Zwei unkastrierte Kater?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also grundsätzlich liegt das mal daran, dass sich die Kater nicht mehr kennen. Der bei dir zuerst da gewesene riecht nun nach dir, und ist für den anderen ein völlig fremdes Tier. Das ist jetzt, wie wenn du zwei einander fremde Katzen vergesellschaftest. Sicher werden die schneller miteinander klar kommen, als gewöhnlich, aber das wird auch nicht von heute auf morgen gehen. Die brauchen Zeit, wieder miteinander klar zu kommen. Das wird ein paar Wochen dauern.

Und selbstverständlich müssen beide Kater kastriert werden. Was hat nur die Vorbesitzerin geritten, dies zu unterlassen?

Wie alt sind denn die beiden Kater, sind die noch jung, oder schon erwachsen? Normaler Weise werden Katzen spätestens mit 6 Monaten kastriert. Das gebietet einem schon allein der Tierschutzgedanke, und natürlich auch die Kastrationspflicht, die es vielerorts bereits gibt. Ein Zuwiderhandeln führt zu einem Bußgeld, da das eine Ordnungswidrigkeit ist.

Unkastrierte Kater markieren dir auch fröhlich deine Wohnung voll, vor allem, wenn sie zu zweit sind, und ihr Revier ausfechten müssen.

Unkastrierte Kater fangen sich beim Geschlechtsakt mit fremden Katzen schlimme Krankheiten ein, die tödlichen Ausgang haben können (FIV, FIP, Leukose...).

Unkastrierte Kater leben kürzer als kastrierte, weil ihr Revier viel größer ist, und sie kilometerweit von zuhause weg laufen, wenn es Freigänger sind.

In reiner Wohnungshaltung wird es zu Revierkämpfen komen, wenn beide unkastriert bleiben.

Kastration ist gelebter Tierschutz. Wer dagegen handelt, handelt verantwortungslos!

http://www.cat-care.de/cms/index.php/infos-zur-kastration

Danke für deine Antwort. Die vorbesitzerin hat gesagt sie haben sie nicht kastriert weil sie nicht makierten. Der alte ist bald 2 Jahre. Der andere wird im April ein Jahr. Natürlich werde ich sie kastrien. Das ist klar doch wie schnell soll ich den neuen kastrien? Danke für deine Antwort 

0
@verTschii

Also, der Vorbesitzerin gehört mal ein paar um die Ohren... . Zum Glück sind die beiden jetzt bei dir.

Lass die Süßen am besten gleich nächste Woche kastrieren. Stress hast du jetzt sowieso mit der Vergesellschaftung, bzw. die Katzen haben den Stress. Dann haben sie und du nicht zweimal Stress, als wenn du noch ein paar Wochen warten würdest.

Ich würde morgen beim Tierarzt gleich nach einem Termin fragen. 

Geimpft sind die beiden dann wenigstens? Wahrscheinlich auch nicht, denn wenn sie jemals einen Tierarzt gesehen hätten, hätte dieser die Besitzerin von einer Kastration überzeugt.

In dem Fall gehe erstmal impfen und zu einer Voruntersuchung, und die Woche drauf zur Kastration. Bzw. lass dir vom Tierarzt sagen, wie viele Tage nach der Impfung operiert werden kann.

Wenn sie noch nicht geimpft sind,musst du auch nach 4 Wochen nochmal kommen, denn die Grundimmunisierung beinhaltet 2 Impfungen innerhalb 4 Wochen und dann wieder nach einem Jahr.

1

Was ist denn wenn sie Katzenbabys haben wollte, dann hätte sie Kater wohl kaum kastrieren können

0
@Darkmalvet

Punkt 1 bekommen Kater keine Babies (wohl in Biologie nicht aufgepasst ;o) ...), und Punkt 2 gibt es fast überall eine Kastrationspflicht. Da interessiert das nicht, ob man Babies will. Dieses Kastrationsgesetz wird ja nicht umsonst eingeführt, sondern weil das Katzenelend in Deutschland und auch anderswo immer schlimmer wird, WEIL die Leute ihre Kater und auch Katzen nicht kastrieren lassen.

