Zwei WLAN Anschlüsse über einen Router?

4 Antworten


Naja mit der Frage ist folgendes gemeint. Angenommen ich habe ein WLAN Netzwerk das "Network1" genannt ist. Jetzt kaufe ich mir aber keinen neuen Router sondern installiere auf dem selben Router ein zweites WLAN "Network2". Jetzt habe ich zwei unabhängige WLAN Netzwerke die mehr oderweniger unabhängig von einander existieren. (Abgesehen vom selben Router natürlich). Wäre so etwas technisch überhaupt möglich

ob du ein zweites WLAN "installieren" kannst, hängt von deinem Router ab, diese Möglichkeit besteht (wenn dein Router das kann), dies nennt sich Multi-SSID

es gibt mehrere AP die so etwas unterstützen, ich nutze z.B: den WR841N um 15.- mit Open-WRT, wenn du da Netzwerke irgendwie "trennen" willst, solltest dich über "VLAN" informieren

wenn du meinst: mehrere Geräte mit dem Router verbunden: kein Problem.

unterschiedliche Berechtigungen je User, oder nur bestimmte user (MAC Adressen) zulassen .. ebenfalls kein Problem.

2 Netze, also unterschiedliche Frequenz und Kennung .. keine ich kein Gerät, würde auch wenig Sinn machen.

Allerdings kann man WLAN Extender verwenden, aber das 2te Netz geht dann von dem Extender aus, der vom Hauptrouter aus gemanaged werden kann, aber eine eigenständige WLAN Quelle darstellt. 

Es gibt router, die haben ein Gast-WLAN das ist dann aber vom restlichen heimnetzwerk getrennt, so dass deine Gäste nicht, oder jedenfalls nicht ohne weiteres in dein Netzwerk eindringen können.

die frage ist leider zu oberflächlich, aber fakt ist, dass ein 2. Netzwerk in der nähe eines vorhandenen zu betrieiben nur sehr beschränkt sinn macht. und jedes weitere netzwerk innerhalb einer funkzelle beeinflusst die anderen... am Frankfurter kreuz z.B. geht nach Feierabend auch meist nichts mehr... mit dem WLAN ist es nicht anders, wenn viele Netzwerke dicht beieinander sind.

lg, Anna

Naja mit der Frage ist folgendes gemeint. Angenommen ich habe ein WLAN Netzwerk das "Network1" genannt ist. Jetzt kaufe ich mir aber keinen neuen Router sondern installiere auf dem selben Router ein zweites WLAN "Network2". Jetzt habe ich zwei unabhängige WLAN Netzwerke die mehr oder weniger unabhängig von einander existieren. (Abgesehen vom selben Router natürlich). Wäre so etwas technisch überhaupt möglich. Sorry aber ich bin echt schlecht mit solchen Dingen, aber danke trotzdem.

Lg Jonathan

0
@thesimpsonde

Du kannst in einem Netzwerk noch subnetze erstellen und Regeln was diese einzelnen subnetze können/sollen/dürfen - das ist aber nicht grade trivial ohne Vorahnung. Da solltest du dich vorher in Netzwerktechnik einlesen.

0
@thesimpsonde

möglich ist das, aber warum willst du das zur hecke? besser wird davon nichts.... der einzige der sich freut ist der stromanbeiter.

1

Gast Zugang = Einfach nur mit Beschränkungen was man im Netzwerk darf und was nicht ( z.B. Drucker ansteuern oder irgendwelche Netzwerkfreigaben sehen)

Mehrere Geräte direkt nebeneinander machen sich nichts da es erstmal noch verschiedene Kanäle ( 13Stk) gibt auf welchen die sich verteilen und dann haben die einzelnen Protokolle mit denen gearbeitet wird noch so Tests drin ob das Paket was da ankommt überhaupt für das Gerät ist oder ob es verworfen werden soll.

0

Wie kann ich meinen WLAN Router reparieren?

Mein Problem ist, dass zurzeit nur zwei von den fünf Geräten, die mit den WLAN verbunden sein sollen, verbunden sind. Wenn ich dem Router den Strom wegnehme und nach einiger Zeit wieder ans Netz anschließe, gehen für vielleicht 2h alle Geräte jedoch später wieder nur die zwei.

...zur Frage

WLAN Roaming mit Router und WLAN Verstärker

Hey

Folgendes. Ich habe im Haus eine Heimvernetzung. Bedeutet im Keller steht das Modem vom Anbieter. In der hälfte der Zimmer haben wir anschlüsse. Das Modem hat einen 4er Switch. 2 für die TV Box um Fern zu sehen. 1 für Pc und der andere für das Netgear WLAN Router. An einer anderen stelle im Haus steht ein Netgear repeater (kein Router, nur ein repeater). Meine Frage: Kann ich ein WLAN Roamingnetzwerk machen mit den Zwei?

THX für die Antworten!

...zur Frage

Zwei Router in einem Netzwerk betreiben möglich?

Hallo zs.

Ich hätte eine Kurze frage. ich wollte fragen ob man über 1 Netzwerk 2 Router betreiben kann ? Ich habe das Problem das der Haupt Router im Wohnzimmer ist und ich leider keine Möglichkeit habe ein Kabel zu verlegen. da der Router zu weit weg ist hab ich auch eine Sch*** w-lan Verbindung.. Ich benutzte zu Zeit eine lan Steckdosen Buchse die auch nicht gerade so gut ist.. Deswegen hab ich mich gefragt ob es möglich ist das ich noch einen Router ich mein Zimmer anschließe die Möglichkeit einen Router in meinem Zimmer anzuschließen ist möglich. Wenn es möglich ist zwei Router zu benutzten wie muss ich das ganze denn einstellen ?

Ich hoffe ihr versteht mein Problem ist für mich etwas schwer das ganze zu formulieren...

...zur Frage

Kann man auch zwei! WLAN Repeater anschließen in EG und DG, wenn sich der Router im 1.OG befindet?

Ist es möglich gleich zwei Repeater gleichzeitig zu betreiben, wenn sich der Router im OG befindet und die PCs im EG und DG?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?