Zwei Windows 10 Partitionen für einander unzugänglich machen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich weiß leider nicht, wo Windows die Zuordnung Partition -->
Laufwerksbuchstabe speichert. Wenn es im Dateisystem der Partition oder
in der Partitionstabelle hinterlegt ist, wäre es ja "global" und somit
für beide Betriebssysteme gleich. Wenn es in der Registry hinterlegt
ist, könnte man unter beiden Systemen den Laufwerksbuchstaben der
jeweils fremden Partition entfernen.

Über die Datenträgerverwaltung könnte man aber immer noch darauf zugreifen.

Wenn Du einen "echten Zugriffsschutz" haben möchtest, müsstest Du die entsprechende Partition verschlüsseln (z. B. mittels VeraCrypt). Dann kann man nur nach Eingabe einer Passphrase auf den Inhalt zugreifen. Formatieren und neu beschreiben könnte man die entsprechende Partition aber natürlich auch ohne Kenntnis der Passphrase.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo!

Deine Frage ist etwas (sehr) komisch.

Was verstehst du darunter, dass sie getrennt sein sollen?

Wie siehst du, dass sie "untereinander Zugriff haben"? Wie wirkt sich das aus?

Die eine ist C:, die andere firmiert unter D: -- dann sind sie doch getrennt, oder?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NoHumanBeing
11.11.2016, 17:18

Ich schätze, ich möchte, dass jedes der Betriebssysteme nur die jeweils "eigene" Partition überhaupt "sieht".

Vermutlich würde es ihm reichen, wenn sie unter dem jeweils "fremden" System (dessen Systempartition es gerade nicht ist) nicht im Explorer auftauchen würde und von Software nicht über einen Laufwerksbuchstaben angesprochen werden könnte.

Über die Datenträgerverwaltung könnte man ja immer noch darauf zugreifen.

Ich weiß leider nicht, wo Windows die Zuordnung Partition --> Laufwerksbuchstabe speichert. Wenn es im Dateisystem der Partition oder in der Partitionstabelle hinterlegt ist, wäre es ja "global" und somit für beide Betriebssysteme gleich. Wenn es in der Registry hinterlegt ist, könnte man unter beiden Systemen den Laufwerksbuchstaben der jeweils fremden Partition entfernen.

0
Kommentar von moin354
11.11.2016, 18:11

"Die eine ist C:, die andere firmiert unter D: -- dann sind sie doch getrennt, oder?"

Ja aber die Windows Partition auf D: kann auf die auf C: zugreifen. Das möchte ich verhindern.

0

Was möchtest Du wissen?