Jedes Frühjahr auf´s neue hat nahezu jedes Tierheim Aufnahmestop, weil die Kittenschwemme rollt. Jeder muss mal eben noch Katzenbabies produzieren (weil die sind ja ach so süß und man will einmal das Wunder der Geburt erleben), bekommt sie nicht vermittelt und steckt sie dann ins Tierheim. Im Tierheim sind aber bereits jedes Jahr 40000 Katzen in Deutschland, die auch schon keiner will. So kommt es dann dazu, dass Notfälle auf der Strasse bleiben, weil kein Platz mehr ist.

Wirklich super, dein Vorschlag mit der Katzenvermehrung ^^... .

Informiere dich mal, bevor du sowas vom Stapel lässt.

0

Die Kater verhalten sich eigentlich ganz normal, denn gegenseitiges Anfauchen, Anknurren oder auch Raufereien gehören dazu, wenn sich Katzen akzeptieren sollen. Eingreifen musst Du nur, falls Blut fliessen sollte, was aber höchst selten vorkommt.

Lass die Kater einfach machen, achte aber darauf, dass beide ne Rückzugs- bzw. Versteckmöglichkeit haben, wenn sie das wollen.

Kastrieren lassen solltest Du am besten beide Kater miteinander, denn wenn ein Kater nach Arzt riecht, fängt das Geknurre und Gefauche wieder von vorne an.

l

wäre besser gewesen wenn sie gleich zusammen abgegebn worden wären :/

normalerweise wäre es kein großes problem zwei katzen die sich mal verstanden haben und getrennt wurden wieder zusammenzuführen. da sie potent sind kann das nun aber haarig werden. potente kater sind manchmal etwas unberechenbar wenn sie einem anderen potenten kater begegnen

ja, meist machen die revierhalter das größere theater. dass deiner das nicht tut ist ne gute sache. der revierhalter ist oft schwerer zu überzeugen als der neue

der zweite kater hat grade alles verloren was er gekannt hat. er ist aufgeregt und gestresst und nervös und hat angst, dann reagieren katzen so. ich würd ihn erstmal in ein eigenes zimmer setzen und ihn sich über nacht beruhigen lassen.

kater seit 5 Tagen weg:(

Hallo, mein kater ist seit mittwochabend spurlos verschwunden.Er ist nicht kastriert und ca.1 1/2 Jahre alt.Wir haben auch noch einen zweiten kater der ist aber noch da. Ich bin so traurig und mach mir mittlerweile echt sorgen.Kann es sein das er auf "Paarungssuche" ist oder ist das eher unwahrscheinlich? Ich mach mir echt sorgen vlt hat ja schon jemand Erfahrungen damit Ich hoffe er kommt zurück.:(♡

...zur Frage

Mein Kater greift seine Schwester an wieso?

Hallo Leute seit einigen Monaten greift das Männchen seine Schwester an sie sind beide gleich alt und wurden auch nie von einander getrennt wir haben sie seit dem sie geboren sind der Kater ist Kastriert das weibchen aber nicht als sie noch klein waren haben sie sich noch gegenseitig bekämpft und gespielt nur jetzt ist es nicht mehr so

Aus irgendeinem greift mein Kater das Weibchen an es läuft so ab das Weibchen liegt irgendwo bequem dann kommt der Kater und springt auf sie und umklamert sie und beisst sie das weibchen jault faucht knurrt und geht weg er rennt hinterher und macht weiter dann reichts dem weibchen und sie haut ihn und versucht zu flüchten sie will jede konfrontation mit ihm aus dem weg gehen aber er macht immer weiter bis ich dazwischen gehe oder er einfach aufhört es ist auch nicht jeden abend so das er sie attackiert villeicht nur jeden 2. Abend aber der Kater fängt immer an ich gehe auch immer dazwischen weill ich angst habe das das mädchen in mit den Krallen in die augen trifft es ist auch manchmal so wenn der Kater ganz normal an ihr vorbei geht und nichts tuht dann knurt sie faucht und schlägt ihn ab und zu und er macht dann nichts ignoriert es und geht weiter ich versteh das nicht was kann ich tun woran könnte es liegen ich brauche eure hilfe ich würde ungerne einen von beiden abgeben

