. Wohnfläche ca. 160 qm. Beheizen müssen wir dies mit Heizöl, welches auch das Warmwasser aufbereitet. Im Haus wurde eine Wärmerückgewinnungsanlage eingebaut. Durch Tod der Vormieter liegt leider keine Verbrauchsabrechnung vor. Was denkt Ihr womit ich, als Jahresverbrauch, zu rechnen habe ?

Danke vorab und herzliche Grüße

...zur Frage

Zweifamilienhaus zum Mehrfamilienhaus umschreiben lassen

Hallo Zusammen, wir beabsichtigen ein Haus zu kaufen. Zurzeit steht es als Zweifamilienhaus in allen Unterlagen. Es hat einen Keller mit großen und hellen Fenstern, Erdgeschoss und Dachgeschoss. Da die ganze Familie einzieht, möchten wir jede einzelne Etage als separaten Wohnraum nutzen. Müssen wir das Haus nun quasi zum Mehrfamilienhaus umschreiben lassen? Wenn ja, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es genehmigt wird? Mit welchen Kosten muss man rechnen und was ist dabei noch alles zu beachten? Kann man vielleicht auch sagen, es ist ein Zweifamilienhaus mit Einliegerwohnung und man spart sich das Ganze? Eventuell werden wir auch eine Wohnung in einigen Jahren vermieten.

...zur Frage

Ich will in meinem Einfamilienhaus eine neue Gas Brennwert Therme einbauen lassen, wer hat mit welcher Anlage gute Erfahrungen macht?

Ich will in meinem Einfamilienhaus eine neue Gas Brennwert Therme einbauen lassen, wer hat mit welcher Anlage gute Erfahrungen macht?

...zur Frage

umwandlung von einfamiliehaus in zweifamilienhaus notariell

wie kann ich ein einfamilienhaus in ein zweifamilienhaus umwandeln um an zwei familien zu vermieten. Steuerlich gesehen.

...zur Frage

Einfamilienhaus in zwei Wohnungen trennen?

Liebe Forumsteilnehmer,

wir interessieren uns für ein Objekt zum Kauf. Dieses ist ein Einfamilienhaus und als Mehrgenerationenhaus zum Kauf ausgeschrieben. Das Erdgeschoss wird im Moment von den Eigentümern bewohnt, das Obergeschoss ist vermietet (Obergeschoss besteht aus Wohnzimmer, Küche, Bad, Flur, 2xKinderzimmer und Schlafzimmer). Außerdem besitzt das Obergeschoss einen separaten Treppenaufgang von außen. Der Garten, Keller und die Garage wird von den Eigentümern des Erdgeschosses genutzt.

Wir möchten gerne nach dem Kauf das Obergeschoss weiterhin vermieten, offensichtlich wurde die separate Wohnung im Obergeschoss aber nie offiziell genehmigt.

Im Internet haben wir leider keine passenden Antworten gefunden, daher bitten wir um eine kurze Einschätzung, ob wir nach dem Kauf die Wohnung ohne weiteres weiter vermieten können und was wir beachten müssen, wenn wir das Haus offiziell in ein Zweifamilienhaus umschreiben lassen? Was kommt da ungefähr an Kosten auf uns zu und ist dies ohne Probleme möglich? Derzeit ist es nach Aussage des Maklers so, dass beim Strom jeder einen separten Zähler hat, beim Gas und Wasser gibt es eine Aufteilung zw. Eigentümer und Mieter von 60:40.

Ganz herzlichen Dank im voraus für Eure Antworten und viele Grüße

Ralf

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?