Zwei Wahrscheinlichkeiten summieren?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Kann man so pauschal nicht sagen.

Wenn beide Ereignisse unabhängig von einander sind und du wissen willst wie Wahrscheinlich mindestens eines dieser Ereignisse eintritt (also Ereignis1 oder Ereignis2) rechnest du:

1/160000 + 1/10000

Wenn beide Ereignisse nach einander eintreten sollen (also Ereignis1 und Ereignis2), ergibt sich die Gesamtwahrscheinlichkeit 1/160000 * 1/10000


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von schirmtransport
04.03.2017, 17:06

Vielen Dank für die Hilfe! 

Auf den ersten Rechenweg bin ich auch gekommen, aber da kommt 0,00010625 raus. Da kann doch etwas nicht stimmen, oder?

0
Kommentar von Keyst0ne
04.03.2017, 17:09

Bei dem ersten Ergebnis kommt also 2/170000 raus oder 1/170000? ^^

0
Kommentar von rumar
04.03.2017, 17:20

"Wenn beide Ereignisse unabhängig von einander sind und du wissen willst wie Wahrscheinlich mindestens eines dieser Ereignisse eintritt (also Ereignis1 oder Ereignis2) rechnest du:
1/160000 + 1/10000"

Hallo PeterKremsner:  das ist FALSCH !

Dein Resultat würde zutreffen, falls die beiden Ereignisse unvereinbar wären. Das ist keineswegs dasselbe wie "unabhängig" !

1

Ich habe keine wirkliche Ahnung aber kann man die nicht einfach miteinander multiplizieren?

1 zu 160.000 * 1 zu 10.000 = 1 zu 1.600.000.000 ?

Wie gesagt weiß ich nicht ob das so stimme, wäre nett wenn mir jemand dazu was sagen könnte... xD

Einen lieben Gruß und ich hoffe ich liege nicht allzu daneben. ;P

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von schirmtransport
04.03.2017, 17:11

Danke für den Versuch. Warten wir mal ab, was die Matheasse so vorschlagen :D

1
Kommentar von rumar
04.03.2017, 17:26

@Keystone:  Nein, man sollte da nicht einfach irgendwas rechnen, sondern man sollte sich zuallererst fragen: "Was war eigentlich die Aufgabe ?". Und falls es darauf keine klare Antwort gibt, dann hat man nichts zu rechnen, sondern muss einfach die notwendigen Fragen stellen !

"Wahrscheinlichkeiten irgendwie zusammenrechnen"  ist einfach eine absolut untaugliche Handlungsanweisung !

0

Was möchtest Du wissen?