...zur Frage

wie lange haben eure katzenvergesellschaftungen gebraucht?

hallo. wir haben seid drei wochen eine zweite katze und die beiden verstehen sich immer noch nicht. also die neues katze verschwindet immer wieder, wenn der kater kommt und sie faucht. unserer kater ist das eig. nicht so biestig, also er knurrt nicht so viel.. aber sie hauen sich halt öfters.. is ja auch normal. von wegen revier verteidigen und so. aber wenn der kater die neue dann verscheucht hat, schmust er mit den ganzen möbeln und macht so "nette" laute, also so miau halt, als wollte er die katze rufen.. sie faucht immer.. hat iwer eine ahnung, wie lange es noch dauert, bis die beiden sich vertragen könnte oder ob das immer noch so zu sagen das erste stadium der vergesellschaftung ist..?

wie lange hat das ganze bei euren katzen gedauert?

(die beiden sind 9 und 7 jahre alt.) lg, wandly

...zur Frage

Bissiger Kater- Zweiten Kater dazuholen?

Hallo, ich habe einen eineinhalb Jahre alten Kater (Freigänger, kastriert), den ich als 2 Wochen altes Kätzchen gefunden und mit der Flasche aufgezogen habe. Da er nie Kontakt zu anderen Katzen hatte (Wenn er rausgeht geht er nie weiter als bis zum Hoftor oder maximal zum Nachbarsgarten) und ohne Geschwister aufgewachsen ist, ist er leider sehr aggressiv, krallt und beißt grundlos (Ich denke das liegt daran dass Kitten sich beim Spielen wehren wenn einer zu grob wird und sie sich dadurch gegenseitig bremsen- er hatte das ja nie). Jetzt haben wir uns in einen 6 Jahre alten, super verschmusten und ruhigen Kater aus dem Tierheim verliebt den wir gerne aufnehmen würden. Auf der einen Seite weil wir denken dass dieser Kater super zu uns passen würde, auf der anderen Seite haben wir die Hoffnung, dass unser Kater dadurch ruhiger wird, wenn er mal von einer anderen Katze seine Grenzen aufgezeigt bekommt.

Unsere Wohnung ist nicht so groß dass die beiden sich den ganzen Tag aus dem Weg gehen könnten, allerdings können beide raus.

Hat jemand Erfahrung mit so einem Fall? Kann das gutgehen oder geht der Schuss eher nach hinten los?

Vielen Dank und LG

...zur Frage

Kann ein Kater eine Katze vergewaltigen?

Ich habe eine 11 Jahre alte kastrierte Katze und einen 1 Jahr alten unkastrierten Kater. In letzter Zeit läuft der Kater zu der Katze und beißt ihr in den Nacken und lässt sie nicht los. Manchmal muss ich beide mit Wasser bespritzen, bis er von ihr ablässt.

Ist das Paarungsverhalten?

Ich hab Angst, dass seine Hormone mit ihm durchgehen und er sie vergewaltigt, wenn ich mal nicht hinschaue. Ist das realistisch? Soll ich die beiden trennen?

Der kleine kann erst in 3 Wochen kastriert werden.

...zur Frage

Umzug: Zwei Kater aneinander gewöhnen?

Meine Mutter und ich ziehen im Herbst zu ihrem Freund. Das einzige Problem was wir jetzt haben, ist dass er einen unkastrierten wilden Kater hat.

Unser Kater (10Jahre alt, kastriert, sensibel und zart) muss unbedingt mitkommen, da wir uns ein Leben ohne ihn nicht mehr vorstellen können! ;) Beide Kater sind Freigänger...

Wie soll das gehen? Kann man durch eine Kastration ein Zusammenleben möglich machen oder muss doch einer der beiden gehen? Habt ihr Erfahrungen?

Danke schonmal! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?